Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Thorsten
8. Jan. 13:28
Hoffen wir mal alle drauf, dass sich auf jeden Fall etwas ändert! So einfach ignorieren kann der Herr BMI diese Petitionen auf jeden Fall nicht.
Eigentlich wäre es so einfach! Die Böllerei gefährdet Menschen, Tiere und die Umwelt! Das muß reichen um zu regulieren bzw. ein Verbot zu erwirken und zwar auf Bundesebene und kein WischiWaschi "Abgabe an die Länder und die geben wieder ab an die Kommunen".
Im Gesetz bzw. in der Verordnung zum Gesetz (SprengG) bräuchte man nur den Passus den Silvester und Neujahr betrifft zu streichen ... Thema durch.
Aber leider gibt es da viel zu viel Gegenwind aus der "Böllerwirtschaft" und auch die Regierung, Tierschutz ist da Nebensache, verliert Steuergelder usw.
Warten wir es ab und hoffen das Beste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Jan. 13:54
Also das bisherige Fazit ist für mich erst mal ernüchternd.
Ich habe heute den zweiten Holländer getroffen und ihn gefragt: Na, nächstes Jahr gibts bei euch kein Silvesterfeuerwerk mehr?
Auch er hat gegrinst: „In Amsterdam ist es schon länger verboten. Aber es halten sich nicht viele dran.

Was glaubst Du?
Denkst du die Hölländer sind dumm?
Wir gehen dann erst mal in Deutschland und Belgien kaufen.
Wer soll das kontrollieren?“

Beitrag-Verfasser
Martin
8. Jan. 16:25
Also das bisherige Fazit ist für mich erst mal ernüchternd. Ich habe heute den zweiten Holländer getroffen und ihn gefragt: Na, nächstes Jahr gibts bei euch kein Silvesterfeuerwerk mehr? Auch er hat gegrinst: „In Amsterdam ist es schon länger verboten. Aber es halten sich nicht viele dran. Was glaubst Du? Denkst du die Hölländer sind dumm? Wir gehen dann erst mal in Deutschland und Belgien kaufen. Wer soll das kontrollieren?“
Deshalb fordert die GdP in der Petition neben dem Böllerverbot auch ein Verkaufsverbot an privat. Dann können die schwarzen Schafe sich nicht mehr in der Masse verstecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
8. Jan. 16:36
Bin für ein Verbot.Unser Hund hatte 3 Tage Stress.Er wollte nicht mehr raus.Er hat nicht viel gegessen und war total ängstlich.

Beitrag-Verfasser
Lena
8. Jan. 18:43
Deshalb fordert die GdP in der Petition neben dem Böllerverbot auch ein Verkaufsverbot an privat. Dann können die schwarzen Schafe sich nicht mehr in der Masse verstecken.
Naja, dadurch haben dann die Niederländer vielleicht Beschaffungsprobleme-

aber nicht die Menschen hier in die Grenzregionen, die fahren dann einfach rüber.

Genau wie die Niederländer dieses Jahr und ohnehin die Inländer, die sich lieber mit dem Zeug eindecken, was hier ohnehin schon verboten ist.

Wir brauchen mehr Personal und Ausstattung für entsprechende Kontrollen und frühzeitige Maßnahmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
9. Jan. 03:43
Also das bisherige Fazit ist für mich erst mal ernüchternd. Ich habe heute den zweiten Holländer getroffen und ihn gefragt: Na, nächstes Jahr gibts bei euch kein Silvesterfeuerwerk mehr? Auch er hat gegrinst: „In Amsterdam ist es schon länger verboten. Aber es halten sich nicht viele dran. Was glaubst Du? Denkst du die Hölländer sind dumm? Wir gehen dann erst mal in Deutschland und Belgien kaufen. Wer soll das kontrollieren?“
Oh, sie kontrollieren tatsächlich. Ich wohne in Grenznähe und die Niederländer haben auch jetzt an Silvester tatsächlich an einigen Grenzübergängen Kontrollen durchgeführt. Es ging darum das bereits jetzt viele das Zeug bei uns in der BRD kaufen, das bei ihnen jetzt schon illegal ist. Aber natürlich klar können sie auch nicht alle Grenzübergänge kontrollieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
9. Jan. 04:58
Hoffen wir mal alle drauf, dass sich auf jeden Fall etwas ändert! So einfach ignorieren kann der Herr BMI diese Petitionen auf jeden Fall nicht. Eigentlich wäre es so einfach! Die Böllerei gefährdet Menschen, Tiere und die Umwelt! Das muß reichen um zu regulieren bzw. ein Verbot zu erwirken und zwar auf Bundesebene und kein WischiWaschi "Abgabe an die Länder und die geben wieder ab an die Kommunen". Im Gesetz bzw. in der Verordnung zum Gesetz (SprengG) bräuchte man nur den Passus den Silvester und Neujahr betrifft zu streichen ... Thema durch. Aber leider gibt es da viel zu viel Gegenwind aus der "Böllerwirtschaft" und auch die Regierung, Tierschutz ist da Nebensache, verliert Steuergelder usw. Warten wir es ab und hoffen das Beste.
Man darf auch jene nicht vergessen, die gegen ein Verbot sind. Also genau die, die in der Silvesternacht wieder gezeigt haben, dass sie nicht dagegen sind. Genauso jene, die nicht nur an Silvester böllern, sondern wann immer sie Lust darauf haben – oder die, die neuerdings auch Halloween als Anlass für Feuerwerk sehen.
Nicht jeder betrachtet das Thema mit den Augen eines Hundehalters.

Es werden täglich Tonnen von verbotenen Substanzen und anderen Dingen hier und in den Niederlanden eingeführt; warum sollte ausgerechnet bei der Einfuhr von Feuerwerk ein Verbot funktionieren?

Außerdem macht es für einen Angsthund keinen Unterschied, wenn der Peak an Silvester deutlich niedriger ist: Jeder einzelne gezündete Böller löst bereits Panik aus.

Auch mit der eigenen Argumentation sollte man vorsichtig sein: Eine wirklich gute Argumentation lässt kaum Spielraum für Gegenargumente.
Gerade was die Umwelt und Wildtiere betrifft: Wenn diese nur an Silvester ein Problem hätten und nicht das ganze Jahr über – bedingt durch Industrie, Landwirtschaft und Verkehr (Luft und Straße) erst richtig belastet werden – dann hätten sie wohl kaum Schwierigkeiten.
Diese Argumente aber ausgerechnet in Bezug auf Silvester zu nennen, wirkt angesichts der restlichen Belastungen für Umwelt und Tierwelt wie eine saftige Ohrfeige. 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Jan. 10:38
Übrigens sehenswerte Reportage über die „Pyroszene“:

https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/boellern-extrem/ard/Y3JpZDovL3JiYl8xMWZjMzM4Ni1jZDc1LTQ1ZTctOWUzZS1iYzZlYWYzYjNkN2VfcHVibGljYXRpb24

An einigen Stellen saß ich schon kopfschüttelnd vor‘m Fernseher… irgendwie fehlt mir da, glaub ich, ein entscheidendes Gen…🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
9. Jan. 13:15
Übrigens sehenswerte Reportage über die „Pyroszene“: https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/boellern-extrem/ard/Y3JpZDovL3JiYl8xMWZjMzM4Ni1jZDc1LTQ1ZTctOWUzZS1iYzZlYWYzYjNkN2VfcHVibGljYXRpb24 An einigen Stellen saß ich schon kopfschüttelnd vor‘m Fernseher… irgendwie fehlt mir da, glaub ich, ein entscheidendes Gen…🥴
Überraschend neu ist das aber nicht. Dass es in Berlin ausartet, wissen wir schon seit Jahren.

Beitrag-Verfasser
Martin
9. Jan. 16:25
Man darf auch jene nicht vergessen, die gegen ein Verbot sind. Also genau die, die in der Silvesternacht wieder gezeigt haben, dass sie nicht dagegen sind. Genauso jene, die nicht nur an Silvester böllern, sondern wann immer sie Lust darauf haben – oder die, die neuerdings auch Halloween als Anlass für Feuerwerk sehen. Nicht jeder betrachtet das Thema mit den Augen eines Hundehalters. Es werden täglich Tonnen von verbotenen Substanzen und anderen Dingen hier und in den Niederlanden eingeführt; warum sollte ausgerechnet bei der Einfuhr von Feuerwerk ein Verbot funktionieren? Außerdem macht es für einen Angsthund keinen Unterschied, wenn der Peak an Silvester deutlich niedriger ist: Jeder einzelne gezündete Böller löst bereits Panik aus. Auch mit der eigenen Argumentation sollte man vorsichtig sein: Eine wirklich gute Argumentation lässt kaum Spielraum für Gegenargumente. Gerade was die Umwelt und Wildtiere betrifft: Wenn diese nur an Silvester ein Problem hätten und nicht das ganze Jahr über – bedingt durch Industrie, Landwirtschaft und Verkehr (Luft und Straße) erst richtig belastet werden – dann hätten sie wohl kaum Schwierigkeiten. Diese Argumente aber ausgerechnet in Bezug auf Silvester zu nennen, wirkt angesichts der restlichen Belastungen für Umwelt und Tierwelt wie eine saftige Ohrfeige. 😳
Die Petition der Berliner GdP stellt die Unversehrtheit ihrer Mitglieder bei Einsätzen in den Vordergrund. Selbst bei der DUH steht in einem Mailing heute die Verletzungsproblematik ganz oben. So sehe ich das eigentlich auch. Bin zwar auch wegen meines Hundes auf die Petitionen gestoßen. Der hatte letztes Jahr ganz unerwartet Panik bekommen. Wir haben das ganze Jahre über trainiert und wir scheinen es damit in den Griff zu bekommen😀. Damit ist das Problem für die Einsatzkräfte aber nicht gelöst