🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Elf Wochen alten Welpen richtig auslasten?

Verfasser-Bild
Michael
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 22. Apr.

Elf Wochen alten Welpen richtig auslasten?

Der Grat einen elf Wochen alten Zwergdackel-Welpen (der seit gut einer Woche bei uns lebt) zu über- oder aber zu unterfordern ist vermutlich sehr schmal und zumindest wir erkennen (noch) nicht was gerade vorliegt. Bislang machen wir Suchspiele (Leckerli im Handtuch verstecken), Tau werfen, leichte (!) Zerrspiele, kurze (ca. 10 minütige) Spaziergänge und natürlich kleine Übungen (z.B. Markertraining), jedoch ohne so richtig zu erkennen ob wir gerade eher zu viel oder zu wenig machen. Wir verteilen es über den Tag und achten darauf, dass er mindestens 20 Stunden ruht/schläft. Habt ihr etwas gefunden um eure Kleinen zuverlässig auszupowern, ohne dass man Gefahr läuft, dass es sie direkt überfordert?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
Beliebteste Antwort
26. Apr. 22:05
Hallo, einen Welpen mit 11 Wochen müsst ihr eigentlich noch nicht auslasten. Da der kleine Kerl mit den neuen Umweltreizen, entdecken, Regeln eigentlich genug zu tun hat. Im ersten Jahr sollte man den Hund auch Ruhe bei bringen. Was ihr auch machen könnt was euch später helfen wird Medical Training. Liebe Grüße
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
26. Apr. 22:05
Hallo, einen Welpen mit 11 Wochen müsst ihr eigentlich noch nicht auslasten. Da der kleine Kerl mit den neuen Umweltreizen, entdecken, Regeln eigentlich genug zu tun hat. Im ersten Jahr sollte man den Hund auch Ruhe bei bringen. Was ihr auch machen könnt was euch später helfen wird Medical Training. Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
26. Apr. 22:07
Hi, aus der Ferne zu beurteilen ob ihr euren Welpen über oder unterfordert ist relativ schwer. Ich kann dir aber folgende allgemeine Tipps geben. - lieber 6x5 Minuten "Training" als 30 Minuten am Stück - Gedult und Spaß bei den Übungen immer im Vordergrund - Training immer positiv beenden, aufhören wenn es am schönsten ist. - bei den Zerrspielen bitte erst ab Nach dem Zahnwechsel richtig Gas geben. Was ihr an Übungen machen könnt, hat du dir ja schon Gedanken gemacht und das liest sich generell ganz gut was du geschrieben 👍 Ich wünsche euch mit dem kleinen viel Spaß :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
26. Apr. 22:40
Ja, was Yvonne und Felix schreiben, kann ich bestätigen. Ein junger Welpe hat erstmal genug mit der neuen Familie, Situation, Umwelt zu tun. Das ist fordernd genug. Zeit zum Ankommen geben und Training kurz halten. Regeln etablieren ja, aber immer nett und in Maßen. Man kann das später steigern...
 
Beitrag-Verfasser
Loana
21. Apr. 20:44
Hallo
 
Beitrag-Verfasser
Loana
21. Apr. 20:44
Hallo
 
Beitrag-Verfasser
Loana
21. Apr. 21:22
Schönen Abend noch
 
Beitrag-Verfasser
Verena
22. Apr. 10:46
Das kommt immer auf den Hund drauf an. Mein Maus hat so viel geschlafen die erste Zeit. Wir waren in der Hundeschule einmal die Woche und sonst haben wir Ruhe Übungen gemacht und ihr die Welt gezeigt. Regeln kennen lernen und Grenzen ist ja am Anfang auch sehr anstrengend. Einmal die Woche hat sie sich noch mit ihrem besten Freund auf der Wiese zum spielen getroffen. Und da wir noch erwachsene Hunde hatten, habe ich sie in den Buggy gesetzt auf längeren Touren, dass ich sie nicht überfordere. Das fand sie richtig spitze.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
22. Apr. 12:03
Mit 11 Wochen ist das schon zuviel Ruhe lernen und stubenrein mehr brauch es in dem Alter nicht. Ansonsten erzieht ihr euch eine ruhelosen immer fordernden Hund Weniger ist mehr
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button