Help! Junghund drängelt sich permanent in den Mittelpunkt.
Hallo ihr Lieben!
Der Titel deutet es schon an. Meine Knutschkugel braucht sehr viel Aufmerksamkeit und fordert diese teilweise sehr wehement ein.
Das äußert sich vor allem so, dass er, wenn ich mit meiner Tochter (14 Monate) spiele, er sich sehr oft permanent dazwischen drängelt. Das löse ich dann oft mit Ablenkung in Form von Kopfarbeit.
Aber gerade heute war wieder eine Situation, die mir dann doch eher unangenehm war. Auf einer unserer Gassirunden liegt ein Spielplatz und dort machen wir dann ab und an halt, gerade wenn meine Stieftochter an den Wochenenden auch da ist. Ich mache ihn dann am Rand fest und gehe mit den Mädels spielen. Sobald ich eine gewisse Entfernung habe, fängt er sehr ausdauernd an zu kleffen und zu winseln, wedelt dabei aber mit der Rute. Da der Spielplatz in einer Wohnsiedlung liegt ist das noch unangenehmer. Auf Ablenkung in Form von kauknochen springt er in der Situation nicht an. Momentan ist die Strategie ihn machen zu lassen, quasi auf unerwünschtes Verhalten nicht zu reagieren. Leider werden durch sein gekleffe andere Hunde in der Siedlung mit angestachelt und mögliche andere Personen auf dem Spielplatz gestört.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meinen Hund begreiflich machen kann, dass er jetzt Pause hat?