Home / Forum / Welpen & Junghunde / Bindung und Training

Verfasser-Bild
Stefanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 60
zuletzt 4. Aug.

Bindung und Training

Hallo ihr Lieben, ich benötige euer Schwarmwissen 🙈 Meine Goldendoodle Hündin Malou ist jetzt 6 Monate alt und seit Mitte Juni bei mir. Bisher dachte ich wir hätten eine Bindung die ganz okay ist. Zuhause klebt sie mir am Rockzipfel, läuft mir noch viel hinterher. Draußen hört sie weder auf ihren Namen, noch auf Pfeifen oder sonstiges. Auch in der Hundeschule ist's momentan echt schwierig, da sie absolut keinen Fokus auf mich hat. Alle anderen Welpen schauen ihre Herrchen/Frauchen immer wieder mal an, Malou ist komplett im außen und mit schnüffeln etc beschäftigt. Der Trainer meinte, das würde an der mangelnden Bindung liegen. Jetzt meine Fragen: wie kann ich die Bindung aufbauen/intensivieren? Wie kann ich ihre Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie keine Leckerlis mag (haben schon sooo viele ausprobiert) und Spielzeuge auch immer nur kurz interessant sind? Bin für jede Hilfe dankbar. Malou soll eigentlich eine Assistenzhündin werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
2. Aug. 13:26
Wenn der Trainer "mangelnde Bindung" sagt, weiss er offenbar nicht recht, wovon er spricht.

Bindung beschreibt eine spezielle Form der asymmetrischen Beziehung zwischen einem/r Verantwortlichen und einmem/r Schutzbefohlenen.

Ich empfehle nachzulesen, wodurch sich eine SICHERE Bindung definiert und wie sie aufgebaut werden kann.

Nachlaufen hat bei Welpen/Junghunden meist wenig mit "Kontrolle" und viel mehr mit Unsicherheit und Überforderung zu tun.

Ich empfehle hierzu zusätzlich Lektüre zu Ruhebürfnis und Förderung echter, intrinischer Ruhe und Entspannung bei Hunden.

Mit 6 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr, sondern ein Junghund an der Schwelle zur Pubertät.

Ich empfehle hierzu Lektüre über die Entwicklungsstadien der Hunde und was während der Pubertät mit dem Gehirn passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
2. Aug. 13:14
Haben ein ähnliches Problem. Mir wurde gesagt dass das an einem kleben garnicht so viel mit Bindung zu tun hat, sondern oft so ein Kontrollding ist.

Wir arbeiten draußen momentan in reizarmen Umgebungen (wo auch nicht viel auf'm Boden liegt), vorm Gassi gehen gehen wir im Hof erst mal ein paar Runden mit ihm um schon mal seine Aufmerksamkeit zu bekommen, das klappt ganz gut für den restlichen Spaziergang. Gibt Tage da läuft das ganz gut und dann gibt's wieder Tage an denen uns echt nur die Leine verbindet

Bindung kann man mit unter aufbauen in dem man Dinge zusammen entdeckt, sucht oder begeht (auf etwas balancieren oder so)

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
2. Aug. 13:15
Hallo,

Mein Hund ( Beagle) hält in der Regel wenig Kontakt beim Gassi gehen mit mir und ist mehr am schnüffeln beschäftigt. Es sei denn ich beschäftige ihn direkt, dann macht er mit.
Je nachdem ob ich ihm was anbiete oder nicht. Wichteln ist aber, dass in einer kritischen Situation er sofort auf meinen Ruf aufhört und auf mich achtet.

Was das hinterlaufen betrifft, heisst das nicht immer etwas gutes. Meiner macht das, wenn er mich zu Hause kontrollieren möchte… was ich mir dann nicht gefallen lasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
2. Aug. 13:19
Dann werde ich zumindest Zuhause mal versuchen, das ständige hinterher laufen bisschen zu unterbinden. Trennung ist hier auch noch ein heikles Thema 😮‍💨

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Aug. 13:26
Wenn der Trainer "mangelnde Bindung" sagt, weiss er offenbar nicht recht, wovon er spricht.

Bindung beschreibt eine spezielle Form der asymmetrischen Beziehung zwischen einem/r Verantwortlichen und einmem/r Schutzbefohlenen.

Ich empfehle nachzulesen, wodurch sich eine SICHERE Bindung definiert und wie sie aufgebaut werden kann.

Nachlaufen hat bei Welpen/Junghunden meist wenig mit "Kontrolle" und viel mehr mit Unsicherheit und Überforderung zu tun.

Ich empfehle hierzu zusätzlich Lektüre zu Ruhebürfnis und Förderung echter, intrinischer Ruhe und Entspannung bei Hunden.

Mit 6 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr, sondern ein Junghund an der Schwelle zur Pubertät.

Ich empfehle hierzu Lektüre über die Entwicklungsstadien der Hunde und was während der Pubertät mit dem Gehirn passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
2. Aug. 13:33
Dann werde ich zumindest Zuhause mal versuchen, das ständige hinterher laufen bisschen zu unterbinden. Trennung ist hier auch noch ein heikles Thema 😮‍💨
Dann kann das nachlaufen natürlich auch von Trennungsangst kommen, das ist bei uns auch ein Thema (sind beide im Home-Office also immer Zuhause, wenn dann einmal einer weg ist bricht seine Welt zusammen). Üben es jetzt mit mal aus'm Raum gehen, mit verabschieden und wieder zurück kommen ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
2. Aug. 13:42
Wenn sie eine Assistenzhündin werden soll, dann habt ihr doch schon bald einen Trainer dafür oder? Kann der Dir da nicht weiterhelfen?Nur so ein Gedanke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
2. Aug. 14:34
Gibt es den Dinge, die deine Hündin gerne macht, also an was zeigt sie von sich aus Interesse. Kann sie Apportieren? Sucht sie viel mit der Nase? Wenn Spielzeug nicht interresant ist, kann man das auch aufbauen. Bei uns hat es was gebracht darauf einzugehen und das Gemeinsam zu machen. Galgos sind jetzt nicht gerade für ihren Will to please bekannt 😅🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
2. Aug. 14:58
Wenn sie eine Assistenzhündin werden soll, dann habt ihr doch schon bald einen Trainer dafür oder? Kann der Dir da nicht weiterhelfen?Nur so ein Gedanke.
Ne, das ganze geht erst mit 15 Monaten los. Bis dahin ist sie quasi ganz "normaler" Hund mit Hundeschule etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
2. Aug. 14:59
Er meinte Bindungsspaziergänge, viel spielen, kuscheln, suchen, was ihr Spaß macht etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
2. Aug. 15:01
Gibt es den Dinge, die deine Hündin gerne macht, also an was zeigt sie von sich aus Interesse. Kann sie Apportieren? Sucht sie viel mit der Nase? Wenn Spielzeug nicht interresant ist, kann man das auch aufbauen. Bei uns hat es was gebracht darauf einzugehen und das Gemeinsam zu machen. Galgos sind jetzt nicht gerade für ihren Will to please bekannt 😅🤣
Sie mag ganz gerne so "Intelligenzspiele", bisschen was vom Futter in Papier versteckt und in einer Kiste zum suchen, dann diese Dinger die man kaufen kann mit Schiebern und klappen usw.