Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 14:35
Die Pyrotechnikindustrie soll entschädigt werden??? Warum??? Entschädigt die Pyrotechnikindustrie die Geschädigten??? Nein! Dafür ist mal wieder die Gemeinschaft der Krankenkassenzahler, Feuerversicherungszahler usw. Verantwortlich. Vielleicht sollten mal Polizei, Rettungsdienste, Notaufnahmen und Ärzte an Sylvester/Neujahr einfach streiken. Wäre mal gespannt, wie lange von der Allgemeinheit das Böllern noch akzeptiert wird. Bevor ich jetzt hier zerrissen werde, Ich weiß, das geht nicht.
So ist nun mal das Böllerverbotsgesetz in den Niederlanden verabschiedet worden🤷. Und ich denke das liegt begründet in der Tatsache daß die Pyrotechnik eben auch ein Industriezweig ist an dem u.a. auch einige Arbeitsplätze hängen. Sie haben da eine Entschädigungszahlung vereinbart, die jetzt ( quasi direkt vor inkraft treten des Gesetzes) nicht steht. Das ist gefundenes Fressen und Ansatzpunkt für die Böllerfans und Angriffspunkt um das Gesetz doch noch ins wanken zu bringen.

So ist nun mal der derzeitige Stand in den Niederlanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 14:38
Die Pyrotechnikindustrie geben alle entsprechende Merkblätter mit Anwendungshinweisen und Wiedergabe der gesetzlichen Vorgaben raus, sie kann nichts dafür, wenn sich Leute nicht dran halten.
Ja, diese Warnungen werden aber von den wenigsten gelesen und auch verstanden. Wahrscheinlich ist auch das einer der Gründe warum die Niederlande ihre Pyroindustrie Entschädigen wollen.

Beitrag-Verfasser
Ute
3. Jan. 16:25
Ich hätte das gerne für Deutschland,die meisten Menschen haben kein Respekt vor anderen .
Es ist eine Qual für Tiere denn sie fangen ja mit den Böller ja schon am 30.12,und dann bisfast zum 2.1.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
3. Jan. 16:29
Ich hätte das gerne für Deutschland,die meisten Menschen haben kein Respekt vor anderen . Es ist eine Qual für Tiere denn sie fangen ja mit den Böller ja schon am 30.12,und dann bisfast zum 2.1.
Es wäre schön wenn es in Deutschland wenigstens etwas eingeschränkt wird. Bei uns wird seit Halloween geböllert und noch Wochen nach Silvester.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Jan. 16:52
Die Pyrotechnikindustrie soll entschädigt werden??? Warum??? Entschädigt die Pyrotechnikindustrie die Geschädigten??? Nein! Dafür ist mal wieder die Gemeinschaft der Krankenkassenzahler, Feuerversicherungszahler usw. Verantwortlich. Vielleicht sollten mal Polizei, Rettungsdienste, Notaufnahmen und Ärzte an Sylvester/Neujahr einfach streiken. Wäre mal gespannt, wie lange von der Allgemeinheit das Böllern noch akzeptiert wird. Bevor ich jetzt hier zerrissen werde, Ich weiß, das geht nicht.
Das fragst du nicht wirklich, oder?
🤔

Weil sie erhebliche finanzielle Einbußen haben werden. Weil sie Mitarbeiter entlassen und eventuell abfinden müssen. Oder denkst du, die Mitarbeiter sind glücklich, dass sie jetzt aktive Hundeschützer sind, und freuen sich über eine Zeit ohne Arbeit und Einkommen?

Wir können nicht bei allem durch die rosarote Hundehalterbrille gucken. In erster Linie handelt es sich erst mal um Unternehmen, die Mitarbeiter zur Produktion ihrer Handelserzeugnisse eingestellt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Jan. 16:57
Das fragst du nicht wirklich, oder? 🤔 Weil sie erhebliche finanzielle Einbußen haben werden. Weil sie Mitarbeiter entlassen und eventuell abfinden müssen. Oder denkst du, die Mitarbeiter sind glücklich, dass sie jetzt aktive Hundeschützer sind, und freuen sich über eine Zeit ohne Arbeit und Einkommen? Wir können nicht bei allem durch die rosarote Hundehalterbrille gucken. In erster Linie handelt es sich erst mal um Unternehmen, die Mitarbeiter zur Produktion ihrer Handelserzeugnisse eingestellt haben.
Welche Mitarbeiter meinst du denn? Das Zeug wird in China produziert.

Pyrotechniker werden eher profitieren, wenn Feuerwerke zukünftig nur noch von geschulten Menschen durchgeführt werden.
Sollte es zukünftig statt Feuerwerke Drohnenshows geben, entstehen dadurch neue Jobs.

Es werden zig tausende Jobs in den nächsten Jahrzehnten durch KI ersetzt werden und verschinden.
Sehr viele von uns müssen sich bald neu orientieren.
Und du machst dir um chinesische Produktionsangestellte und Pyrotechniker Sorgen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
3. Jan. 17:08
Ja gut, da denke ich quasi anders herum. Der Staat bzw. die Behörden brauchen die fundierte gesetzliche Grundlage um dann entsprechend handeln zu können. Damit können sie die entsprechenden Behörden erst finanziell und personell entsprechend ausstatten. Soweit ich es mitbekommen habe, soll genau das auch in den Niederlanden passieren.
Ja, das ist prinzipiell richtig.
Aber es funktioniert nur mit genug Personal (was nicht da ist und, wahrscheinlich, auch in naher Zukunft nicht da sein wird).
Sebbi + Rainer hat dafür ein Beispiel beschrieben: Feuerwerk an Halloween. Verboten, aber das Verbot wird nicht durchgesetzt. Bzw. kann es nicht umgesetzt werden, weil wir zuwenig Polizistinnen und Polizisten haben, die schnell genug zur Stelle sein können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 17:15
Ja, das ist prinzipiell richtig. Aber es funktioniert nur mit genug Personal (was nicht da ist und, wahrscheinlich, auch in naher Zukunft nicht da sein wird). Sebbi + Rainer hat dafür ein Beispiel beschrieben: Feuerwerk an Halloween. Verboten, aber das Verbot wird nicht durchgesetzt. Bzw. kann es nicht umgesetzt werden, weil wir zuwenig Polizistinnen und Polizisten haben, die schnell genug zur Stelle sein können.
Ja das ist ein Teil des Problems. Ich finde es trotzdem sehr gut das die Politiker in den Niederlanden das entsprechende Gesetz verabschiedet haben. Ob es dann tatsächlich kommt bzw. nicht doch wieder aufgrund der nicht geklärten Finanzierung der Entschädigungszahlungen an die Pyrotechnikindustrie, werden die nächsten Monate zeigen.

Soweit ich weiß ist auch ein Teil des Plans, dort mehr Personal in den entsprechenden Behörden einzusetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 17:32
Welche Mitarbeiter meinst du denn? Das Zeug wird in China produziert. Pyrotechniker werden eher profitieren, wenn Feuerwerke zukünftig nur noch von geschulten Menschen durchgeführt werden. Sollte es zukünftig statt Feuerwerke Drohnenshows geben, entstehen dadurch neue Jobs. Es werden zig tausende Jobs in den nächsten Jahrzehnten durch KI ersetzt werden und verschinden. Sehr viele von uns müssen sich bald neu orientieren. Und du machst dir um chinesische Produktionsangestellte und Pyrotechniker Sorgen?
In Deutschland gibt es zur Zeit circa 1000 aktive Pyrotechniker. Weco importiert gut über 80% aus China und produziert lediglich den kleinen Rest (circa 15%) selbst. Comet und Nico importieren komplett.

Ein privates Böllerverbot würde bedeuten das der Import von Feuerwerk einbrechen würde.

Weco könnte jetzt bereits die Chance nutzen und auf neue Produkte umstellen die dann nicht unter das Verbot fallen würden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
3. Jan. 17:34
Welche Mitarbeiter meinst du denn? Das Zeug wird in China produziert. Pyrotechniker werden eher profitieren, wenn Feuerwerke zukünftig nur noch von geschulten Menschen durchgeführt werden. Sollte es zukünftig statt Feuerwerke Drohnenshows geben, entstehen dadurch neue Jobs. Es werden zig tausende Jobs in den nächsten Jahrzehnten durch KI ersetzt werden und verschinden. Sehr viele von uns müssen sich bald neu orientieren. Und du machst dir um chinesische Produktionsangestellte und Pyrotechniker Sorgen?
Zum Beispiel die von Weco in Eitorf und Kiel! Es ist nicht das große Geschäft, die Meisten, wie Nico und Comet und teilweise auch Weco konzentrieren sich auf den Import aus China. Trotzdem stehen da Menschen dahinter. Es macht sich kaum ein Unternehmen die Mühe, einen 55 jährigen noch beispielsweise das Erstellen einer Drohnenshow beizubringen.