Home / Forum / Welpen & Junghunde / Aufmerksamkeit

Verfasser-Bild
Aleksandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 15. Nov.

Aufmerksamkeit

Hallo zusammen. Mein Aussie Rüde (10 Monate alt) ist in seiner Pubertätsphase. Bei meinem Freund ist er lieb und hört etc. Bei mir ist es so, dass sobald ich nicht hinschaue er an den Kissen oder seinem Bett knabbert. Dieses Verhalten ist nur zuhause so. Draußen läuft alles super. Er ist auf dem Sofa, wenn ich alleine drauf bin, absolut nicht auszuhalten. Sobald mein Partner dabei ist, ist alles okay. Bei mir springt er rum und kommt nicht zur Ruhe auf dem Sofa. Ich weiß, dass er meine Aufmerksamkeit damit erreichen will. Ich weiß jedoch nicht weiter & würde mich über Tipps freuen. Danke. 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Beliebteste Antwort
14. Nov. 15:14
Wie versuchst du das ganze zu unterbinden? Ähnliches hat mein Hund als er klein war auch mal gemacht. Dann musste er von der Couch runter auf seinen Platz ich habe ihn erst wieder zu mir eingeladen wenn er sich beruhigt hat. Spielen hat auf der Couch gar nicht stattgefunden. Nur schlafen bzw kuscheln war erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Nov. 15:14
Wie versuchst du das ganze zu unterbinden? Ähnliches hat mein Hund als er klein war auch mal gemacht. Dann musste er von der Couch runter auf seinen Platz ich habe ihn erst wieder zu mir eingeladen wenn er sich beruhigt hat. Spielen hat auf der Couch gar nicht stattgefunden. Nur schlafen bzw kuscheln war erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Nov. 15:16
Gehst Du drauf ein? Falls ja, ist das ein schönes Spiel..Wer sich auf meinem Sofa nicht benimmt, geht runter🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Billi🙋🏼‍♀️&
14. Nov. 15:27
Kann mich da nur anschließen, ist ja ein Menschensofa, also deine Regeln. Wer nervt fliegt runter...💪 Vielleicht lieber öfter auf dem Boden mit ihm spielen. Wenn meiner nervt bekommt er eine laaange Beschäftigungsaufgabe...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
14. Nov. 15:27
Gehst Du drauf ein? Falls ja, ist das ein schönes Spiel..Wer sich auf meinem Sofa nicht benimmt, geht runter🙂
Jepp, hier auch so. In dem Alter könnte man eine leichte Hausleine drann machen und ihn jedes Mal runter vom Sofa in sein Körbchen führen, wenn er schräg drauf ist. Du musst nur einen längeren Atem haben als Dein Hund. Wenn Du ihm schon beigebracht hast in seinem Körbchen liegen zu bleiben, entfällt die Hausleine natürlich. Aufs Sofa darf er natürlich wieder, wenn er ruhig ist. Es ist wichtig, ihn dann auch zu belohnen (Belohnung=Sofa) Zumindest haben wir es so mit unseren Hunden gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Billi🙋🏼‍♀️&
14. Nov. 15:30
Jepp, hier auch so. In dem Alter könnte man eine leichte Hausleine drann machen und ihn jedes Mal runter vom Sofa in sein Körbchen führen, wenn er schräg drauf ist. Du musst nur einen längeren Atem haben als Dein Hund. Wenn Du ihm schon beigebracht hast in seinem Körbchen liegen zu bleiben, entfällt die Hausleine natürlich. Aufs Sofa darf er natürlich wieder, wenn er ruhig ist. Es ist wichtig, ihn dann auch zu belohnen (Belohnung=Sofa) Zumindest haben wir es so mit unseren Hunden gemacht.
Ja, gute Idee mit der Leine, dann kann er nicht abhauen und Spielchen machen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
14. Nov. 15:33
Ja, gute Idee mit der Leine, dann kann er nicht abhauen und Spielchen machen
Unsere sind dann xMal wieder aufs Sofa gesprungen und haben ein Spiel daraus gemacht ;)) Die Idee kam aus unserer Hundeschule damals

Beitrag-Verfasser-Bild
Billi🙋🏼‍♀️&
14. Nov. 15:36
Unsere sind dann xMal wieder aufs Sofa gesprungen und haben ein Spiel daraus gemacht ;)) Die Idee kam aus unserer Hundeschule damals
Denen fällt ja in der Pubertät immer ne neue Macke ein....Durchhalten und Konsequent Trainieren wird besser 🤣😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Nov. 15:46
Kann mich da nur anschließen, ist ja ein Menschensofa, also deine Regeln. Wer nervt fliegt runter...💪 Vielleicht lieber öfter auf dem Boden mit ihm spielen. Wenn meiner nervt bekommt er eine laaange Beschäftigungsaufgabe...
Bei uns haben da Intelligenzspielzeuge gute Dienste geleistet. Ein paar Runden spielen und das Köpfchen war platt. Zu Anfang hat ein Schnüffelteppich auch geholfen aber da hatte er schnell raus das er den nur anheben und schütteln muss.😂

Beitrag-Verfasser
J
14. Nov. 17:48
Bei uns haben da Intelligenzspielzeuge gute Dienste geleistet. Ein paar Runden spielen und das Köpfchen war platt. Zu Anfang hat ein Schnüffelteppich auch geholfen aber da hatte er schnell raus das er den nur anheben und schütteln muss.😂
Welches Intelligenzspiel hattet ihr da und wäre es auch für große Hunde geeignet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Nov. 19:01
Welches Intelligenzspiel hattet ihr da und wäre es auch für große Hunde geeignet?
Ich hatte da welche aus Holz. Die gab es vor ein paar Jahren mal bei Aldi. Geeignet sind die Intelligenzspielzeuge meistens für alle Größen. Da muss man mal schauen was es so auf dem Markt gibt und gucken was dem eigenen Hund wohl liegen könnte. Einige Spiele gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Man sollte nicht zu hoch einsteigen. Der Hund soll dabei ja Spaß haben und nicht maximal frustriert sein. Einiges kann man aber auch ohne Spielzeuge machen für das Hütchenspiel braucht man zb nur Plastikbecher.