Home / Forum / Welpen & Junghunde / Begegnungen richtig gestalten?

Verfasser-Bild
Ver
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 5. Sept.

Begegnungen richtig gestalten?

Hallo zusammen , vor 4 Tagen ist unser Henry bei uns eingezogen und er ist einfach nur toll. Er kennt allerdings noch keine anderen Hunde . Heute enger Waldweg ohne Ausweichmöglichkeit. Hinter uns lief ein großer mit Frauchen und weil wir wesentlich langsamer waren sind wir bei erste Möglichkeit kurz an die Seite gegangen. Ich wollte auch schauen wie meiner reagiert und da er Ängstlich war hab ich mich hingehockt und ihn schauen lassen. Er war dann echt ruhig und ich hätte auch kein Problem gehabt wenn die beiden einen kurzen Schnupperkontakt gehabt hatten. Die Frau fuhr mich gleich an das ich mit dem Ausweichen bzw Platz machen alles falsch mache . Ich sagte ihr das der kleine Mann gerade 9 Wochen alt hier und jetzt die erste Begrgnung hat und der Weg halt sehr eng sei. Wie ist es richtig ? Hund und Halter kennen sich nicht, ganz schmaler Weg . Bin da nun echt verunsichert.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
30. Aug. 20:20
Ich bin eben auf ein feld ausgewichen weil ich gesehen habe das die zwei hunde die mir entgegen kamen sehr nervös waren. Es waren 2 meter platz auf dem weg. Man hätte also locker vorbei laufen können, aber wieso provozieren wenn man es vermeiden kann. Die Frau hat sich mega gefreut und mich sogar gefragt ob ich trainerin bin weil meine so ruhig waren. Ich finde platz machen super. Lass dich nicht verunsichern. Ich hab gemerkt das leute bei welpen immer tipps geben wollen. Ob die hilfreich sind ist mal da hingestellt. Tu das was dein bauch und dein hund dir sagt und ignorier sowas einfach. Lg und viel spaß euch beiden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:20
Ich bin eben auf ein feld ausgewichen weil ich gesehen habe das die zwei hunde die mir entgegen kamen sehr nervös waren. Es waren 2 meter platz auf dem weg. Man hätte also locker vorbei laufen können, aber wieso provozieren wenn man es vermeiden kann. Die Frau hat sich mega gefreut und mich sogar gefragt ob ich trainerin bin weil meine so ruhig waren. Ich finde platz machen super. Lass dich nicht verunsichern. Ich hab gemerkt das leute bei welpen immer tipps geben wollen. Ob die hilfreich sind ist mal da hingestellt. Tu das was dein bauch und dein hund dir sagt und ignorier sowas einfach. Lg und viel spaß euch beiden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:24
Das was Vivien sagt 👍
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:25
Ich finde auch, du hast doch alles richtig gemacht. Viele glauben z.B. ja auch, es würde einen Welpenschutz geben und lassen den Welpen einfach zu allem und jedem hin. Dem ist nicht so, das kann auch schnell mal gefährlich werden. Kontakte sollten eigentlich immer nur nach Rücksprache erfolgen, auch später… Und so hast du ja quasi schon geübt dass er nicht einfach überall hinrennen muss und es total ok ist, abzuwarten und sitzen zu bleiben und ruhig dabei zu bleiben! 🤗
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:26
Hey ihr beiden, ich verstehe dich sehr gut! Kann mich noch genau an die ersten Hund-Halter-Begegnungen erinnern, die mich oft verunsicherten & wütend machten. Man wird selbstbewusster mit der Zeit. ;) Du hast deinem Hund gezeigt, dass du an seiner Seite bist! Gute Beziehungsarbeit, in meinen laienhaften Augen. :) Alles Liebe und weiterhin so ein gutes Bauchgefühl!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:43
Hey ihr beiden, ich verstehe dich sehr gut! Kann mich noch genau an die ersten Hund-Halter-Begegnungen erinnern, die mich oft verunsicherten & wütend machten. Man wird selbstbewusster mit der Zeit. ;) Du hast deinem Hund gezeigt, dass du an seiner Seite bist! Gute Beziehungsarbeit, in meinen laienhaften Augen. :) Alles Liebe und weiterhin so ein gutes Bauchgefühl!
Ja so ging es mir auch. Die leute sind neidisch weil du den süßen welpen hast und nicht sie. Lass die leute reden und mach dein ding. Damit tust du dir und deinem hund den größten Gefallen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ver
30. Aug. 21:01
Danke ihr habt mich nun bestärkt. Es ging ja auch noch etwas weiter weil Henry ein Schäferhund ist würde sie dem ja eh nicht trauen da die sehr Teritorial werden. Wir machen die Ausbildung zum Assistenzhund da ich eine PTBS habe und deshalb hat mich das wohl so runtergezogen weil ich mich seit Jahren das erste mal in diesen Wald vor unserem Haus getraut habe. Morgen gehen wir wieder zur Wiese und ich hoffe das es hier auch freundliche Menschen gibt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 21:06
Alles gut alles richtig gemacht der Hund braucht erstmal Sicherheit die du ihm damit auch gegeben hast
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 21:34
Danke ihr habt mich nun bestärkt. Es ging ja auch noch etwas weiter weil Henry ein Schäferhund ist würde sie dem ja eh nicht trauen da die sehr Teritorial werden. Wir machen die Ausbildung zum Assistenzhund da ich eine PTBS habe und deshalb hat mich das wohl so runtergezogen weil ich mich seit Jahren das erste mal in diesen Wald vor unserem Haus getraut habe. Morgen gehen wir wieder zur Wiese und ich hoffe das es hier auch freundliche Menschen gibt.
Ich war mit cora an ihrem ersten tag auf dem feld. Mir kam eine trainings Gruppe entgegen von welpe bis 3 jähriger war alles dabei ca 10 leute. Der Hundetrainer war mir schon vorher unsympathisch aufgefallen. Aufjedenfall habe ich mal schauen wollen wie cora reagiert folglich durfte sie ausnahmsweise machen was sie wollte. Natürlich wollte sie hin. Ich hab also gefragt ob es okay war und als ich die Bestätigung bekommen habe zog sie natürlich voll hin. Mit 8 wochen hab ich nicht anderes erwartet. Bis dahin hat es ca. 20 Sekunden gedauert in der die Gruppe mich gesehen hat. Ab Sekunde 25 ging es los mit das wird ein leinen rambo der braucht ne hundeschule die ist aber unerzogen und die wäre doch was für deine gruppe 😂😂😂 der Trainer natürlich direkt die karten gezugt und mir angeboten. Ich hab dann nur gesagt das ich von sowas nicht viel hatte und ich sehr unpassend finde das ist nicht seriös 🤣🤣🤣 diese Blicke oha... Heute sehe ich die gruppe immer mal wieder. 20 hunde, ein Trainer der nochnichtmal alle namen kennt und 12 überforderte besitzer die an mir und meinem gechillten, sitzenden Aussi vorbei müssen. Was ich damit sagen will ist das die leute in 20 Sekunden schon urteilen und dir das natürlich auch unbedingt sagen müssen. Egal welche Rasse du hast wenn man sich mit ihr beschäftigt kann man alles schaffen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ver
30. Aug. 21:46
Ich war mit cora an ihrem ersten tag auf dem feld. Mir kam eine trainings Gruppe entgegen von welpe bis 3 jähriger war alles dabei ca 10 leute. Der Hundetrainer war mir schon vorher unsympathisch aufgefallen. Aufjedenfall habe ich mal schauen wollen wie cora reagiert folglich durfte sie ausnahmsweise machen was sie wollte. Natürlich wollte sie hin. Ich hab also gefragt ob es okay war und als ich die Bestätigung bekommen habe zog sie natürlich voll hin. Mit 8 wochen hab ich nicht anderes erwartet. Bis dahin hat es ca. 20 Sekunden gedauert in der die Gruppe mich gesehen hat. Ab Sekunde 25 ging es los mit das wird ein leinen rambo der braucht ne hundeschule die ist aber unerzogen und die wäre doch was für deine gruppe 😂😂😂 der Trainer natürlich direkt die karten gezugt und mir angeboten. Ich hab dann nur gesagt das ich von sowas nicht viel hatte und ich sehr unpassend finde das ist nicht seriös 🤣🤣🤣 diese Blicke oha... Heute sehe ich die gruppe immer mal wieder. 20 hunde, ein Trainer der nochnichtmal alle namen kennt und 12 überforderte besitzer die an mir und meinem gechillten, sitzenden Aussi vorbei müssen. Was ich damit sagen will ist das die leute in 20 Sekunden schon urteilen und dir das natürlich auch unbedingt sagen müssen. Egal welche Rasse du hast wenn man sich mit ihr beschäftigt kann man alles schaffen.
Danke, besonders dein letzter Absatz den merk ich mir . Toll das du das so super gemeistert hast.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
30. Aug. 21:50
Ich lass meinen Border 10 Monate auch nur mit Absprache zu anderen und wie oft ich zu hören kriege der ist aber ungezogen meine Güte er ist in der Pubertät und ich mache das was ich für richtig halte mach weiter so du und deine Fellnase müssen klar kommen das ist am wichtigsten 🥰