Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
3. Jan. 17:35
Wir brauchen auch ein absolutes Böller Verbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
3. Jan. 18:07
In Deutschland wird geredet. Woanders wird gehandelt!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Cora
3. Jan. 19:22
Gute Idee 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Jan. 19:37
Ich finde es gehört so wie in den Niederlanden gemacht
Am schlimmsten und gefährlichsten sind die Böller aus Osteuropa
Obwohl die ja verboten sind wurden die wieder massenweise an Silvester in Deutschland abgefeuert

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Jan. 19:38
Es wäre schön wenn es in Deutschland wenigstens etwas eingeschränkt wird. Bei uns wird seit Halloween geböllert und noch Wochen nach Silvester.
Das bei uns zum Glück nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
3. Jan. 19:45
Pyrotechnik wird überwiegend im Ausland hergestellt und nur hier vertrieben
Die wenigste wird hier hergestellt
Ausserdem braucht man die Pyrotechnik nicht nur an Silvester zum Böller schießen sondern überwiegend für technische Anwendungen im Filmgeschäft zum Beispiel Rauch, Flammen, Nebel usw
Beim Militär und für Sicherheit
Die Pyrotechnik Industrie würde nicht pleite gehen wenn die Böller verboten werden
Raketen gehen ja noch
Die sind nicht so laut und gefährlich wie die Böller Batterien

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 19:56
Ich finde es gehört so wie in den Niederlanden gemacht Am schlimmsten und gefährlichsten sind die Böller aus Osteuropa Obwohl die ja verboten sind wurden die wieder massenweise an Silvester in Deutschland abgefeuert
Das entsprechende Gesetz ist dort zwar schon verabschiedet worden, kann aber trotzdem noch gekippt werden. Sie diskutieren seit etwa 15 Jahren darüber und nun stehen sie vor dem Problem das in dem Gesetz vereinbart wurde das die Pyrotechnikindustrie finanziell entschädigt werden muss. Die Finanzierung hierfür steht noch nicht, und das ist gerade die Angriffsgelegenheit für die Böllerfreunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
3. Jan. 20:36
Ich bin auch für Böllerverbot in Deutschland.
Meine Niki hat gelitten obwohl wir schon das gemeinsame Bett im Badezimmer hergerichtet haben. Die Böllerei war heftig,2Tage.Es tut mir leid für alle Tiere.

Wo kann ich entspannt Ende des Jahres 2Tage mit meiner Zaubermaus hinfahren?Hat jemand schon positive Erfahrungen gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
3. Jan. 22:25
Ich finde es gehört so wie in den Niederlanden gemacht Am schlimmsten und gefährlichsten sind die Böller aus Osteuropa Obwohl die ja verboten sind wurden die wieder massenweise an Silvester in Deutschland abgefeuert
Ja und auch schon vor dem 28 . 12 ich hab mit meinem Hund 2 Tage am Flughafen verbracht und einen Tag im hotel es ist purrer Stress für alle und trotzdem hat sie Angst und läuft nicht mehr an den Fenstern vorbei

Beitrag-Verfasser
J
4. Jan. 00:43
Genau richtige Entscheidung, Deutschland sollte das auch verbieten und zwar komplett!