Home / Forum / Welpen & Junghunde / Junghund draußen nur noch gestresst und unsicher.

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 155
zuletzt 18. Nov.

Junghund draußen nur noch gestresst und unsicher.

Hallo Schwarm, ich benötige mal euer Schwarmwissen. 😊 Vorweg: ich bin Ersthundebesitzerin und habe daher kein Wissen wie jemand der schon 3 Junghunde hatte. Zudem kam Misha von Privat zu uns, wo er als Welpe keine Ruhe kennengelernt hat und wir nicht wissen, unter welchen Umständen er die ersten 10 Wochen seines Lebens verbracht hat. Charakterlich ist er ehr der unsichere und aufgeregte Draufgänger, aber ein lieber Kerl der sich im Freilauf erstmal mit jedem Hund gut versteht und in seiner Kommunikation überwiegend klar ist. Er ist inzwischen 1 Jahr und 4 Monate alt und ein mittelgroßer Mischling, in dem wohl einiges an Spitz, aber auch Collie und Dalmatiner drin stecken soll. Überwiegend aber viel durchgemischt. In der Wohnung schläft er viel oder wenn ihm langweilig wird, meldet er sich mal, sodass er sich mit einem Spielzeug beschäftigt. Nun zum Problem: In letzter Zeit macht es für keinen von uns mehr Spaß einen kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft zu machen. Er ist teilweise sehr gestresst und/oder sehr unsicher, knurrt und bellt ab und zu Menschen von weitem bereits an. Zudem wirkt er teilweise reizüberflutet und orientierungslos. Dabei scheint er nicht gerade Spaß oder gute Laune zu haben. Seine Ohren sind oft angelegt, er zieht, ist unkonzentriert, hechelt mit zurückgezogenen Lefzen und schaut sich immer wieder hektisch um. Sieht er andere Hunde geht er aber in eine neugierige Haltung und fiept sogar, um da hinzukommen. Auch hat er dann irgendwann nur die Nase am Boden und leckt alles was mal angepinkelt wurde. Nun sind hier viele Hunde in der Gegend und viele läufige Hündinnen. Ich frage mich nur eben, und da kommt ihr ins Spiel, ob es an der Pubertät liegt, also seinem Alter. Oder ob da mehr hinter stecken könnte. Und vor allem, wie ich ihm helfen kann. Er nimmt draußen auch keine Leckerli mehr, auch kein Käse oder Wiener. Nichts hilft um seine Orientierung zu bekommen und Leinenführigkeit, sodass er neben mir bleibt, ist gerade unmöglich. Ich bin inzwischen sehr gefrustet und es graust mich vor den Spaziergängen. Leider fahre ich inzwischen auch aus der Haut, wenn ich es nicht vorher schaffe eine Pause zu machen um wenigstens mich zu beruhigen. :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
19. Feb. 17:08
Du musst dich für nichts rechtfertigen. Du hast Rat von vielleicht erfahrenen Hundebesitzer gesucht und doch einige Anregungen bekommen. Was du da mitnimmst und für dich anwenden möchtest, ist alleine deine Sache. In dem du dich zu erklären versuchst veschwendest du nur unnötig Energie und Zeit. Diese Erfahrung habe ich mittlerweile auch gemacht. Erst als ich ruhiger geworden bin hat sich so vieles verbessert. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und versuche das auszustrahlen dann wird sich auch das mit deinem Hund bessern. Und denke immer dran: es gibt keinen Hundebesitzer der nicht auch seine Baustelle hat... auch wenn manche es gerne so darstellen. Diese Erfahrung hat mir sehr geholfen.
Wahre Worte.
Auch ich habe mit meiner Hündin unsere Baustellen.
Aber die sind hier nicht Thema.
Sehr zutreffend, und davor lag natürlich auch Deine Burteilung (das ist etwas anderes als ein Urteil) finde ich die Aussage mit der Beruhigung, der Gelassenheit und dem Selbstbewusstsein.

Ja, Lisa wird es schaffen.

Dazu habe ich mehrmals viel Erfolg gewünscht

Sei es drum - tschüss aus diesem Funkkreis.
😉👍🐕👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
20. Feb. 06:09
Wahre Worte. Auch ich habe mit meiner Hündin unsere Baustellen. Aber die sind hier nicht Thema. Sehr zutreffend, und davor lag natürlich auch Deine Burteilung (das ist etwas anderes als ein Urteil) finde ich die Aussage mit der Beruhigung, der Gelassenheit und dem Selbstbewusstsein. Ja, Lisa wird es schaffen. Dazu habe ich mehrmals viel Erfolg gewünscht Sei es drum - tschüss aus diesem Funkkreis. 😉👍🐕👍
Eine Erfahrung und dadurch einen Rat ohne Wertung... hilft vielleicht weiter ohne zu vermitteln dass man alles... oder vieles falsch ge/ macht... genau das war das was ich Lisa vermitteln wollte. Man traut sich doch hier garnicht mehr zu fragen. Es gibt einige hier die sich sehr positiv einbringen... aber auch sehr viele die alles besser wissen und... ja ... ver/ urteilen... und das in diesem Fall nicht nett.
Schade...

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
20. Feb. 15:13
Eine Erfahrung und dadurch einen Rat ohne Wertung... hilft vielleicht weiter ohne zu vermitteln dass man alles... oder vieles falsch ge/ macht... genau das war das was ich Lisa vermitteln wollte. Man traut sich doch hier garnicht mehr zu fragen. Es gibt einige hier die sich sehr positiv einbringen... aber auch sehr viele die alles besser wissen und... ja ... ver/ urteilen... und das in diesem Fall nicht nett. Schade...
Also besser wissen tue ich auch, denn anders gäbe ich überhaupt keinen Rat, Tip oder Hinweis ab.
Wenn jemand ein Defizit im Wissen hat , dann ist es gut zu fragen. Heisst es hinterher "du Besserwisser", dann war also die Frage völlig überflüssig.
Schade, dass ich meine Erfahrungen und mein Wissen für so eine Situation kostenlos offenbart habe. Allerdings hoffe ich "Besserwisser" darauf, dass es für zwischen den Ohren der Fragenden nicht umsonst war.
😉😜😜😜😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
20. Feb. 17:42
Also besser wissen tue ich auch, denn anders gäbe ich überhaupt keinen Rat, Tip oder Hinweis ab. Wenn jemand ein Defizit im Wissen hat , dann ist es gut zu fragen. Heisst es hinterher "du Besserwisser", dann war also die Frage völlig überflüssig. Schade, dass ich meine Erfahrungen und mein Wissen für so eine Situation kostenlos offenbart habe. Allerdings hoffe ich "Besserwisser" darauf, dass es für zwischen den Ohren der Fragenden nicht umsonst war. 😉😜😜😜😅
Wenn man sich angesprochen fühlt? Ich habe auch geschrieben dass auch Leute sehr positives beitragen.. da könnte man sich ja auch angesprochen fühlen 😉🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
20. Feb. 17:46
Wenn man sich angesprochen fühlt? Ich habe auch geschrieben dass auch Leute sehr positives beitragen.. da könnte man sich ja auch angesprochen fühlen 😉🤣
Etwas Wissen und kundtun, damit andere die Möglichkeit haben, sich zu verbessern, das ist sehr positives Feedback.
Übrigens:
Auch negatives Feedback hat seine Berechtigung , nur so werden Chancen zur Vervollkommnung erkannt.
Ob die dann auch genutzt werden ist eine andere Sache.
Wie schön, dass Du dich angesprochen fühlst.
😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
20. Feb. 18:24
Wie es hier immer wieder salty werden muss 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 18:49
Etwas Wissen und kundtun, damit andere die Möglichkeit haben, sich zu verbessern, das ist sehr positives Feedback. Übrigens: Auch negatives Feedback hat seine Berechtigung , nur so werden Chancen zur Vervollkommnung erkannt. Ob die dann auch genutzt werden ist eine andere Sache. Wie schön, dass Du dich angesprochen fühlst. 😉
Der Ton spielt die Musik.
Man kann freundlich auf etwas hinweisen und auch erklären warum man persönlich glaubt einen Fehler zu sehen.
Jemanden frontal zu sagen „du machst alles falsch, gib deinen Hund am besten ab“ - ist wenig konstruktiv und anmaßend.
Ich weiß das ich auch mal aus der Haut fahre, ich bemühe mich, anders daran zu gehen :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 19:30
Der Ton spielt die Musik. Man kann freundlich auf etwas hinweisen und auch erklären warum man persönlich glaubt einen Fehler zu sehen. Jemanden frontal zu sagen „du machst alles falsch, gib deinen Hund am besten ab“ - ist wenig konstruktiv und anmaßend. Ich weiß das ich auch mal aus der Haut fahre, ich bemühe mich, anders daran zu gehen :)
Schriftlich ist manchmal schwierig den richtigen Ton raus zu hauen, da klingt das dann schon recht hart. Mir persönlich ist diese Art der Kritik nicht zu wider, ich kann mit diesem Drumherumgeschwafel nix anfangen, bei mir sorgt diese Art von Kritik für einen Aha Effekt, mich nochmal komplett umzukrempeln und zu hinterfragen. Oft ist die Sicht von Aussen nochmal eine andere weil man selber manchmal ein bisschen betriebsblind ist/wird. Dass unter die Gürtellinie ein No Go ist, ist, denke ich, jedem klar und will auch keiner, sich dementsprechend auszudrücken fällt manchen vielleicht etwas schwer und sie finden nicht die richtigen Worte. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
20. Feb. 19:47
Schriftlich ist manchmal schwierig den richtigen Ton raus zu hauen, da klingt das dann schon recht hart. Mir persönlich ist diese Art der Kritik nicht zu wider, ich kann mit diesem Drumherumgeschwafel nix anfangen, bei mir sorgt diese Art von Kritik für einen Aha Effekt, mich nochmal komplett umzukrempeln und zu hinterfragen. Oft ist die Sicht von Aussen nochmal eine andere weil man selber manchmal ein bisschen betriebsblind ist/wird. Dass unter die Gürtellinie ein No Go ist, ist, denke ich, jedem klar und will auch keiner, sich dementsprechend auszudrücken fällt manchen vielleicht etwas schwer und sie finden nicht die richtigen Worte. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein
Aber trotzdem kann man ja herauslesen, wann etwas zwar hübsch verpackt, aber dahinter von oben herab gesagt wird.
Ebenso sollte man wissen, wenn man schreibt "denke drüber nach, ob du deinem Hund ein Zuhause bieten kannst", dass es als ein "gib den Hund besser ab" gelesen werden kann. Soweit sollte man zumindest denken können. Und klar kann man da hinein interpretieren "ob und wie du gedenkst dem Hund ein SCHÖNES Zuhause zu bieten/ sich entsprechend zu ändern"... aber so wie der Ton vorher war, wird das nicht bei jedem so interpretiert werden können. Um empathisch schreiben zu können braucht es etwas mehr als eine kluge Fassade des Schreibstils und fachliche Kenntniss. 🤫

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 20:51
Aber trotzdem kann man ja herauslesen, wann etwas zwar hübsch verpackt, aber dahinter von oben herab gesagt wird. Ebenso sollte man wissen, wenn man schreibt "denke drüber nach, ob du deinem Hund ein Zuhause bieten kannst", dass es als ein "gib den Hund besser ab" gelesen werden kann. Soweit sollte man zumindest denken können. Und klar kann man da hinein interpretieren "ob und wie du gedenkst dem Hund ein SCHÖNES Zuhause zu bieten/ sich entsprechend zu ändern"... aber so wie der Ton vorher war, wird das nicht bei jedem so interpretiert werden können. Um empathisch schreiben zu können braucht es etwas mehr als eine kluge Fassade des Schreibstils und fachliche Kenntniss. 🤫
Diese Umschreibung ist unglücklich formuliert, hast du recht. Ich glaube, manchmal kommt es auch drauf an, was man herauslesen möchte, heute fühlst du dich gekränkt, morgen denkst du, okay, meine momentane Situation ist schwierig, kann ich allem und jedem gerecht werden...wenn ich gebauchpinselt werden möchte, lese ich das gute heraus, kann ich die Wahrheit vertragen, die manchmal einfach weh tun kann, lese ich das schlechte heraus. Im Endeffekt entscheidest du ob du Kritik annimmst oder es unter den Tisch fallen lässt. Empathie kann nicht jeder, sollte man meinen, dass das so einfach ist. Ich bin mir sicher dass du den für dich richtigen Weg findest und ihr euer Problem in den Griff bekommt, viel Glück und alles Gute für euren weiteren Weg