Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1577
heute 04:58

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser
Martin
5. Jan. 11:24
Ein generelles Verbot wäre am besten...alternativ nur am 31.12. um Mitternacht maximal eine 1/2 Stunde
Das ist grob die aktuelle Gesetzeslage, an die sich aber sehr viele nicht halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Margot
5. Jan. 11:42
Das sollte unbedingt auch hier eingeführt werden. Ich bitte darum. Unsere Hunde, Katzen, ja selbst unsere Gänse und Hühner laufen Amok in der Silvesternacht. An die Wildtiere im Wald denke ich auch jedesmal...Und die verdammte Böllerei schon am Nachmittag oder gar noch am 1. und 2. Januar ist eine Zumutung für Tier, Mensch und Umwelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
5. Jan. 19:07
https://c.org/vjYjW8fbwH

...Petition für ein Verbot privater Feuerwerke

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Jan. 19:20
😀👍 Ich hoffe echt so, dass sich jetzt nach Silvester nicht alle wieder schlafenlegen, wie im letzten Jahr, wo es ja noch deutlich heftiger zuging… die Hoffnung stirbt zuletzt!
Heute wurden dem Innenministerium die Petition überreicht. Kam gerade in den Nachrichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
5. Jan. 19:44
Ich finde es Klasse. Das bei uns in Deutschland alles wieder länger dauert.....Siehe Zeitumstellung, dass ist eh klar.

Beitrag-Verfasser
Sibylle
7. Jan. 18:43
Ich würde ein Verbot sehr begrüßen!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Jan. 10:31
Heute wurden dem Innenministerium die Petition überreicht. Kam gerade in den Nachrichten.
Ja, das war die von der Deutschen Umwelthilfe mit knapp ner Million Unterschriften.

Die GdP möchte aber zur Übergabe der inzwischen 3,2Mio Unterschriften ihrer Petition gerne den Minister persönlich (kam auch irgendwo, dass die Umwelthilfe da enttäuscht war)… der will aber bisher nicht! Mal sehen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
8. Jan. 10:37
https://innn.it/boellerverbot

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 10:43
Ja, das war die von der Deutschen Umwelthilfe mit knapp ner Million Unterschriften. Die GdP möchte aber zur Übergabe der inzwischen 3,2Mio Unterschriften ihrer Petition gerne den Minister persönlich (kam auch irgendwo, dass die Umwelthilfe da enttäuscht war)… der will aber bisher nicht! Mal sehen…
Japp das stimmt. Es ist halt wichtig das man das Thema immer wieder in die Presse bringt. Jeder Artikel über diese Übergabe informierte auch über die Petition der GdP. Die werden da nicht locker lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Jan. 10:50
Japp das stimmt. Es ist halt wichtig das man das Thema immer wieder in die Presse bringt. Jeder Artikel über diese Übergabe informierte auch über die Petition der GdP. Die werden da nicht locker lassen.
Jo, die müssen’s ja dann auch ausbaden… neben Feuerwehr, Sanitätern und Ärzten!
Im Unfallkrankenhaus haben die in der Silvesternacht in 3 Sälen durchoperiert!!!😳

Ich kann echt jeden Polizisten verstehen, der sich über Silvester in Berlin krankmeldet… würde ich wahrscheinlich auch tun, muss ich gestehen…🥴