Home / Forum / Welpen & Junghunde / Ab welchen Monat war euer Welpe stubenrein.

Verfasser-Bild
Rebecca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 7. März

Ab welchen Monat war euer Welpe stubenrein.

Hallo zusammen :) Ich wollte mal gerne wissen ab welchen Monat bei euch, die kleinen stubenrein geworden sind. Und eure Erfahrungen wie Ihr, dass hinbekommen habt. Viele Grüße Rebecca
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
Beliebteste Antwort
18. Feb. 12:11
Kommt drauf an, wie man stubenrein definiert. Nach ca. 2 Wochen (also mit etwa 11 Wochen) konnte ich meinen Welpen soweit lesen, dass ich in 99 % der Fälle ihn schnappen konnte, bevor er pinkelt. Unfälle sind aber dennoch hin und wieder passiert. Das wär für mich keine Stubenreinheit. Ich hab einfach nur gelernt meinen Welpen in der Hinsicht besser zu lesen. Ich definier Stubenreinheit für mich aber so: Der Zeitpunkt, an dem keine Unfälle mehr passieren und er zuverlässig meldet, wenn er mal muss. Das ist mit ca. 6-7 Monaten rum eingetreten (früher ist rein anatomisch im Normalfall auch nicht möglich). Mal nebenbei: Welpen können erst mit ca. 14-16 Wochen überhaupt anfangen den Schließmuskel zu kontrollieren. Mit ca. 20 Wochen ist erst die vollständige Kontrolle und somit zuverlässiges Melden möglich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Feb. 11:35
Laika war mit 8 Wochen stubenrein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Feb. 11:37
Ich habe 4 Wochen bei Laika unten auf dem Boden geschlafen und bin immer dann mit ihr raus als ich gemerkt hatte sie wird unruhig und irgendwann hat sie sich immer gemeldet
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 11:40
Das ist wirklich super individuell 😅 mein 1.Hund war mit 10 Wochdn stubenrein, der 2. jetzt mit knapp 3 1/2 Monaten. Kenne aber auch einige Leute bei denen es 6 Monate oder mehr gedauert hat. Da darf man sich und dem Hund einfach nicht zu viel Stress machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
18. Feb. 11:43
Das stimmt jeder Hund ist so wie er ist und man kann das nie festlegen nimmt euch die zeit die ihr braucht und wenn es länger dauert ist es halt so :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 11:47
Orry war mit 13 Wochen stubenrein, Merlin hat sich erst mit 7 oder 8 Monaten zuverlässig gemeldet. Odin hab ich schon stubenrein übernommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
18. Feb. 11:48
Bei uns ungefähr mit 4 Monaten. Wir haben ihn mit 9 Wochen bekommen. Gemacht haben wir das übliche, nach spielen, schlafen, fressen und trinken immer raus, zusätzlich raus wenn er unruhig wurde, wir haben ihn quasi nicht aus den Augen gelassen. Mit 3 Monaten war es schon gut, da hat er angefangen Richtung Tür zu laufen wenn er musste. Es sind trotzdem noch selten mal Unfälle passiert, z.B. einmal direkt als mein Freund nach Hause kam, quasi während der Begrüßung, das war wohl die Aufregung. Mit 4 Monaten war auch das vorbei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Feb. 11:52
Unserer war mit 16 Wochen soweit sauber. Ab da passierten nur noch Unfälle, z.B. wenn wir zu spät auf seine Zeichen reagiert haben oder er vor Freude eine Tropfenbahn hinter sich herzog. Seit der 20 Woche sind wir Unfallfrei. Ciel wird heute 6 Monate alt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Feb. 11:56
Das Pinkeln bei Aufregung hab ich da tatsächlich mal außen vor gelassen, weil das für mich nicht zur Stubenreinheit zählt. Das hatte Jamie bis er 1 war und bei Loki wird es vermutlich auch noch eine Weile dauern, bis sich das legt. Das einzige was da geholfen hat war Nichtbeachten, wenn man heimkommt und bei Besuch 5 min raus, bevor der kommt. Und selbst dann werden manchmal noch ein paar Tröpfchen rausgepresst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
18. Feb. 12:04
Vielen Dank für die ganzen Antworten😃. Die waren sehr hilfreich 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
18. Feb. 12:11
Kommt drauf an, wie man stubenrein definiert. Nach ca. 2 Wochen (also mit etwa 11 Wochen) konnte ich meinen Welpen soweit lesen, dass ich in 99 % der Fälle ihn schnappen konnte, bevor er pinkelt. Unfälle sind aber dennoch hin und wieder passiert. Das wär für mich keine Stubenreinheit. Ich hab einfach nur gelernt meinen Welpen in der Hinsicht besser zu lesen. Ich definier Stubenreinheit für mich aber so: Der Zeitpunkt, an dem keine Unfälle mehr passieren und er zuverlässig meldet, wenn er mal muss. Das ist mit ca. 6-7 Monaten rum eingetreten (früher ist rein anatomisch im Normalfall auch nicht möglich). Mal nebenbei: Welpen können erst mit ca. 14-16 Wochen überhaupt anfangen den Schließmuskel zu kontrollieren. Mit ca. 20 Wochen ist erst die vollständige Kontrolle und somit zuverlässiges Melden möglich.