Home / Forum / Welpen & Junghunde / Bewegung Welpe

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 61
zuletzt 7. Sept.

Bewegung Welpe

Wieviel Bewegung darf ein Welpe haben ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Sept. 10:11
Eben ,ca.‘ welche Zeiteinheit hat denn ein ca?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:12
Voll daneben. Es geht hier auch um Meinungsäußerungen und das Akzeptieren anderer Leute Meinungen. Das Belehren und als Schwachsinn hingestellte Empfehlungen ist übergriffig. Und beleidigend gegenüber Hundehaltern, die sich an solche Empfehlungen halten und durchaus gesunde, fröhliche und bestens ausgelastete Hunde haben.
Noch voller daneben.

Wenn du deine Meinung äussern darfst, darf ich sie auch äußern. Und wenn meine Meinung ist, dass die Regel Blödsinn ist, muss du damit genauso leben, wie ich damit, dass du sie toll findest.

Meinungsäußerung ist keine Einbahnstraße.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:18
Hm meine Hunde gehören eher nicht zu den Großwerdenden und auch nicht zu den schweren Rassen und dennoch hatte meine Junghündin dadurch Schmerzen durch meine Überbelastung des jungen Hundes indem ich gesagt habe pah der 4,5 Monate Hund kann ruhig die 2,5 Stunden über weite Flur ruhig mit den Erwachsenen mithalten. Fakt war aber: der junge Hund war damit überfordert. einfach nicht ausgereift für so ne Tour. Hat eine Entzündung im Vorderbein bekommen und musste danach erstrecht ruhig gestellt werden damit es ausheilen kann. Deshalb auch mein erster Beitrag: Stellt euch vor ihr baut einen Leistungssportler auf und genauso sollten Welpen und Junge Hunde einfach behandelt werden.
Zwischen 20 Minuten laut Regel und 2,5 Stunden im Tempo der Erwachsenen liegt aber Einiges an vernünftigem Mittelmaß.

Ausserdem, wie gesagt, wenn der Hund normalerweise eher reduziert Bewegung macht, ist er von so einem Marsch natürlich leichter überfordert, als wenn er durch ausreichend Bewegung eine gut ausgebildete Stützmuskulatur hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:20
Noch voller daneben. Wenn du deine Meinung äussern darfst, darf ich sie auch äußern. Und wenn meine Meinung ist, dass die Regel Blödsinn ist, muss du damit genauso leben, wie ich damit, dass du sie toll findest. Meinungsäußerung ist keine Einbahnstraße.
Uiuiui. Du hast in deinem Kommentar ua das Wort „Schwachsinn“ verwendet. Das ist beleidigend. Und hat nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Sept. 10:23
Ich war vor zwei Tagen in Köln mit dem ganzen Rudel, ungeplant musste weiter wegparken wie geplant hatte aber den 3,5 Monate alten Welpen dabei, der musste dann tatsächlich 40 Minuten bis zum Treffpunkt mitlaufen, dann haben uns hingesetzt alle Hunde ruhten sich aus für gute anderthalb Stunden und dann ging es zurück.

Wobei den Welpen dann schon tragen musste zwischendurch und der hat sich auch sehr bereitwillig tragen lassen.

Alle 6 waren durchaus froh als das Auto erreicht hatten 😉

Selbst die die nicht gern fährt war einfach nur froh in die Kissen zu sinken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:23
Und weil Viele in diesem Forum so "Natur"-affin sind und die Ähnlichkeiten zwischen Hund und Wolf als Grundlage für Ernährung und den Umgang mit dem Hund heranziehen, diese kleine Info:

"Gleich in ihrem ersten Sommer beginnen Jungwölfe alle Fertigkeiten für das weitere Leben zu lernen: Beute zu erlegen, Fährten zu verfolgen oder Gerüche zuzuordnen. Bei Fehlern werden sie mit zunehmendem Alter immer resoluter von den Alttieren und älteren Geschwistern zurechtgewiesen. Bereits im ersten Winter können sich die Welpen gemeinsam mit dem Rudel auf die Jagd begeben."

https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/aufgaben/natur/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/woelfe-in-brandenburg/wolfsbestand-brandenburg/fortpflanzung-und-wolfswelpen/#

Nochmal deutlicher - halbjährige! Wolfswelpen gehen mit auf die Jagd. Das können Streifzüge von zig Kilometern im Trab bei gut 6km/h sein. Ich glaub nicht, dass das Rudel da alle halbe Stunde ein Päuschen einlegt...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:27
Uiuiui. Du hast in deinem Kommentar ua das Wort „Schwachsinn“ verwendet. Das ist beleidigend. Und hat nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun.
Ich hab ausdrücklich nicht dich schwachsinnig genannt, sondern gesagt, die Regel ist Schwachsinn = die Sinnhaftigkeit der Regel ist schwach aufgestellt.

Wenn die Regel damit ein Problem hat, kann sie sich gern selbst bei mir beschweren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:30
Ich war vor zwei Tagen in Köln mit dem ganzen Rudel, ungeplant musste weiter wegparken wie geplant hatte aber den 3,5 Monate alten Welpen dabei, der musste dann tatsächlich 40 Minuten bis zum Treffpunkt mitlaufen, dann haben uns hingesetzt alle Hunde ruhten sich aus für gute anderthalb Stunden und dann ging es zurück. Wobei den Welpen dann schon tragen musste zwischendurch und der hat sich auch sehr bereitwillig tragen lassen. Alle 6 waren durchaus froh als das Auto erreicht hatten 😉 Selbst die die nicht gern fährt war einfach nur froh in die Kissen zu sinken.
Das ist ja sicher auch rasseabhängig. Windhunde sind meiner Einschätzung nach wahrscheinlich eher Sprinter als Dauerläufer. Da mag ein längerer Gang leichter zu viel werden, als zB bei einem BC.

Trotzdem kan daraus imho keine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Sept. 10:33
Das ist ja sicher auch rasseabhängig. Windhunde sind meiner Einschätzung nach wahrscheinlich eher Sprinter als Dauerläufer. Da mag ein längerer Gang leichter zu viel werden, als zB bei einem BC. Trotzdem kan daraus imho keine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden.
Wohl wahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
6. Sept. 10:39
Das ist ja sicher auch rasseabhängig. Windhunde sind meiner Einschätzung nach wahrscheinlich eher Sprinter als Dauerläufer. Da mag ein längerer Gang leichter zu viel werden, als zB bei einem BC. Trotzdem kan daraus imho keine Allgemeingültigkeit abgeleitet werden.
Das ist korrekt es sind Sprinter und keine Dauerläufer.

Aber uns haben in unserem Hündischen Alltag auch schon ein paar andere Rassen z.b. Cockerspaniels, begleitet die man eher als solche betiteln könnte. Aber auch ein Australien Shepherd oder ein Terrier und diverse andere

Zumindest hat es bei unseren Hunden keinem geschadet wie wir es gehandhabt haben und nicht alle kamen aus besten Verhältnissen und dennoch gehörten Probleme mit dem Bewegungsapparat bei keinem zum Standard-Repertoire.