Home / Forum / Welpen & Junghunde / Begegnungen richtig gestalten?

Verfasser-Bild
Ver
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 5. Sept.

Begegnungen richtig gestalten?

Hallo zusammen , vor 4 Tagen ist unser Henry bei uns eingezogen und er ist einfach nur toll. Er kennt allerdings noch keine anderen Hunde . Heute enger Waldweg ohne Ausweichmöglichkeit. Hinter uns lief ein großer mit Frauchen und weil wir wesentlich langsamer waren sind wir bei erste Möglichkeit kurz an die Seite gegangen. Ich wollte auch schauen wie meiner reagiert und da er Ängstlich war hab ich mich hingehockt und ihn schauen lassen. Er war dann echt ruhig und ich hätte auch kein Problem gehabt wenn die beiden einen kurzen Schnupperkontakt gehabt hatten. Die Frau fuhr mich gleich an das ich mit dem Ausweichen bzw Platz machen alles falsch mache . Ich sagte ihr das der kleine Mann gerade 9 Wochen alt hier und jetzt die erste Begrgnung hat und der Weg halt sehr eng sei. Wie ist es richtig ? Hund und Halter kennen sich nicht, ganz schmaler Weg . Bin da nun echt verunsichert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 19:50
Danke, besonders dein letzter Absatz den merk ich mir . Toll das du das so super gemeistert hast.
Cora ist mein erster welpe gewesen und der erste Hund wo ich selbst entschieden habe sie zu holen. Daher weiß ich wie du dich fühlst. Ich musste auch erst lernen das ich mir nicht alles gefallen lasse muss und das cora mein hund ist und wir das tun können was wir wollen. Egal was die anderen sagen oder wollen. Sie sehen dich warscheinlich nie wieder also was stört mich dann die schlechte Meinung einer fremden von 1000000 Menschen auf der welt.

Du machst das so wie du denkst am besten. 😁👍🏼

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:03
Zwing niemals einen Hund in eine Interaktion mit einem Hund oder Menschen wenn du siehst das er das nicht möchte, damit machst du dir einen reaktiven Hund im negativen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
30. Aug. 22:12
Noch ein tipp: Wenn dein Hund mittelgroß bis gross wird ist es besser sich nicht runterzuknien/hinzuhocken da,er dich später leicht in dieser Position ungewollt umschubsen könnte oder dir einen "Kinnhaken" verpassen. Stelle dich einfach vor deinen Hund hin wenn er unsicher ist und gib ihm so Schutz. Ansonsten hast richtig reagiert. Leute die dich bezüglich deiner Hundeerziehung belehren wollen wirst immer wider treffen. Falls du noch keine Hundeschule besuchst ist dies zu empfehlen, da lernt der Welpe auch andere Hunde kennen wichtig für die Sozialisierung ist früh damit zu beginnen😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 07:13
Also ich mache das in solchen Situationen jeden Tag genau so und ich sehe da auch keine andere Lösung 😂 aber von kurzen „ schnupperkontakten „ kann ich dir echt nur abraten 😉😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. Aug. 07:27
Ich kann dich gut verstehen und da dein Hund mit dem ruhig beobachten und abwarten, dir eigentlich das Zeichen gegeben hat, dass er sich wohl fühlt, hast du es für euch genau richtig gemacht! Wir haben seit 2 Monaten eine Malinois x Herder und ich werde ständig angesprochen und das hat mich gerade am Anfang und auch jetzt noch manchmal sehr verunsichert. Es ist unser erster Welpe und dann noch so ein Kaliber, dass bekommt man schnell zu spüren, dass andere Hundebesitzer einen immer belehren wollen, es kam sogar so weit, dass ich alles was ich gelernt habe in Frage gestellt habe, bis mein Mann mir gesagt hat, handel wieder instinktiv so wie früher. Wir hatten viele verschiedene Rassen in unserer Familie vom verstörten Retriever aus schlechter Haltung bis unsozilisierten Border mix, gut erzogene Rottis und angeknackste Steffords, alle konnte ich immer gut führen, weil ich auf sie und meine Instinkte gehört habe. Mir hat es geholfen in eine Welpengruppe zu gehen und dort unter Beobachtung die ersten Begegnungen zu "üben" wir wurden letztens erst gelobt, wie schön Fiby mit anderen Hunden spielt, dass hat mich wieder bestärkt. Also versuche möglichst viele positiven Erfahrungen mit deinem kleinen Schatz zu generieren und wenn dir etwas nicht geheuer ist oder dein Hund dir zeigt, dass ihm etwas nicht gefällt zieh dich zurück, egal was andere sagen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
31. Aug. 10:29
Du hast alles richtig gemacht. Habe auch einen Welpen (und einen neunjährigen Rüden) .
Es gibt trotzdem viele RatSCHLÄGE, interessanterweise eher von fremden Leuten als im Bekanntenkreis!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 10:34
Mir erging es gestern ebenso. Unser Matti war keine 48 Std bei uns und war dementsprechend total verunsichert. Mit Sicherheit hat sich das auf ihn übertragen, habe ebenfalls versucht, ihn auf die Seite zu nehmen. Solche Kommentare der anderen Hundebesitzer sind kontraproduktiv, insbesondere in unserem Fall als Ersthundebesitzer.

Würde hier also gerne mit lesen ;).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 10:41
Mir erging es gestern ebenso. Unser Matti war keine 48 Std bei uns und war dementsprechend total verunsichert. Mit Sicherheit hat sich das auf ihn übertragen, habe ebenfalls versucht, ihn auf die Seite zu nehmen. Solche Kommentare der anderen Hundebesitzer sind kontraproduktiv, insbesondere in unserem Fall als Ersthundebesitzer. Würde hier also gerne mit lesen ;).
Ich bin zwar keine ersthunde Besitzerin aber ich bekommen es auch laufend zu hören. Letztens erst. Meine an der leine kommt ein pudel auf uns zu ich mich vor meine gestellt und sie beschützt. Natürlich wurde es ihr nach 10 min zu doof und sie hat geknurrt darauf hin kam dann ein ist die bissig? Ich sagte dann nur ne die hasst ungefragten kontakt an der leine. Daraufhin wurde ich dann als zickig betittelt. War mir aber egal die frau hat drauß gelernt hat nämlich 5 sekunden später beim nächsten hund ihren angeleint

Beitrag-Verfasser-Bild
R
31. Aug. 10:47
Für eine gute Eingewöhnung (ich las, seit vier Tagen bei dir🍀👍) sind die ersten 1-2wochen ohne schwer einschätzbare Herausforderungen (wie auf dem schmalen weg mit fremden, ausgewachsenen Hundekontakt) zu bevorzugen. Du und dein Hund werden sicherer, wie der andere allgemein reagiert, also lasst euch ruhig Zeit miteinander, das geht später dann einfacher☺️. Mit Bekannten in Hundekontakt zu treten ist auch einfacher und meine ich jetzt nicht als schlechte Herausforderung.
Denke die Dame hatte sorge, da du dich klein gemacht hast. U.u. ist das für ihren Hund eine klare Einladung und war vlt. missverständlich. Dich dazwischenzustellen (bei mir ist da das Bein vor) reicht aus.
Wünsche dir viel Freude mit dem Wuschel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ralf
31. Aug. 15:20
Ich war mit cora an ihrem ersten tag auf dem feld. Mir kam eine trainings Gruppe entgegen von welpe bis 3 jähriger war alles dabei ca 10 leute. Der Hundetrainer war mir schon vorher unsympathisch aufgefallen. Aufjedenfall habe ich mal schauen wollen wie cora reagiert folglich durfte sie ausnahmsweise machen was sie wollte. Natürlich wollte sie hin. Ich hab also gefragt ob es okay war und als ich die Bestätigung bekommen habe zog sie natürlich voll hin. Mit 8 wochen hab ich nicht anderes erwartet. Bis dahin hat es ca. 20 Sekunden gedauert in der die Gruppe mich gesehen hat. Ab Sekunde 25 ging es los mit das wird ein leinen rambo der braucht ne hundeschule die ist aber unerzogen und die wäre doch was für deine gruppe 😂😂😂 der Trainer natürlich direkt die karten gezugt und mir angeboten. Ich hab dann nur gesagt das ich von sowas nicht viel hatte und ich sehr unpassend finde das ist nicht seriös 🤣🤣🤣 diese Blicke oha... Heute sehe ich die gruppe immer mal wieder. 20 hunde, ein Trainer der nochnichtmal alle namen kennt und 12 überforderte besitzer die an mir und meinem gechillten, sitzenden Aussi vorbei müssen. Was ich damit sagen will ist das die leute in 20 Sekunden schon urteilen und dir das natürlich auch unbedingt sagen müssen. Egal welche Rasse du hast wenn man sich mit ihr beschäftigt kann man alles schaffen.
Stimmt du musst erst den Hund kennen lernen und der Hund dich dann könnt ihr ein Super Team werden . Ich habe auch ein Aussie die hört Super auf mich und ist ganz gelassen . Aber das ist Aussie art wenn sie älter werden