Einmal mein input, vieles wurde schon gesagt.
Erstmal finde ich die pauschal Diagnose "fehlende bindung" teils sehr unschön. Aber gut wenn der Trainer auch Hinweise gegeben hat. Mir wurde das früher auch attestiert, nur ohne einen guten Hinweis wie ich eine gute Verbindung aufbauen kann. 😞 aber es hat auch geklappt, nicht verzagen.
Seit Mitte Juni ist ja auch noch nicht so lang, das braucht alles Zeit und Geduld.
Erkundungsverhalten kann auch etwas mit dem Charakter zu tun haben. Mein Hund hat uns als welpe schon links liegen gelassen und is selber los 😅 da war kaum oder gar keine Unsicherheit, sondern viel "selbstbewusstsein"
Wenn sie als Charakter eher sicher ist, ist das wunderbar, freue dich darüber.
Mit 6 Monaten geht es schon langsam in die junghunde / Pubertät Phase wo auch hormone reinspielen können.
Ihr Verhalten im Alltag vs. Hundeschule wäre vielleicht auch spannend, bzw. Muss sie da vielleicht auch erst lernen das hier ihre Aufmerksamkeit auf dich gefragt ist.
Uns oder mir hat sehr gemeinsames "Arbeiten" geholfen. Schnüffelspiele, gemeinsames erkunden finde ich auch total wichtig und bindungsfördernd, uns hat - also uns beiden - tricktraining (gemeinsames tricks lernen) und Unterordnung light (rally obedience) und zughundesport (körperliches gemeinsames Arbeiten, erst ab 1 jahr) sehr geholfen. Auch von der hunderasse an sich kann man beim intelligenten Pudel schon einiges machen, ich würde aber schauen das es nicht zu viel ist (ist ja noch recht jung).
Ihr macht ja so wie du schreibst schon einiges, erkunden, schnüffelspiele, spielen.
Vielleicht findet sie ja an der ein oder anderen Sache mit dir zusammen noch interesse, dass ihr Fokus nicht zu sehr im außen ist.
Apportieren (kein bälle werfen, sondern abwarten, hinterhersuchen etc. Vielleicht auch mit futterbeutel) oder eben einfache Tricks mit dir zusammen lernen könnte ich mir gut vorstellen. Je nachdem wohin die assistenzhund Ausbildung geht kann es auch später hilfreich sein.
Zum thema Belohnung- sind leckerli zuhause interessannt? Könntet ihr ein markerwort oder clicker etablieren? Das könnte ggf. Helfen, dass sie auch draußen leckerli annimmt.
Als weiteres, das hat bei uns auch geholfen, wäre deine Aufmerksamkeit als "belohnung". Ich Belohne z.b. Im Spaziergang bei uns zuhause einen Blick zu mir mit freundlicher Stimme.
Da wäre ggf. Auch interessant wenn sie zuhause viel bei dir ist, wie reagierst du? Bekommt sie dann deine Aufmerksamkeit immer? Ich bin aber kein Freund davon den hund im haus zu ignorieren oder nur ganz wenig Aufmerksamkeit zu schenken, aber bei mir war es teils sehr viel Aufmerksamkeit im Haus und als es besser in Balance war, ging es auch draußen besser. Dann kann deine Aufmerksamkeit (Stimme z.b.) schon eine Belohnung sein.