Home / Forum / Welpen & Junghunde / Blutiger Anfänger

Verfasser-Bild
Viktoria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
heute 13:13

Blutiger Anfänger

Hallo zusammen, wir bekommen im Februar unseren allererste Hund. Und jetzt schießen mir die Fragen in den Kopf. Unsere Hündin kommt aus Kroatien aus der Tierrettung, mit ca 7kg. Meine Frage, könnt ihr mir Futter empfehlen oder auch gerne Leckerlies, die in dem Alter gehen? Danke schon Mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
24. Jan. 08:02
In welcher Lebensphase steckt der Hund denn? Das hast du nicht dazu geschrieben.
Empfehlenswert ist erstmal ein altersentsprechendes Futter, also ein Junghund bis etwa zu 12 Monaten bekommt Juniorfutter
Ein erwachsener Hund 1-8 Jahre sollte adult Futter bekommen und ein Senior ab 8 bis älter darf dann auch ein Seniorenfutter erhalten.

Grundsätzlich würde ich für den Anfang kein super duper hochpreisiges mit 100 Kräutern und Schnickschnack nehmen, da die meisten Hunde aus dem Tierschutz eher recht einfach gefüttert werden.

Daher würde ich erstmal was nehmen mit sowenig Zutaten wie möglich und auch nicht direkt mit einem 15 Kilo Sack anfangen sondern erstmal 2-5 Kilo und schauen ob es vertragen und gefressen wird.

Verzichte erstmal auf extra Leckerlis und nach Möglichkeit auch auf Kausnacks der Hundemagen und der Darm muss sich erstmal an neue Gegebenheiten anpassen.
Nutze das normale Futter zur Belohnung.
Und wenn es irgendwann soweit ist, fang erstmal mit leichtverdaulichem zum Kauen an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
24. Jan. 07:28
Am besten füttert ihr etwas, das sie gut verträgt.

Konkrete Empfehlungen sind jedoch schwierig. Man rät zu etwas, das viele Hunde gut vertragen, und der eigene bekommt dennoch Durchfall. Oder man empfiehlt euch ein teures Trockenfutter, ihr kauft einen Sack für 60–70 € und euer Hund rührt es nicht an.
In Anbetracht der stressigen Situation bei einem Einzug würde ich vermutlich erst einmal Schonkost füttern. Bewährt hat sich hier gekochte Hühnerbrust mit Reis oder Kartoffeln und ab und an ein Klecks Honig dazu.

Dann würde ich erst einmal bei einem TA vorstellig werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephie
24. Jan. 07:40
Wir sind auch Anfänger und haben uns im Sommer einen Labrador als Familienmitlgied ausgesucht. Erstmal beste Entscheidung meines Lebens, aber viel Arbeit. Als wir unseren Schatz damals mit 8 Wochen zu uns geholt haben, habe ich mich vorab gleich um eine Hundeschule gekümmert. Sie hat uns gleich Ernährungstechnisch beraten und uns zu einer Ernährungsberatung geschickt, da unser Welpe sehr stark gerochen hat. Das kam vom Futter. Ich habe dann von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und es wurde auch gleich viel besser. Momentan haben wir das Futter von Lakefields und ich hab dann die Trainingsleckerlies von Fresco besorgt. Wir kommen super damit aus. Wenn der Magen rebelliert gibt es Schonkost. Man muss einfach ausprobieren was deinem Hund dann gut tut. Meiner verträgt z.B. kein Rind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Jan. 08:02
In welcher Lebensphase steckt der Hund denn? Das hast du nicht dazu geschrieben.
Empfehlenswert ist erstmal ein altersentsprechendes Futter, also ein Junghund bis etwa zu 12 Monaten bekommt Juniorfutter
Ein erwachsener Hund 1-8 Jahre sollte adult Futter bekommen und ein Senior ab 8 bis älter darf dann auch ein Seniorenfutter erhalten.

Grundsätzlich würde ich für den Anfang kein super duper hochpreisiges mit 100 Kräutern und Schnickschnack nehmen, da die meisten Hunde aus dem Tierschutz eher recht einfach gefüttert werden.

Daher würde ich erstmal was nehmen mit sowenig Zutaten wie möglich und auch nicht direkt mit einem 15 Kilo Sack anfangen sondern erstmal 2-5 Kilo und schauen ob es vertragen und gefressen wird.

Verzichte erstmal auf extra Leckerlis und nach Möglichkeit auch auf Kausnacks der Hundemagen und der Darm muss sich erstmal an neue Gegebenheiten anpassen.
Nutze das normale Futter zur Belohnung.
Und wenn es irgendwann soweit ist, fang erstmal mit leichtverdaulichem zum Kauen an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Viktoria
24. Jan. 08:07
Am besten füttert ihr etwas, das sie gut verträgt. Konkrete Empfehlungen sind jedoch schwierig. Man rät zu etwas, das viele Hunde gut vertragen, und der eigene bekommt dennoch Durchfall. Oder man empfiehlt euch ein teures Trockenfutter, ihr kauft einen Sack für 60–70 € und euer Hund rührt es nicht an. In Anbetracht der stressigen Situation bei einem Einzug würde ich vermutlich erst einmal Schonkost füttern. Bewährt hat sich hier gekochte Hühnerbrust mit Reis oder Kartoffeln und ab und an ein Klecks Honig dazu. Dann würde ich erst einmal bei einem TA vorstellig werden.
Cool danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Viktoria
24. Jan. 08:08
Wir sind auch Anfänger und haben uns im Sommer einen Labrador als Familienmitlgied ausgesucht. Erstmal beste Entscheidung meines Lebens, aber viel Arbeit. Als wir unseren Schatz damals mit 8 Wochen zu uns geholt haben, habe ich mich vorab gleich um eine Hundeschule gekümmert. Sie hat uns gleich Ernährungstechnisch beraten und uns zu einer Ernährungsberatung geschickt, da unser Welpe sehr stark gerochen hat. Das kam vom Futter. Ich habe dann von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und es wurde auch gleich viel besser. Momentan haben wir das Futter von Lakefields und ich hab dann die Trainingsleckerlies von Fresco besorgt. Wir kommen super damit aus. Wenn der Magen rebelliert gibt es Schonkost. Man muss einfach ausprobieren was deinem Hund dann gut tut. Meiner verträgt z.B. kein Rind.
Ah ok, danke , dann weiß ich schon mal wohin ich mich melden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Viktoria
24. Jan. 08:10
In welcher Lebensphase steckt der Hund denn? Das hast du nicht dazu geschrieben. Empfehlenswert ist erstmal ein altersentsprechendes Futter, also ein Junghund bis etwa zu 12 Monaten bekommt Juniorfutter Ein erwachsener Hund 1-8 Jahre sollte adult Futter bekommen und ein Senior ab 8 bis älter darf dann auch ein Seniorenfutter erhalten. Grundsätzlich würde ich für den Anfang kein super duper hochpreisiges mit 100 Kräutern und Schnickschnack nehmen, da die meisten Hunde aus dem Tierschutz eher recht einfach gefüttert werden. Daher würde ich erstmal was nehmen mit sowenig Zutaten wie möglich und auch nicht direkt mit einem 15 Kilo Sack anfangen sondern erstmal 2-5 Kilo und schauen ob es vertragen und gefressen wird. Verzichte erstmal auf extra Leckerlis und nach Möglichkeit auch auf Kausnacks der Hundemagen und der Darm muss sich erstmal an neue Gegebenheiten anpassen. Nutze das normale Futter zur Belohnung. Und wenn es irgendwann soweit ist, fang erstmal mit leichtverdaulichem zum Kauen an.
Vielen Dank für die Tipps😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Jan. 08:18
Die ersten Monate ist es am besten das zu füttern was sie bekommen und vertragen hat. Die meisten ATS Hunde bekommen/bekamem ja Trockenfutter, also bleibt dann erstmal beim Trockenfutter. Fragt bei der ATS organisation nach; wen es sich um eine seriöse Organisation handelt, (was ich hoffe), werdet ihr auch Auskunft bekommen ( auch sollte es denen bekannt sein wenn sie eine Proteinart ( alaso z.b. Rind, Huhn....) nicht (gut) verträgt. Fragt auch nach der Futtermarke(n) die gefüttert wurden, einige ATS werden ja auch von D aus unterstützt mit Futteespenden also gut möglich das dieses Futter in D zu kaufen gibt. Wenn nicht kauft was ähnliches ( jemand vorort kann/könnte z.b. die gelisteten Inhaltsstoffe vom Futtersack abfotografieren und euch senden). Wenn ihr was beues ausprobieren müsst, weil ihr keine angaben bekommt resp das gleiche Futter in D nicht erhältlich ist, kauft zuerst kleine säcke ( 2kg oder 4kg) und probierts aus wenn ein Hund es nicht verträgt zeigt sich das in der regel schnell....Am besten ist/wäre es aber wenn es bezüglich Futter keine/kaum umstellung gibt/geben würde. (Auch wenn sie on der ersten Tagen/Woche nicht so gut fressen sollte, nicht sofort was anders probieren, einfach etwas geduld.) Es ist eine grosse umstellung für denn Hund, einige stecken es locker weg andere weniger und es braucht es länger. Dasselbe gilt bei allen anderen: ein "neuer Hund" ist toll aber auch für ihn und euch ( besonders wenns der erste ist) eine riesen umstellung im Alltag. Packts langsam an, erwartet nicht zu viel.....bei ATS Hunden "spricht man" im Durschnitt von 3+Monaten bis sie wirklich angekommen sind. 🤗 Bezüglich Leckerli/Kauzeugs; ich halte nicht viel von diesen "Bunt-Verpackten-Xy-Marken-Industrie-Leckerlis" . Rionnag bekam/bekommt seit seiner Welpenzeit hauptsächlich Naturbelassene Leckerlis/Kauzeug wie z.b. getrocknete Lunge, geteocknete Hünerbrust, ( kleine stücke schneiden) etc...Was er sehr gerne mag sind die gefriergetrockneten, RAW genannt, von Wolf of Wilderness (Foto) gibts ob verschiedenen Sorten,bekommst bei www.Zooplus.de da es sich um eine "Hausmarke" handelt. Auch bei z.B. www.hunde-kausnsacks.de und/oder www.kauartikel.com gibts eine grosse Auswahl von naturbelassenen/getrockneten Leckerlis und Kauartikel

Beitrag-Verfasser-Bild
Paco
24. Jan. 08:23
Hallo Viktoria da frag am besten deinen Tierarzt . Meiner kam auch aus der Tierrettung und hat anfangs dieses Proteinreiche Futter nicht vertragen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
24. Jan. 08:35
Ich rate auch zu einem einfachen Trockenfutter.
Schonkostzutaten zuhause zu haben, ist immer gut.
Nicht verzweifeln, wenn doch Durchfall kommt. Das passiert schnell bei jungen Hunden. Das ist oft der Stress durch die Umstellung.

Futterumstellung sollte nicht euer priorisiertes Thema sein.
Gebt euch und dem Hund Zeit, lernt euch kennen und habt Spaß zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
24. Jan. 08:38
Meine huendin ist auch aus koratien ich taette euch erstein mal fuer den magen und darmsanirung machen das hab ich mit vectra probitiker gemacht ich habe mehre mittel ausprobiert mit vectraprobitiker bei meiner huendin haben die gedaerme geraueche gemacht und vectra hab ich es weg bekommen futter taette ich mit fresco anfangen dose ich schicke euch foto und kaufe dorsch oel omega 3 ist jeder hund ist nicht gleich trockenfutter blaeht und 8.stunden