Ich kenne das typische Dobermann Spielverhalten jetzt nicht, aber ich würde dann meinen, dass du eingreifen solltest, sobald es zu viel wird bzw. bevor es zu viel wird.
Es ist wirklich schwierig, bei Welpen zu verstehen, was noch spielen ist, und was Mobbing. Ich persönlich würde Welpenspielstunden im einer HuSchu empfehlen. Auch nach längerer Erfahrung, tu ich mich selbst ziemlich schwer, sehr junge Hunde beim spielen zu deuten. Bei den älteren ist es kein Problem. Man könnte sich selbst aber auch nen Hund erziehen, der nicht weiß, wie man spielt. Das könnte dazu führen, dass der Hund nicht mehr mit anderen spielen möchte.
Bei uns gehört beißen in den Nacken und Hals und auch das runterdrücken zum Spielen dazu. Die kennen sich allerdings schon, seit sie klein sind.
Hallo Clara,
Ich stimme Dimitri in allen Punkten 100% zu. Manche Welpen spielen recht tough! Nun ist unklar, ob der andere Hund auch noch jung ist oder erwachsen... So oder so könnte Azula sich das direkt abgeschaut haben und beim nächsten Spielpartner weitergegeben haben. Die lernen extrem schnell, was gut und schlecht sein kann. Anstupsen im Nacken, auch mal reinbeissen KANN eine deutliche Korrektur und Massregelung sein, aber eher unter erwachsenen Hunden. Welpen probieren sich da aus wie weit sie gehen können und wo die Grenzen liegen. Auch Stichwort Beisshemmung...
Ich würde auch empfehlen: Sehr gute Welpenspielstunde aufsuchen und dort lernen, wann man die Hunde besser trennt und wann man es laufen lassen kann.
Sozialisation mit der Umwelt und soziales Verhalten mit Artgenossen finde ich extrem wichtig und mit 4 Monaten ist bei Azula noch alles drin. Da würde ich maximale Aufmerksamkeit drauf legen, gerade bei einem Doberman. Der sollte bestenfalls dann wesensfest, nett und sozialverträglich sein.
Mein Labrador kam mit 4 Monaten zu mir und kannte wenig. Die sind auch für ruppiges Spielen bekannt. Zusammen mit seiner Labbi-Freundin sieht das manchmal so rabiat aus, wie bei den Kesselflickern. Andererseits spielt er mit einem 2,5kg Chihuahua extrem nett und umsichtig. Die können also eindeutig lernen, mit wem sie es gerade zu tun haben....