Home / Forum / Welpen & Junghunde / Junghündin ist sehr auf Partnerin fokussiert

Verfasser
Pascal
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
heute 09:19

Junghündin ist sehr auf Partnerin fokussiert

Hallo, unser kleines Zwergpudelmädchen ist mittlerweile 4,5Monate alt. Seit kurzem haben wir das Problem, dass, sobald meine Freundin die Wohnung verlässt, sie zu winseln beginnt und sich wenige Minuten später auch in den Flur legt und dort quasi wartet(?) Früher lag sie dauerhaft im Wohnzimmer auf dem Teppich oder hat sich in ihr Körbchen zurückgezogen. Sie mit Spielzeug oder Leckerlies abzulenken hilft nur bedingt, sobald sie wieder auf den Trichter kommt, dass sie ja mit mir alleine ist, begibt sie sich wieder in den Flur. Nun winselt sie zwar nicht mehr, aber legt sich dort trotzdem wieder ab. Ist dies bereits Trennungsangst? Sobald ich die Wohnung verlasse und meine Freundin mit ihr alleine bleibt, winselt sie nicht sondern bleibt in der Nähe meiner Partnerin. Vermutlich ist sie einfach mehr auf meine Freundin fokussiert und sieht sie als primäre Bezugsperson, dennoch ist dies für mich natürlich ziemlich frustrierend. Auch beim Gassi gehen hört sie eher auf meine Freundin als auf mich. Zudem beißt sie bei Gassirunden mit mir des Öfteren in die Leine und zerrt an dieser. Habt ihr Tipps für uns, wie wir sie eventuell nachhaltig von der Tür wegbekommen? Ist dies eine Art Kontrollzwang von ihr, um zu überwachen, wann meine Partnerin wieder kommt? Wir hoffen, ihr habt ein paar Tipps für uns ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
Beliebteste Antwort
2. Dez. 22:16
Wie ist denn euer Alltag gemeinsam? Kümmert ihr euch meist zu zweit, also gemeinsame Spaziergänge, Spiele, Erziehung, Fütterung, oder ist jeder mal mit dem Hund beschäftigt und der andere hält sich zurück? Oder hat jeder seinen eigenen Aufgabenbereich? Dass es Kontrollverhalten ist, glaube ich in dem Alter noch nicht. Deine Freundin wird, wie du schon sagst, erstmal die erste Bezugsperson für sie sein. Das kann aber auch recht simpel daran liegen, dass manche Hunde, sich mit einer hohen Stimmlage und der oft intuitiv zugänglicheren Körperhaltung von Frauen erstmal sicherer fühlen. Es liegt an dir, dass du nun auch eine Bindung aufbaust. Beschäftige dich viel mit ihr, übernimm die Fütterung, macht neue Erfahrungen zusammen (auch mal nur zu zweit), etc. Deine Freundin sollte sich, wenn sie auch anwesend, einfach etwas zurück nehmen (auch wenns schwer fällt) So lernt die Hündin letztendlich, dass sie sich auch auf dich verlassen kann und die Welt nicht nur funktioniert, weil deine Partnerin im Raum ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Dez. 22:16
Wie ist denn euer Alltag gemeinsam? Kümmert ihr euch meist zu zweit, also gemeinsame Spaziergänge, Spiele, Erziehung, Fütterung, oder ist jeder mal mit dem Hund beschäftigt und der andere hält sich zurück? Oder hat jeder seinen eigenen Aufgabenbereich? Dass es Kontrollverhalten ist, glaube ich in dem Alter noch nicht. Deine Freundin wird, wie du schon sagst, erstmal die erste Bezugsperson für sie sein. Das kann aber auch recht simpel daran liegen, dass manche Hunde, sich mit einer hohen Stimmlage und der oft intuitiv zugänglicheren Körperhaltung von Frauen erstmal sicherer fühlen. Es liegt an dir, dass du nun auch eine Bindung aufbaust. Beschäftige dich viel mit ihr, übernimm die Fütterung, macht neue Erfahrungen zusammen (auch mal nur zu zweit), etc. Deine Freundin sollte sich, wenn sie auch anwesend, einfach etwas zurück nehmen (auch wenns schwer fällt) So lernt die Hündin letztendlich, dass sie sich auch auf dich verlassen kann und die Welt nicht nur funktioniert, weil deine Partnerin im Raum ist.

Beitrag-Verfasser
Pascal
2. Dez. 22:26
Hallo Sina, das ist tatsächlich arbeitsbedingt täglich unterschiedlich. Wenn wir jedoch beide frei haben, machen wir alle Spaziergänge zusammen, jeder füttert mal, wir gehen alle gemeinsam vor die Tür oder wechseln uns dort ab. So richtig zurück nehmen wir uns beide nicht. Dass meine Freundin bei dem einen oder anderen Spaziergang mal zuhause bleibt, haben wir uns nun auch erschlossen. Wir werden gleich morgen mal damit anfangen, dass sie hier bleiben wird und Frieda und ich unsere Runde nur zu zweit drehen ☺️ Mich wundert eben nur, dass sie ihr neuerdings so dermaßen „hinterhertrauert“, dass sie sich lieber in den Flur legt als ins Körbchen/Teppich 😅 Vielen Dank für die Ratschläge ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Dez. 23:11
Genau, das ist ein guter Anfang. Wenn ihr zu zweit in der Wohnung seid, wäre es zudem gut, wenn deine Partnerin zeitweise einfach mal passiv ist und sich mit irgendwas anderem beschäftigt, und Spiel- und Kuschelversuche der Hündin auch mal ignoriert. Dafür lädst du sie dann dazu ein und bist für sie da. Und wenn sie einen besonderen Snack oder Spielzeug hat, was sie sehr liebt, dann bist es erstmal nur du der das gibt und verwaltet. Dann wird es sicher bald werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
heute 01:54
Genau, das ist ein guter Anfang. Wenn ihr zu zweit in der Wohnung seid, wäre es zudem gut, wenn deine Partnerin zeitweise einfach mal passiv ist und sich mit irgendwas anderem beschäftigt, und Spiel- und Kuschelversuche der Hündin auch mal ignoriert. Dafür lädst du sie dann dazu ein und bist für sie da. Und wenn sie einen besonderen Snack oder Spielzeug hat, was sie sehr liebt, dann bist es erstmal nur du der das gibt und verwaltet. Dann wird es sicher bald werden.
Futter hat keinen Einfluss auf die Bindung, die etabliert man über andere Mechanismen. Direkt Unbeliebt macht man sich mit Leckerlies aber natürlich auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
heute 01:56
Warum darf die Hündin nicht im Flur liegen, vor allem wenn sie dabei nicht mehr winselt? Auf dem Foto oben ist sie in total entspannter Haltung, ich wüsste nicht, warum sie stattdessen unbedingt ins Körbchen sollte...?

Beitrag-Verfasser
Pascal
heute 09:19
Warum darf die Hündin nicht im Flur liegen, vor allem wenn sie dabei nicht mehr winselt? Auf dem Foto oben ist sie in total entspannter Haltung, ich wüsste nicht, warum sie stattdessen unbedingt ins Körbchen sollte...?
Hallo Joe, ich habe dies eben als Art Kontrollzwang etc. gedeutet, da sie wirklich nur im Flur liegt, sobald sie die Wohnung verlässt. Also meinst du, solange sie dabei entspannt wirkt, ist das ein völlig normales Verhalten? LG