Home / Forum / Welpen & Junghunde / Beißen am Hosenbein

Verfasser-Bild
Natalie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 1. Nov.

Beißen am Hosenbein

Unsere Hündin hat das Hosenbein entdeckt. Sie beißt sich da fest. Wir haben Kommandos wie Nein ausprobiert. Auch Ignorieren haben wir versucht. Auch Aua zu rufen. Was habt ihr für Ideen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
1. Nov. 10:42
Den Hund vom Hosenbein lösen, eine klare Grenze setzen körpersprachlich auf Abstand schicken. Ein 8 Wochen alter Welpe versteht keine Kommandos, da er diese noch gar nicht verinnerlicht haben kann, gerade wenn Aufregung im Spiel ist, pro Kommando sind etwa 300 gute Wiederholungen nötig bis das sitzt. Nachdem du den Welpen von deinem Hosenbein gelöst hast, biete ihm eine Alternative an. Am besten in Verbindung mit Ruhe, Leckmatte, Kauartikel, Spielzeug oder aber einfach Beruhigungsgriff - Welpen zwischen deinen Beinen Positionieren beide Hände über die Schultern vor die Brust warten bis der Welpe runterfährt, langsame Streichelbewegungen wie in Zeitlupe und Ruck zuck ist der Welpe wieder brav. Konstant bleiben! Immer der selbe Ablauf das hilft Welpen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Nov. 10:42
Den Hund vom Hosenbein lösen, eine klare Grenze setzen körpersprachlich auf Abstand schicken. Ein 8 Wochen alter Welpe versteht keine Kommandos, da er diese noch gar nicht verinnerlicht haben kann, gerade wenn Aufregung im Spiel ist, pro Kommando sind etwa 300 gute Wiederholungen nötig bis das sitzt. Nachdem du den Welpen von deinem Hosenbein gelöst hast, biete ihm eine Alternative an. Am besten in Verbindung mit Ruhe, Leckmatte, Kauartikel, Spielzeug oder aber einfach Beruhigungsgriff - Welpen zwischen deinen Beinen Positionieren beide Hände über die Schultern vor die Brust warten bis der Welpe runterfährt, langsame Streichelbewegungen wie in Zeitlupe und Ruck zuck ist der Welpe wieder brav. Konstant bleiben! Immer der selbe Ablauf das hilft Welpen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Nov. 10:45
Mensch, das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Am besten, ihr lasst es gar nicht erst soweit kommen. Ruhig bewegen, Hosenbein hochkrempeln und anderweitig die Lust zum Beißen/Zerren befriedigen ;-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
1. Nov. 13:54
Mensch, das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Am besten, ihr lasst es gar nicht erst soweit kommen. Ruhig bewegen, Hosenbein hochkrempeln und anderweitig die Lust zum Beißen/Zerren befriedigen ;-)
"Hosenbein hochkrempeln" 😂 Ich hau mich weg...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
1. Nov. 14:12
Klar, ich laufe inzwischen ganz ohne Hose rum, weil Moritz so groß ist! 🤷🏼‍♂️😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
1. Nov. 16:29
Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Nov. 20:49
"Hosenbein hochkrempeln" 😂 Ich hau mich weg...
Na ja, wenn der Hund gar nicht erst dazu kommt unerwünschtes Verhalten zu zeigen, dann lernt er andere Wege zu gehen. Ist eine nette Managementmaßnahme für den Anfang, aber keine Lösung ;-)