Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hündin bleibt immer stehen beim Gassi gehen

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 8. Aug.

Hündin bleibt immer stehen beim Gassi gehen

Also, wir gehen täglich raus mit unserem kleine Jack Russell namens Winnie. ☺️ Allerdings ist Sie in der Pubertät angekommen oder läuft gerade darauf zu mit 5 Monate. Beim Gassi gehen bleibt Sie immer sofort stehen wenn fremde Leute kommen egal ob auf unsere Seite oder gegenüber, sowie läuft Sie wenn es nach Hause geht auch gar nicht mehr und macht den Ski Move. Habt Ihr Tipps und Tricks, was wir machen könnten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
Beliebteste Antwort
5. Aug. 12:57
Vorausgesetzt sie bleibt nicht aus Angst stehen:

In dem Moment in dem sie stehen bleibt ist die Leine ja automatisch auf Spannung. Ich würde bei einem so jungen Hund diese Spannung halten -nur halten, nicht aktiv weiterziehen- mit dem Körper weiterhin in die Richtung zeigend in die ihr gehen wolltet und erstmal versuchen das Ganze „auszusitzen“. Sobald sie einen Schritt weiter macht, loben und weiter geht’s. Ihr könnt z.B. dann „Suuuper, weiter“ sagen, dann könnt ihr ganz nebenbei ein „weiter“ etablieren, ist immer nützlich, auch später mal im Freilauf falls das geplant ist

Ach so, und: ich würde in solchen Momenten den entgegen kommenden Menschen nicht erlauben mit deinem Hund zu interagieren um das nicht zu festigen und keine Erwartungshaltung aufzubauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Aug. 09:41
Was macht ihr denn, wenn sie stehen bleibt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
5. Aug. 12:57
Vorausgesetzt sie bleibt nicht aus Angst stehen:

In dem Moment in dem sie stehen bleibt ist die Leine ja automatisch auf Spannung. Ich würde bei einem so jungen Hund diese Spannung halten -nur halten, nicht aktiv weiterziehen- mit dem Körper weiterhin in die Richtung zeigend in die ihr gehen wolltet und erstmal versuchen das Ganze „auszusitzen“. Sobald sie einen Schritt weiter macht, loben und weiter geht’s. Ihr könnt z.B. dann „Suuuper, weiter“ sagen, dann könnt ihr ganz nebenbei ein „weiter“ etablieren, ist immer nützlich, auch später mal im Freilauf falls das geplant ist

Ach so, und: ich würde in solchen Momenten den entgegen kommenden Menschen nicht erlauben mit deinem Hund zu interagieren um das nicht zu festigen und keine Erwartungshaltung aufzubauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
5. Aug. 13:20
Winnie ist erst 5 Monate und möchte die Welt entdecken, ich kenne es von meinen Hunden, als sie in dem Alter waren auch, dass sie nicht weiter wollten, wenn es nach Hause ging. Da ist viel Geduld gefragt, aber irgendwann ist die Phase vorbei. Ich habe da manchmal mit Leckerlis nachgeholfen, indem ich sie einfach auf den Weg geworfen habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Aug. 14:50
Tatsächlich macht Ernie das auch immer noch. Er ist manchmal noch etwas unsicher und muss Dinge, die er wahrnimmt verarbeiten. Dann bleibt er stehen, lauscht angespannt oder beobachtet etwas ganz genau. Er ist dann auch nicht ansprechbar. Ich rede ihm dann beruhigend zu. So in der Art: alles gut. Das ist nichts schlimmes usw. Und ich frage immer wieder, ob wir weiter können. Irgendwann schafft er es dann, sich abzuwenden. Das Abwenden lobe und belohne ich. Sollte er zu lange stehen oder die Situation erfordern, dann gibt's ein Kommando: weiter. Dann zähle ich 21, 22 und bei 23 laufe ich los und nehme ihn mit. Die 2-3 Sekunden lasse ich ihm, um von alleine weiter zu laufen. Gerade, wenn es sehr windig ist, friert Ernie des Öfteren ein, weil es dann zu viele Geräusche auf einmal sind, die er schwer einordnen kann. Also lass deiner Winnie Zeit, Situation zu verarbeiten, wenn sie verunsichert sein sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
5. Aug. 15:08
Je nachdem wie groß Eure Gassirunde ist, kann es auch einfach Reizüberflutung sein, und das Sie dann nicht weiter möchte

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
8. Aug. 08:54
Raya ist eine 15 Monate alte Pudelhündin.Sie bleibt auch oft stehen und begutachtet Menschen,Hunde und Dinge die sie noch nicht kennt.Ich rede ihr dann gut zu und sag ihr,dass ich bei ihr bin(falls es ängstlich wirkt)Meistens dauert es dann nicht lange und sie geht wenn auch zögerlich weiter.Es wird immer besser👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Aug. 21:24
Mit 5 Monaten könnte das eine Spooky-Phase sein. Dann wird Winnie auch Zeichen von Unsicherheit oder Furcht zeigen.

Unabhängig von der Ursache: Bleib stehen, direkt neben Winne, und lass sie schauen, begreifen, verarbeiten, schnuppern. Gerade in der Pubertät ist das wichtig. Es wird Euch einander näher bringen.