Home / Forum / Welpen & Junghunde / 5 Minuten Regel beim Gassi gehen?

Verfasser-Bild
Hannah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 6. März

5 Minuten Regel beim Gassi gehen?

Hallo 👋 ich habe seit 2 Wochen eine kleine Malteserin (fast 12 Wochen alt). Ich gehe regelmäßig mit ihr raus. Meist ca. 5-15 min um zu schnüffeln und ihr Geschäft zu verrichten, das reicht ihr auch. Nach dem Mittagsschlaf allerdings hat sie die meiste Energie, da gehen wir größere Runden, wo sie auch mal frei über die Wiese rennen kann (1/2 - 1,5 Std.), natürlich mit Pausen. Wenn sie nicht mehr möchte oder kann, dann trage ich sie auch zurück, weil ich sie auch zu nichts zwingen oder überfordern möchte. Heute war ich mit ihr etwas joggen (bin Anfängerin, sprich Tempo und Ausdauer sind so lala). Da sprach mich eine Frau auf die 5 min Regel an, wegen ihrer Knochen und Gelenke. Wie viel ist da dran? Ich merke, dass ihr das Laufen gut tut. Sie bekommt auch ausreichend Ruhe und Schlaf (ca. 15 Std.) Habt ihr Tipps oder Anregungen? LG und Danke ☺️ PS: Intelligenzspiele nutze ich meist am Vormittag, beispielsweise Leckerchen in einer leeren Klopapier, die sie aufbekommen muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
Beliebteste Antwort
6. März 12:46
15 Stunden Schlaf ist für einen 12 Wochen alten Welpen viel zu wenig. Sie sollte mindestens 18 Stunden am Tag schlafen bzw. ruhen. Besser wären jedoch 20-22 Stunden, obwohl ich das auch schwierig zu realisieren fand. Joggen sollte vor einem Jahr (bis sie weitestgehend ausgewachsen ist und Knochen, sowie Gelenke, stabil sind) nicht gemacht werden, bzw. ist das aufgrund der Belastung ein No-Go . Generell finde ich auch Spaziergänge von 1,5 Stunden in diesem Alter viel zu viel 🙈 Wir haben uns an die Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat gehalten. Alles andere wäre zu viel gewesen. Natürlich fällt sie nicht gleich tot um, wenn ihr mal eine halbe Stunde spazieren geht, aber generell sollte sich das wirklich in Grenzen halten, weil Welpen sehr sehr viel Ruhe brauchen. Zusammen mit den Intelligenzspielzeug geht das eher schon in Richtung Überforderung. Vielleicht könnt ihr euren Fokus eher darauf legen, dass ihr mit ihr Ruhe trainiert? Da hätten wir auch machen müssen, als Lou noch kleiner war. Haben es aber leider verpasst und hätten es rückblickend gern anders gemacht 🙈
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 12:46
Vor den 1. Lebrnsjahr ist Joggen ein no GO. Spazieren und freilauf ja, aber mut Mass und Ziel. Und so ein kleinchen braucht seine 20 Stunden Schlaf und nicht so viel Ramidami. Idt wie mit einem 1 bis 2 jährigen Kleinkind! Das schickt man auch noch nicht ins Gymnasium
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
6. März 12:46
15 Stunden Schlaf ist für einen 12 Wochen alten Welpen viel zu wenig. Sie sollte mindestens 18 Stunden am Tag schlafen bzw. ruhen. Besser wären jedoch 20-22 Stunden, obwohl ich das auch schwierig zu realisieren fand. Joggen sollte vor einem Jahr (bis sie weitestgehend ausgewachsen ist und Knochen, sowie Gelenke, stabil sind) nicht gemacht werden, bzw. ist das aufgrund der Belastung ein No-Go . Generell finde ich auch Spaziergänge von 1,5 Stunden in diesem Alter viel zu viel 🙈 Wir haben uns an die Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat gehalten. Alles andere wäre zu viel gewesen. Natürlich fällt sie nicht gleich tot um, wenn ihr mal eine halbe Stunde spazieren geht, aber generell sollte sich das wirklich in Grenzen halten, weil Welpen sehr sehr viel Ruhe brauchen. Zusammen mit den Intelligenzspielzeug geht das eher schon in Richtung Überforderung. Vielleicht könnt ihr euren Fokus eher darauf legen, dass ihr mit ihr Ruhe trainiert? Da hätten wir auch machen müssen, als Lou noch kleiner war. Haben es aber leider verpasst und hätten es rückblickend gern anders gemacht 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. März 12:50
Das sollte eigentlich alles sagen. Die meisten beachten das leider nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. März 12:53
Einen jungen Hund merkt man die Überforderung noch nicht an. Aber die gesundheitliche Quittung bekommt man aber im Alter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
6. März 13:00
Vor den 1. Lebrnsjahr ist Joggen ein no GO. Spazieren und freilauf ja, aber mut Mass und Ziel. Und so ein kleinchen braucht seine 20 Stunden Schlaf und nicht so viel Ramidami. Idt wie mit einem 1 bis 2 jährigen Kleinkind! Das schickt man auch noch nicht ins Gymnasium
Danke für die Antwort 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
6. März 13:07
15 Stunden Schlaf ist für einen 12 Wochen alten Welpen viel zu wenig. Sie sollte mindestens 18 Stunden am Tag schlafen bzw. ruhen. Besser wären jedoch 20-22 Stunden, obwohl ich das auch schwierig zu realisieren fand. Joggen sollte vor einem Jahr (bis sie weitestgehend ausgewachsen ist und Knochen, sowie Gelenke, stabil sind) nicht gemacht werden, bzw. ist das aufgrund der Belastung ein No-Go . Generell finde ich auch Spaziergänge von 1,5 Stunden in diesem Alter viel zu viel 🙈 Wir haben uns an die Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat gehalten. Alles andere wäre zu viel gewesen. Natürlich fällt sie nicht gleich tot um, wenn ihr mal eine halbe Stunde spazieren geht, aber generell sollte sich das wirklich in Grenzen halten, weil Welpen sehr sehr viel Ruhe brauchen. Zusammen mit den Intelligenzspielzeug geht das eher schon in Richtung Überforderung. Vielleicht könnt ihr euren Fokus eher darauf legen, dass ihr mit ihr Ruhe trainiert? Da hätten wir auch machen müssen, als Lou noch kleiner war. Haben es aber leider verpasst und hätten es rückblickend gern anders gemacht 🙈
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 ich gucke, dass ich es etwas umstelle und anpasse. Hast du einen Tipp für mich, wie man Ruhe trainiert? Ich versuche es meist mit Streicheleinheiten im Körbchen o.ä. Die 1,5 Stunden Gassi gehen, sind natürlich kein durchgängiges Laufen, sondern auch mit Pausen dazwischen (z.B. am See um die Ecke sitzen und die Enten und Fußgänger beobachten) 🙈 aber viele rechnen es ja mit rein, wenn sie ruhig neben der Bank liegt oder an einem Stock herumknabbert. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
6. März 13:07
Das sollte eigentlich alles sagen. Die meisten beachten das leider nicht.
Danke 🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
6. März 13:11
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 ich gucke, dass ich es etwas umstelle und anpasse. Hast du einen Tipp für mich, wie man Ruhe trainiert? Ich versuche es meist mit Streicheleinheiten im Körbchen o.ä. Die 1,5 Stunden Gassi gehen, sind natürlich kein durchgängiges Laufen, sondern auch mit Pausen dazwischen (z.B. am See um die Ecke sitzen und die Enten und Fußgänger beobachten) 🙈 aber viele rechnen es ja mit rein, wenn sie ruhig neben der Bank liegt oder an einem Stock herumknabbert. LG
Ich würde es mit Deckentraining (am besten vielleicht sogar mit einer Box ☺️), dem Aufbau eines Entspannungssignals und eventuell auch der Verwendung von entspannenden Ölen probieren. Wir haben bspw. ein Entspannungsspray von unserer Trainerin bekommen, welches wir auf ein Tuch gesprüht haben und immer zu Lou gelegt haben, wenn sie grad geschlafen oder entspannt hat. So verbindet sie diesen Geruch mit Ruhe und das hilft ihr mittlerweile sehr :) Auch, wenn ihr nicht die ganze Zeit lauft, sind es ja enorm viele Reize für so einen kleinen Welpen, mit welchen er sich auseinandersetzt. Für uns selbst eventuell nichts spannendes, für den Hund aber wie ein Besuch im Disneyland 😅 Deshalb würde ich solche Sachen immer kurz halten und man kann es mit zunehmendem Alter ja weiter ausbauen ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Ilona
6. März 13:15
In dem Alter ist weniger mehr. Wir haben auch den Fehler gemacht, nicht auf die Ruhe zu achten. Die Quittung kam recht schbell: ein Hund der nur noch stark hechelte, durchfall bekam und so unruhig war, daß an Ruhe nicht zu denken war. Seitdem haben wir extrem drauf geachtet, das die ihren Schlaf bekam. Auch wenn du 1, 5 Stunden mit Pausen unterwegs bist, ist das viel zuviel. Du musst bedenken, das Welpen in dem Alter sich nicht weit entfernen von ihrem Bau. Wie die anderen auch schon sagten, ist das auch nicht gut für die Gelenke. Und letztendlich möchtest du nachher keinen aufgedrehten Junghund, der dann immer mehr fordert....also, denk dran, weniger ist mehr in dem Alter..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
6. März 13:15
Ich würde es mit Deckentraining (am besten vielleicht sogar mit einer Box ☺️), dem Aufbau eines Entspannungssignals und eventuell auch der Verwendung von entspannenden Ölen probieren. Wir haben bspw. ein Entspannungsspray von unserer Trainerin bekommen, welches wir auf ein Tuch gesprüht haben und immer zu Lou gelegt haben, wenn sie grad geschlafen oder entspannt hat. So verbindet sie diesen Geruch mit Ruhe und das hilft ihr mittlerweile sehr :) Auch, wenn ihr nicht die ganze Zeit lauft, sind es ja enorm viele Reize für so einen kleinen Welpen, mit welchen er sich auseinandersetzt. Für uns selbst eventuell nichts spannendes, für den Hund aber wie ein Besuch im Disneyland 😅 Deshalb würde ich solche Sachen immer kurz halten und man kann es mit zunehmendem Alter ja weiter ausbauen ☺️
Das mit der Box und dem Spray ist eine gute Idee, sie liegt auch sehr gern darin, dann kann ich das gut verbinden. Danke schön ☺️ deine Antworten helfen mir wirklich weiter