Ich kann dich gut verstehen und da dein Hund mit dem ruhig beobachten und abwarten, dir eigentlich das Zeichen gegeben hat, dass er sich wohl fühlt, hast du es für euch genau richtig gemacht! Wir haben seit 2 Monaten eine Malinois x Herder und ich werde ständig angesprochen und das hat mich gerade am Anfang und auch jetzt noch manchmal sehr verunsichert. Es ist unser erster Welpe und dann noch so ein Kaliber, dass bekommt man schnell zu spüren, dass andere Hundebesitzer einen immer belehren wollen, es kam sogar so weit, dass ich alles was ich gelernt habe in Frage gestellt habe, bis mein Mann mir gesagt hat, handel wieder instinktiv so wie früher. Wir hatten viele verschiedene Rassen in unserer Familie vom verstörten Retriever aus schlechter Haltung bis unsozilisierten Border mix, gut erzogene Rottis und angeknackste Steffords, alle konnte ich immer gut führen, weil ich auf sie und meine Instinkte gehört habe. Mir hat es geholfen in eine Welpengruppe zu gehen und dort unter Beobachtung die ersten Begegnungen zu "üben" wir wurden letztens erst gelobt, wie schön Fiby mit anderen Hunden spielt, dass hat mich wieder bestärkt. Also versuche möglichst viele positiven Erfahrungen mit deinem kleinen Schatz zu generieren und wenn dir etwas nicht geheuer ist oder dein Hund dir zeigt, dass ihm etwas nicht gefällt zieh dich zurück, egal was andere sagen!