Home / Forum / Welpen & Junghunde / Blutiger Anfänger

Verfasser-Bild
Viktoria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
heute 09:31

Blutiger Anfänger

Hallo zusammen, wir bekommen im Februar unseren allererste Hund. Und jetzt schießen mir die Fragen in den Kopf. Unsere Hündin kommt aus Kroatien aus der Tierrettung, mit ca 7kg. Meine Frage, könnt ihr mir Futter empfehlen oder auch gerne Leckerlies, die in dem Alter gehen? Danke schon Mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
27. Jan. 10:20
Lasst euch von einem Ernährungsberater beraten . Ist noch ein Baby Brauch mehrfach am Tag zu essen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
27. Jan. 10:34
Wenn das mein Hund wäre, würde ich seine bisherige Ernährung weiterführen.

Das heißt ein solides, günstiges und Bedarfsdeckendes Juniorfutter von den gängigen Marken, dass ich vor Ort kaufen kann. Und dazu einfache Leckerlis, die die selbe Proteinquelle haben und wenig Zusatzstoffe. Am besten wäre getrocknetes Fleisch oder getrocknete Innereien, von dem jeweiligen Tier.

Ich würde auch nicht anfangen, irgendwelche exotischen Tiere auszuprobieren oder extra Milch zu zu füttern, das ist alles wieder eine Umstellung. Ein einfaches Futter mit Rind, oder Geflügel, oder sogar beiden, wenn man ganz exotisch sein möchte, reicht.

Wenn der Hund bisher Trockenfutter gefressen hat, spricht auch nichts dagegen, das weiterzugeben. Auch ein Futter hat das aufgefüllt, ist nicht schlecht. Wenn der Hund nicht gut damit klarkommt, es nicht mag oder es nicht verträgt, spricht ja gar nichts dagegen, was anderes zu füttern. Aber erst mal gilt je weniger Aufregung, desto besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
27. Jan. 10:47
Wir füttern seit Jahren „ Platinum „. Gibt es für Welpen und erwachsene Hunde, sowie für Kleine und größere Hunde. Viel Abwechslung super Qualität ( Trockenfutter mind. 70 % Fleischanteil ) Fleischsaftgarung, sehr gut verträglich und toller Kundenservice. Schau doch mal auf die Seite von Platinum.
Liebe Grüße und eine tolle Zeit 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
27. Jan. 17:15
Welches Futter ist noch gesund. Die Futtermittelindustrie ist so eingestellt , schlechter Inhalt , Zusatz usw. Die Tiere werden immer kränker. Unsere Hinde früher zuhause als ich klein war, bekamen die Reste der Familie, und waren Kern gesund , nur Impfungen im Jahr sonst nichts. Heute bekommen die Tiere alles an Krankheiten 🐕🐕♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Jan. 19:31
Welches Futter ist noch gesund. Die Futtermittelindustrie ist so eingestellt , schlechter Inhalt , Zusatz usw. Die Tiere werden immer kränker. Unsere Hinde früher zuhause als ich klein war, bekamen die Reste der Familie, und waren Kern gesund , nur Impfungen im Jahr sonst nichts. Heute bekommen die Tiere alles an Krankheiten 🐕🐕♥️
Das sind ein Haufen Behauptungen, aber keine Fakten. Und außerdem steht das eine nicht im Zusammenhang dem anderen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Billi🙋🏼‍♀️&
28. Jan. 14:10
Es geht eher nicht um wählerisch, sondern dass man Magen- und Darm in den Griff bekommt. Klar freuen die sich über einen vollen Napf ( Mailo nach über 13 Jahren immer noch 🤪😂😂), aber wenn sie ständig mit Durchfall reagieren, ist das ja für Hund und Mensch echt belastend. Deshalb wäre ich da vorsichtig und würde das lieber langsam angehen.
Ja, wenn er Durchfall hat, aber das muss ja nicht unbedingt sein

Beitrag-Verfasser-Bild
Jani
28. Jan. 15:25
Hallo Viktoria da frag am besten deinen Tierarzt . Meiner kam auch aus der Tierrettung und hat anfangs dieses Proteinreiche Futter nicht vertragen .
Die Erfahrung haben wir auch gemacht und kennen es auch als PS gut- oftmals bekommen/ bekamen die Hunde im Ausland günstigeres Futter. Viele wollen den Hunden dann etwas gutes tun und füttern Futter mit sehr hohem Fleischgehalt und das geht dann nach hinten los. Am besten beim bewährten Futter bleiben und nicht zu proteinreich füttern. Getreide ist in der Regel kein Problem. Es kann auch helfen ein gutes Probiotikum für Magen/ Darm zu füttern. Und nochmal entwurmen bzw eine Kotprobe zeitnah machen zu lassen. Oftmals ist Immunsystem usw etwas geschwächt aufgrund von Stress, Transport etc. Da haben Würmer, Giardien und co leichteres Spiel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Jan. 16:59
Nee, so funktioniert das nicht.
Das sind eher so pauschale Verschwörungstheorien, wie sie von fragwürdigen Buch Autorinnen veröffentlicht werden.
Früher wurden die Hunde mit Resten ernährt, aber sicherlich nicht besser als heute, was die vollumfängliche Versorgung angeht.
Und die sind auch früher gestorben, obwohl oftmals gegenteiliges behauptet wird.
Muss nicht unbedingt NUR an der defizitären Ernährung aus dieser Zeit liegen, aber spielt natürlich auch ne Rolle.

Das früher alles besser gewesen sein sollte, ist eine über-romantisierte Vorstellung der Vergangenheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Jan. 17:52
Nee, so funktioniert das nicht. Das sind eher so pauschale Verschwörungstheorien, wie sie von fragwürdigen Buch Autorinnen veröffentlicht werden. Früher wurden die Hunde mit Resten ernährt, aber sicherlich nicht besser als heute, was die vollumfängliche Versorgung angeht. Und die sind auch früher gestorben, obwohl oftmals gegenteiliges behauptet wird. Muss nicht unbedingt NUR an der defizitären Ernährung aus dieser Zeit liegen, aber spielt natürlich auch ne Rolle. Das früher alles besser gewesen sein sollte, ist eine über-romantisierte Vorstellung der Vergangenheit.
Ja, gerade wenn es um Kindheitserinnerungen geht. Da sind die Hunde ja immer "uralt" geworden. Wenn man als Erwachsener darüber nachdenkt, sind das aber meistens nur wenige Jahre gewesen. Wenn ich einen Hund mit 5 kennengelernt habe und der stirbt wenn ich Teenager bin, ich ihn also "solange kannte wie ich denken kann", war er vielleicht gerade mal 9 oder 10. Usw. 😅 Oder es war sogar doch schon der Nachfolger, aber ich hab's nicht mitbekommen. Familien haben ja auch gerne geschwiegen oder übertrieben, je nach dem. Waren einfach andere Zeiten. Oft nicht besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Jan. 18:06
Am besten füttert ihr etwas, das sie gut verträgt. Konkrete Empfehlungen sind jedoch schwierig. Man rät zu etwas, das viele Hunde gut vertragen, und der eigene bekommt dennoch Durchfall. Oder man empfiehlt euch ein teures Trockenfutter, ihr kauft einen Sack für 60–70 € und euer Hund rührt es nicht an. In Anbetracht der stressigen Situation bei einem Einzug würde ich vermutlich erst einmal Schonkost füttern. Bewährt hat sich hier gekochte Hühnerbrust mit Reis oder Kartoffeln und ab und an ein Klecks Honig dazu. Dann würde ich erst einmal bei einem TA vorstellig werden.
Honig ist für Hunde nicht nötig. Purer Zucker! Auch wenn manche meinen Honig wäre super.