Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 12:45
Naja, zumindest beim Selber-Basteln erfolgt, wie wir gesehen haben, eine gewisse „natürliche Auslese“…🥴 Versteht mich nicht falsch: Ich find die zwei toten Kids in Bielefeld echt megatragisch!!! Aber die Gefahren müsste man vielleicht besser vorneweg allen präsent machen. Das Unfallklinikum hier in Berlin geht den interessanten Weg, dass sie die Röntgenbilder von zerfetzten Händen (eines 11-jährigen!!!😳) publik macht… und auch die Gesichts- und Kopfverletzungen ungeschönt zeigt. Vieles davon ist eben unrettbar verloren, wie z.B. Finger der rechten Hand. Der Kleene ist sein Leben lang gezeichnet! Vielleicht hilft DAS ja was…
Solche Bilder auf die Verkaufsware wie bei Zigaretten, das wär’s.

Wobei ich die Statistik nicht kenne, ob das was gebracht hat.

Wobei auch da- 11 Jahre- kommt wie
genau an Feuerwerk? Soweit ich weiß, darf das Kinderfeuerwerk nur an Ü12 verkauft werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 13:05
👍🏼 ...und ich habe irgendwo gelesen, dass genau diese Finanzierung der Durchsetzung zum Stolperstein werden könnte. Es gibt Berichte, wonach das Gesetz sogar kippen könnte, weil die Kosten für die flächendeckende Kontrolle und das nötige Personal die Budgets der Kommunen sprengen. Allein die Entschädigungsforderungen der Branche gehen in die Millionen. Das wäre für mich fatal und verheerend – nicht nur für die Niederlande, sondern für den gesamteuropäischen Raum. 😩 Wenn ein solches Projekt allein am Geld für die Umsetzung scheitert, hat das eine fatale Signalwirkung: Es würde bedeuten, dass der Rechtsstaat zwar Regeln aufstellt, aber finanziell nicht in der Lage ist, sie auch durchzusetzen. Das wäre ein Freibrief für alle, die Gesetze ohnehin ignorieren, und würde ähnliche Vorhaben in anderen Ländern auf Jahre ausbremsen.
Ja, das habe ich im Verlauf hier auch geschrieben. In dem Gesetz in festgelegt das die Pyrotechnikindustrie Entschädigt werden muss. Die Finanzierung hierfür steht noch nicht fest und somit kann es noch gekippt werden obwohl es bereits verabschiedet wurde.

Dennoch finde ich es gut, das die Politiker dort das Problem auch gesetzlich angehen. Wie gesagt, die Niederländer diskutieren das ganze auch bereits seit mindestens 15 Jahren. Ich denke das kommt bei uns auch hin, nur das hier diese Diskussionen von der Politik anscheinend gänzlich ignoriert werden. Es wird auch definitiv immer Leute geben die Regeln und Gesetze ignorieren, egal was eine Regierung macht oder eben nicht macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ludwig
3. Jan. 13:30
Ja, das habe ich im Verlauf hier auch geschrieben. In dem Gesetz in festgelegt das die Pyrotechnikindustrie Entschädigt werden muss. Die Finanzierung hierfür steht noch nicht fest und somit kann es noch gekippt werden obwohl es bereits verabschiedet wurde. Dennoch finde ich es gut, das die Politiker dort das Problem auch gesetzlich angehen. Wie gesagt, die Niederländer diskutieren das ganze auch bereits seit mindestens 15 Jahren. Ich denke das kommt bei uns auch hin, nur das hier diese Diskussionen von der Politik anscheinend gänzlich ignoriert werden. Es wird auch definitiv immer Leute geben die Regeln und Gesetze ignorieren, egal was eine Regierung macht oder eben nicht macht.
Die Pyrotechnikindustrie soll entschädigt werden???
Warum???
Entschädigt die Pyrotechnikindustrie die Geschädigten???
Nein!
Dafür ist mal wieder die Gemeinschaft der Krankenkassenzahler, Feuerversicherungszahler usw. Verantwortlich.

Vielleicht sollten mal Polizei, Rettungsdienste, Notaufnahmen und Ärzte an Sylvester/Neujahr einfach streiken.
Wäre mal gespannt, wie lange von der Allgemeinheit das Böllern noch akzeptiert wird.

Bevor ich jetzt hier zerrissen werde,
Ich weiß, das geht nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. Jan. 13:33
Auf jeden Fall Verbot auch für Deutschland!
Mal wieder gibt es so viele Verletzte durch Silvester!
Mein jetziger Hund ist relativ entspannt zu Silvester. In der Vergangenheit hatte ich über 25 Jahre 2 Hunde mit extremen Geräuschangsten. Zudem bauen sich solche Ängste von Jahr zu Jahr immer mehr auf!
Kann auf die Knallerei gut verzichten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 13:35
Naja, zumindest beim Selber-Basteln erfolgt, wie wir gesehen haben, eine gewisse „natürliche Auslese“…🥴 Versteht mich nicht falsch: Ich find die zwei toten Kids in Bielefeld echt megatragisch!!! Aber die Gefahren müsste man vielleicht besser vorneweg allen präsent machen. Das Unfallklinikum hier in Berlin geht den interessanten Weg, dass sie die Röntgenbilder von zerfetzten Händen (eines 11-jährigen!!!😳) publik macht… und auch die Gesichts- und Kopfverletzungen ungeschönt zeigt. Vieles davon ist eben unrettbar verloren, wie z.B. Finger der rechten Hand. Der Kleene ist sein Leben lang gezeichnet! Vielleicht hilft DAS ja was…
Dafür würde sich ja der Chemieunterricht ab Klasse 5 anbieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
3. Jan. 13:45
Solche Bilder auf die Verkaufsware wie bei Zigaretten, das wär’s. Wobei ich die Statistik nicht kenne, ob das was gebracht hat. Wobei auch da- 11 Jahre- kommt wie genau an Feuerwerk? Soweit ich weiß, darf das Kinderfeuerwerk nur an Ü12 verkauft werden.
Der 11-jährige hatte wohl nen Blindgänger auf der Straße aufgelesen, der dann in seiner Hand explodiert ist.
Maximal Sch… gelaufen…😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 13:51
Der 11-jährige hatte wohl nen Blindgänger auf der Straße aufgelesen, der dann in seiner Hand explodiert ist. Maximal Sch… gelaufen…😫
Und offenbar unbeaufsichtigt..Ich finde die Böllerei auch maximal sch..., mein Sohn ist fasziniert und mein Mann und er böllern auch. Das nervt mich zwar schon, ist mir aber lieber, als wenn der Umgang mit Feierwerk dann auf der ersten Silvesterparty ohne Eltern von angetrunkenen Teenagern vermittelt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 14:05
Und offenbar unbeaufsichtigt..Ich finde die Böllerei auch maximal sch..., mein Sohn ist fasziniert und mein Mann und er böllern auch. Das nervt mich zwar schon, ist mir aber lieber, als wenn der Umgang mit Feierwerk dann auf der ersten Silvesterparty ohne Eltern von angetrunkenen Teenagern vermittelt wird.
Also 11jährige kann man eigentlich auch mal unbeaufsichtigt rauslassen. Hier spielt halt mangelnde Aufklärung und kindliche Neugierde ne Rolle. Hier gab es immer nur F1 bei uns. Mein ältester ist seitdem er 6 wurde Mitglied bei der FF. Da lernt man ganz automatisch den richtigen Umgang mit Feuerwerk und Feuer. Meine Kleine geht nicht zur FF kennt aber die Risiken und auch welche Verletzungen entstehen können (auch die Aufnahmen von abgesprengten Fingern etc.). Etwas das zumindest in meinem Bekanntenkreis die meisten Eltern nicht ihren Kindern zeigen weil sie sowas für zu brutal und verstörend halten. Ergebnis, Grundschüler legen bereits Feuer und experimentieren mit Feuerwerk und das sogar im Innenräumen.

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 14:13
Der 11-jährige hatte wohl nen Blindgänger auf der Straße aufgelesen, der dann in seiner Hand explodiert ist. Maximal Sch… gelaufen…😫
Es war wohl eine illegale Kugelbombe (lt. Medienbericht), also etwas was ohnehin in Deutschland verboten ist.

Kein Verbot der Welt hätte ihn davor beschützt

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 14:16
Ja, das habe ich im Verlauf hier auch geschrieben. In dem Gesetz in festgelegt das die Pyrotechnikindustrie Entschädigt werden muss. Die Finanzierung hierfür steht noch nicht fest und somit kann es noch gekippt werden obwohl es bereits verabschiedet wurde. Dennoch finde ich es gut, das die Politiker dort das Problem auch gesetzlich angehen. Wie gesagt, die Niederländer diskutieren das ganze auch bereits seit mindestens 15 Jahren. Ich denke das kommt bei uns auch hin, nur das hier diese Diskussionen von der Politik anscheinend gänzlich ignoriert werden. Es wird auch definitiv immer Leute geben die Regeln und Gesetze ignorieren, egal was eine Regierung macht oder eben nicht macht.
Die Pyrotechnikindustrie geben alle entsprechende Merkblätter mit Anwendungshinweisen und Wiedergabe der gesetzlichen Vorgaben raus, sie kann nichts dafür, wenn sich Leute nicht dran halten.