Home / Forum / Gesundheit / Goldendoodle (9 Monate) frisst schlecht/kaum, Grasfressen, Schleimkot

Verfasser
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
heute 14:55

Goldendoodle (9 Monate) frisst schlecht/kaum, Grasfressen, Schleimkot

Hallo zusammen, ich bin langsam etwas ratlos und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein Goldendoodle-Rüde ist 9 Monate alt, wiegt aktuell ca. 27 kg und ist grundsätzlich ein sehr aktiver und lebensfroher Hund. Seit etwa 1–2 Wochen frisst er wieder deutlich schlechter als sonst. Das Ganze hatten wir allerdings vor etwa einem Monat schon einmal. Damals hat er plötzlich schlecht gefressen, teilweise Mahlzeiten ausgelassen und dann nach einigen Tagen wieder komplett normal gefressen, als wäre nie etwas gewesen. Jetzt hat das Ganze erneut angefangen. Aktuell bekommt er BARF (hauptsächlich Rind, Entenhälse, etwas Leber). Folgendes fällt mir auf: * Morgens oft gar kein Interesse am Futter. * Teilweise frisst er erst nachmittags oder abends. * Manchmal ignoriert er sogar seinen geliebten Entenhals. * Wenn er einmal anfängt zu fressen, frisst er durchaus 300–350 g Fleisch auf einmal. * Es gibt aber auch Tage, an denen er insgesamt nur ca. 200–300 g am ganzen Tag frisst. * Dazwischen gibt es wiederum Tage, an denen er völlig normal frisst. Die letzten Tage kamen zusätzlich Magen-Darm-Symptome dazu: * Einmal Erbrochenes gefunden (unverdautes Fleisch). * Viel Grasfressen. * Schleimiger Durchfall. * Heute auch etwas hellrotes Blut im Schleim. * Mehrfach nur Gras und etwas braunes Durchfallwasser abgesetzt. Was mich verwirrt: Trotzdem wirkt er insgesamt nicht krank. * Er trinkt normal. * Er spielt mit anderen Hunden. * Er schnüffelt und markiert normal. * Er jagt Mäuse im Garten. * Bauch lässt sich problemlos abtasten. * Er wirkt nicht apathisch oder schlapp. Gestern habe ich einen Giardien-Schnelltest gemacht. Der war negativ. Blut und Kot Untersuchung haben wir vor einem Monat gemacht, als er das das erste mal hatte, da war alles unauffällig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über Erfahrungen und Einschätzungen. Vielen Dank! 🐶
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
Beliebteste Antwort
heute 13:47
Na wenn Blut im Kot ist, dann mal ab zum TA. Da würde ich jetzt nicht warten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 13:37
Erstmal am Besten nicht mit anderen Hunden spielen lassen, so lange du nicht weißt, was es ist. Oder erzählst du es ihnen und es ist den HH egal?

Schnelltests sind häufig falsch negativ. Also bitte nochmal einen Labortest machen lassen, 3 Tage kot sammeln und zum Arzt.

Das warme Wetter kann auch schon mal zu weicherem Kot führen, hört sich bei euch aber nicht so an.

Meine Hündin ist gerade läufig, vielleicht ist bei euch auch gerade eine läufige Hündin in der Nachbarschaft?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Cocktail aus verschiedenen Gründen ist.

Wann zuletzt die Wurmkur?
Damit fange ich meist immer an und arbeite mich dann schritt für Schritt weiter.
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
heute 13:47
Na wenn Blut im Kot ist, dann mal ab zum TA. Da würde ich jetzt nicht warten.
 
Beitrag-Verfasser
Amelie
heute 14:13
Na wenn Blut im Kot ist, dann mal ab zum TA. Da würde ich jetzt nicht warten.
TA meinte, das Blut kommt vom Gras, da der Kot größtenteils aus unverdautem Gras bestand
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 14:21
Wenn er sehr auf Grasfressen aus ist und Blut im Stuhl ist und der Stuhl immer wieder schlecht, würde ich es defintiv tierärztlich abklären lassen. Schleim spricht dafür, dass der Darm entzündet ist oder zumindest gereizt ist. Intensives Grasfressen deutet ebenso auf ein Problem mit der Verdauung hin.

Ansonsten Barfe ich nicht, habe aber mit meiner Labradoodelin die Erfahrung, dass das Fressverhalten äußerst instabil ist. Wie du beschreibst mal wird alles aufgefressen, mal nur die halbe Tagesration oder auch mal komplett verweigert. Ich denke aber bei uns ist das wählerische Mäkelei und das sie sehr nach Hungergefühl und nicht nach Appetit frisst, sie hört einfach auf wenn sie satt ist. Rinderohren werden teilweise erstmal vergraben und iwann Tage später gegessen usw. Bei uns ist allerdings der Kot absolut normal und gut, kein Durchfall/Schleim etc. und auch kein vermehrtes Grasfressen oder anderes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 14:50
TA meinte, das Blut kommt vom Gras, da der Kot größtenteils aus unverdautem Gras bestand
Und was sagt der Arzt zu den ganzen anderen Symptomen?
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
heute 14:55
TA meinte, das Blut kommt vom Gras, da der Kot größtenteils aus unverdautem Gras bestand
Oh Mann. Mein Hund kackt auch mal Gras. Und da ist kein Blut dabei. Dein Hund könnte draussen was giftiges aufgenommen haben. Lass das abklären.