Home / Forum / Welpen & Junghunde / 5 Minuten Regel beim Gassi gehen?

Verfasser-Bild
Hannah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 6. März

5 Minuten Regel beim Gassi gehen?

Hallo 👋 ich habe seit 2 Wochen eine kleine Malteserin (fast 12 Wochen alt). Ich gehe regelmäßig mit ihr raus. Meist ca. 5-15 min um zu schnüffeln und ihr Geschäft zu verrichten, das reicht ihr auch. Nach dem Mittagsschlaf allerdings hat sie die meiste Energie, da gehen wir größere Runden, wo sie auch mal frei über die Wiese rennen kann (1/2 - 1,5 Std.), natürlich mit Pausen. Wenn sie nicht mehr möchte oder kann, dann trage ich sie auch zurück, weil ich sie auch zu nichts zwingen oder überfordern möchte. Heute war ich mit ihr etwas joggen (bin Anfängerin, sprich Tempo und Ausdauer sind so lala). Da sprach mich eine Frau auf die 5 min Regel an, wegen ihrer Knochen und Gelenke. Wie viel ist da dran? Ich merke, dass ihr das Laufen gut tut. Sie bekommt auch ausreichend Ruhe und Schlaf (ca. 15 Std.) Habt ihr Tipps oder Anregungen? LG und Danke ☺️ PS: Intelligenzspiele nutze ich meist am Vormittag, beispielsweise Leckerchen in einer leeren Klopapier, die sie aufbekommen muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
6. März 13:22
In dem Alter ist weniger mehr. Wir haben auch den Fehler gemacht, nicht auf die Ruhe zu achten. Die Quittung kam recht schbell: ein Hund der nur noch stark hechelte, durchfall bekam und so unruhig war, daß an Ruhe nicht zu denken war. Seitdem haben wir extrem drauf geachtet, das die ihren Schlaf bekam. Auch wenn du 1, 5 Stunden mit Pausen unterwegs bist, ist das viel zuviel. Du musst bedenken, das Welpen in dem Alter sich nicht weit entfernen von ihrem Bau. Wie die anderen auch schon sagten, ist das auch nicht gut für die Gelenke. Und letztendlich möchtest du nachher keinen aufgedrehten Junghund, der dann immer mehr fordert....also, denk dran, weniger ist mehr in dem Alter..