🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Hilfe bei der Erziehung meines kleinen Neulings!

Verfasser-Bild
Jasmin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 7. Aug.

Hilfe bei der Erziehung meines kleinen Neulings!

Hallo Zusammen, mein Name ist Jasmin und ich komme aus Dortmund. Seit Sonntag dem 01.08.21 haben mein Verlobter und ich, dem kleinen Koopa (Malli Mix) ein neues Zuhause gegeben. Koopa stammt aus Ungarn und wurde von der Pfotenhilfe Sauerland nach Deutschland gerettet. Infos zu Koopa: - er ist ein schüchterner, aber liebevoller Kerl - wurde lt. Pflegestelle als Welpe misshandelt ( ihm wurde der Schwanz gekürzt und er hat zwei kleine Narben am Kopf) - anderen Hunden gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und spielt sehr gerne mit ihnen - anderen Menschen gegenüber ist er zurückhaltend und braucht eine Weile bis er auftaut und sich streicheln lässt - mir gegenüber ist er vollkommen offen, ich arbeite derzeit aus dem Homeoffice aus und habe somit die meiste Verbindung zu ihm aufbauen können Meine Fragen an euch wären: - wie genau kann ich die Bindung zu meinem kleinen Schatz am besten aufbauen, ohne ihn dabei zu überfordern oder zu bedrängen - ab wann sollte ich anfangen Kommandos mit ihm zu lernen ( Er kann mittlerweile seinen Namen bzw. Sobald ich Koopa sage/rufe schaut er mich an und reagiert) - zudem habe ich ihm bereits „Sitz“ auf Kommando beigebracht, was er ohne die Belohnung mit einem Leckerei durchführt. Zudem wäre es natürlich super, falls jemand von euch Interesse daran hätte uns zwei dabei zu unterstützen den kleinen Koopa draußen zu fördern bzw. Das uns jemand zur Seite stünde der Ahnung von Angsthunden und Hunden aus dem Ausland hat. Wir freuen uns über jeder eurer Rückmeldungen und vielleicht auch ein persönliches Treffen zur Hilfe. Lieben Gruß Jasmin & Koopa 🙋🏼‍♀️🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
Beliebteste Antwort
6. Aug. 11:19
Das hier ist der kleine Koopa 🐕❤️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
6. Aug. 11:19
Das hier ist der kleine Koopa 🐕❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Aug. 11:39
Hallo Jasmin, ich würde mich in diesen ersten 2 Wochen aufs Tagesstrukturen lernen begrenzen. Also reines was machen wir wann. Neben seinem Namen ist das wichtigste Kommando ein ,nein‘ und eure Arbeit an der Stubenreinheit. Ansonsten ganz viel Ruhe und gemeinsam Schritt für Schritt dosiert die Welt erkunden. Bindung baut man eigentlich durch alles auf was du/ihr mit dem Hund so macht. Spielen, kuscheln und durchs souveräne Führen. Zeige dich als Verlässlicher Partner für deinen Hund. Der Regelt und managt wann immer es nötig ist, dann wird er auch Vertrauensvoll mit dir jede Situation meisten. Viel Spaß mit dem Zwerg!
 
Beitrag-Verfasser
Mona
6. Aug. 11:41
Das hier ist der kleine Koopa 🐕❤️
Lass den kleinen erstmal ankommen, das kann mitunter ein paar Wochen dauern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
6. Aug. 12:14
Hallo Jasmin, ich würde mich in diesen ersten 2 Wochen aufs Tagesstrukturen lernen begrenzen. Also reines was machen wir wann. Neben seinem Namen ist das wichtigste Kommando ein ,nein‘ und eure Arbeit an der Stubenreinheit. Ansonsten ganz viel Ruhe und gemeinsam Schritt für Schritt dosiert die Welt erkunden. Bindung baut man eigentlich durch alles auf was du/ihr mit dem Hund so macht. Spielen, kuscheln und durchs souveräne Führen. Zeige dich als Verlässlicher Partner für deinen Hund. Der Regelt und managt wann immer es nötig ist, dann wird er auch Vertrauensvoll mit dir jede Situation meisten. Viel Spaß mit dem Zwerg!
Hallo Nicole, lieben Dank für deine Nachricht ☺️ Stubenrein ist er bereits. Ich gebe ihm viel Zeit und bedränge ihn auch nicht. Ich versuche mit ihm geregelte Zeiten einzuhalten, in denen ich mit ihm Gassi gehe und halte diese auch auf seine Bedürfnisse begrenzt. Ich mache keine Riesen runden und halte mich nur in der näheren Umgebung auf, damit er das Umfeld erst einmal kennenlernt. Ich werde ihm die Zeit geben, die er benötigt und ihm zeigen, dass ich ihn führe und er bei mir sicher ist. Lieben Gruß und lieben Dank 🙋🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
6. Aug. 12:14
Lass den kleinen erstmal ankommen, das kann mitunter ein paar Wochen dauern.
Danke, dass werde ich machen 🙋🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
6. Aug. 12:22
Neben dem bereits erwähnten würde ich euch auch den Besuch einer Hundeschule oder Trainer empfehlen, falls ihr das eh nicht schon vorhattet. Du hast leider nicht geschrieben, wie viel/ob ihr Hundeerfahrung habt. Aber weder ein Mali noch ein HSH sind im Normalfall „einfache“ Hunde, sodass vor allem bei wenig bis keiner Hundeerfahrung hier Begleitung durch einen Profi sicherlich ratsam wäre.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
6. Aug. 12:26
Neben dem bereits erwähnten würde ich euch auch den Besuch einer Hundeschule oder Trainer empfehlen, falls ihr das eh nicht schon vorhattet. Du hast leider nicht geschrieben, wie viel/ob ihr Hundeerfahrung habt. Aber weder ein Mali noch ein HSH sind im Normalfall „einfache“ Hunde, sodass vor allem bei wenig bis keiner Hundeerfahrung hier Begleitung durch einen Profi sicherlich ratsam wäre.
Ich habe bereits Erfahrung mit Hunden, da ich bei meinen Eltern über 13 Jahre einen Mischling ebenfalls aus dem Sauerland und 10 Jahre einen Yorkshire Terrier aus zweiter Hand gehalten habe. Da unser Koopa nun jedoch ein eher ängstlicher Kerl ist, möchten wir ihm alles bieten was er benötigt, um mit einem sicheren Gefühl mit uns durch sein Hundeleben zu schreiten. Wir werden uns in den nächsten Tagen, um einen Hundetrainer bemühen, damit man sich ganz auf ihn und seine Bedürfnisse konzentrieren kann.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 03:49
Das hier ist der kleine Koopa 🐕❤️
Wenn er ängstlich ist bitte doppelt gesichert raus. Und da in ihm ein Herdenschutzhund steckt 😉 ist sehr wichtig ihm zu zeigen das man immer die Situation im Griff hat denn Herdenschutzhunde stellen oft in Frage wenn sie das was der Mensch will für sie unnötig ist. Kommt einfach in die Herdi Gruppe 😉
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button