Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 12:12
Ist mir klar- es ist eben nicht mit dem Verbot getan und dann wird verbotenes Zeug eingezogen- viel zu kurz und schlicht gedacht.
Ein Verbot würde nächstes Silvester sicher nicht überall für Ruhe sorgen. Ein Verbot funktioniert selten überall sofort. Wer jetzt schon illegal böllert wird dies sicher auch weiterhin versuchen. Trotzdem macht es sicher in der Menge an sich einen Unterschied. Was nicht in den Handel kommt kann nicht gekauft werden. Viele Menschen die jetzt noch was geholt haben weil es halt einfach zu beschaffen war beim Wocheneinkauf zB würden dann halt einfach nichts holen oder auf F1 umschwenken. Wunderkerzen und Tischfeuerwerk sorgen bei kleinen kids schließlich auch für leuchtende Augen. Wenn das private Feuerwerk vor der Haustür verboten ist können sich auch die Böllerdeppen nicht mehr rausreden von wegen war ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 12:17
Du hast es doch selbst schon beantwortet: Die beste gesetzliche Grundlage hilft nicht weiter, wenn die praktische Umsetzung an den Realitäten scheitert. Das trifft den Nagel auf den Kopf und geht mit meinen Gedanken zu einem Verbot absolut konform. Ich verstehe deinen Punkt total – natürlich braucht der Staat einen Rahmen, um handeln zu können. Aber genau da liegt für mich der Knackpunkt: Was nützt uns ein fundiertes Gesetz, wenn es dann, wie du sagst, an der Ausstattung oder dem Personal fehlt, um es mit Leben zu füllen? Wenn die Ressourcen fehlen, bleibt das Verbot oft nur Theorie und die Behörden können trotz der Grundlage nicht effektiv agieren. Ein Verbot ist für mich daher eher das letzte Mittel. Echte Lösungen setzen meiner Meinung nach früher an – sie sorgen dafür, dass ein Gesetz im Idealfall gar nicht erst nötig ist, weil das Ziel durch bessere Alternativen oder gesellschaftliche Einsicht erreicht wird. Ein Gesetz allein schafft noch keine Veränderung, wenn die Basis dafür (die Lösung) fehlt.
Ja gut, da denke ich quasi anders herum. Der Staat bzw. die Behörden brauchen die fundierte gesetzliche Grundlage um dann entsprechend handeln zu können. Damit können sie die entsprechenden Behörden erst finanziell und personell entsprechend ausstatten. Soweit ich es mitbekommen habe, soll genau das auch in den Niederlanden passieren.

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 12:22
Ein Verbot würde nächstes Silvester sicher nicht überall für Ruhe sorgen. Ein Verbot funktioniert selten überall sofort. Wer jetzt schon illegal böllert wird dies sicher auch weiterhin versuchen. Trotzdem macht es sicher in der Menge an sich einen Unterschied. Was nicht in den Handel kommt kann nicht gekauft werden. Viele Menschen die jetzt noch was geholt haben weil es halt einfach zu beschaffen war beim Wocheneinkauf zB würden dann halt einfach nichts holen oder auf F1 umschwenken. Wunderkerzen und Tischfeuerwerk sorgen bei kleinen kids schließlich auch für leuchtende Augen. Wenn das private Feuerwerk vor der Haustür verboten ist können sich auch die Böllerdeppen nicht mehr rausreden von wegen war ich nicht.
Die bekannteste Katastrophe dieses Sylvester wurde durch Tischfeuerwerk verursacht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 12:25
Die bekannteste Katastrophe dieses Sylvester wurde durch Tischfeuerwerk verursacht…
Ich hab die Videos dazu gesehen und wie die feiernden das Handy draufgehalten haben anstelle den Feuerlöscher zu holen. Dort ist sehr vieles sehr falsch gelaufen. Das Zeug nennt sich nicht umsonst Tischfeuerwerk.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 12:29
Ich hab die Videos dazu gesehen und wie die feiernden das Handy draufgehalten haben anstelle den Feuerlöscher zu holen. Dort ist sehr vieles sehr falsch gelaufen. Das Zeug nennt sich nicht umsonst Tischfeuerwerk.
Das hab ich auch gesehen. Zudem soll dort die Brandschutzausstattung fehlerhaft gewesen sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 12:31
Das hab ich auch gesehen. Zudem soll dort die Brandschutzausstattung fehlerhaft gewesen sein.
Ja da kam halt einiges zusammen was dann zu diesem großen Leid führte. Eine tragische Sache das alles.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Jan. 12:36
Ja gut, da denke ich quasi anders herum. Der Staat bzw. die Behörden brauchen die fundierte gesetzliche Grundlage um dann entsprechend handeln zu können. Damit können sie die entsprechenden Behörden erst finanziell und personell entsprechend ausstatten. Soweit ich es mitbekommen habe, soll genau das auch in den Niederlanden passieren.
👍🏼
...und ich habe irgendwo gelesen, dass genau diese Finanzierung der Durchsetzung zum Stolperstein werden könnte. Es gibt Berichte, wonach das Gesetz sogar kippen könnte, weil die Kosten für die flächendeckende Kontrolle und das nötige Personal die Budgets der Kommunen sprengen.
Allein die Entschädigungsforderungen der Branche gehen in die Millionen.

Das wäre für mich fatal und verheerend – nicht nur für die Niederlande, sondern für den gesamteuropäischen Raum. 😩

Wenn ein solches Projekt allein am Geld für die Umsetzung scheitert, hat das eine fatale Signalwirkung: Es würde bedeuten, dass der Rechtsstaat zwar Regeln aufstellt, aber finanziell nicht in der Lage ist, sie auch durchzusetzen.

Das wäre ein Freibrief für alle, die Gesetze ohnehin ignorieren, und würde ähnliche Vorhaben in anderen Ländern auf Jahre ausbremsen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
3. Jan. 12:39
Tischfeuerwerk ähnliche Fontäne ‼️ Wird zum Beispiel beim Kapitänsdinner auf Schiffen auch verwendet‼️
Natürlich ist trotzdem Vorsichtig geboten‼️Aber dann müsste man Streichhölzer und Feuerzeuge, dazu Kerzen usw. auch verbieten. Lasst mal die Kirche im Dorf.
Und noch was, die hübschen bunten Kindersachen aus billigen Shops sind teilweise auch sehr schnell entflammbar, nur mal so.

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 12:41
👍🏼 ...und ich habe irgendwo gelesen, dass genau diese Finanzierung der Durchsetzung zum Stolperstein werden könnte. Es gibt Berichte, wonach das Gesetz sogar kippen könnte, weil die Kosten für die flächendeckende Kontrolle und das nötige Personal die Budgets der Kommunen sprengen. Allein die Entschädigungsforderungen der Branche gehen in die Millionen. Das wäre für mich fatal und verheerend – nicht nur für die Niederlande, sondern für den gesamteuropäischen Raum. 😩 Wenn ein solches Projekt allein am Geld für die Umsetzung scheitert, hat das eine fatale Signalwirkung: Es würde bedeuten, dass der Rechtsstaat zwar Regeln aufstellt, aber finanziell nicht in der Lage ist, sie auch durchzusetzen. Das wäre ein Freibrief für alle, die Gesetze ohnehin ignorieren, und würde ähnliche Vorhaben in anderen Ländern auf Jahre ausbremsen.
Das passiert doch jetzt schon- und verursacht die erheblichsten Probleme der Sylvester Nacht-

jegliche Regeln werden ignoriert und/oder legal umschifft und die Menschen meinen, es ist ihr gutes Recht ihre eigenen Regeln zu machen (nicht nur bei Feuerwerk und Sylvester).

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
3. Jan. 12:41
Kannst du dir sogar per Taxi illegal liefern lassen. Wer es will bekommt es halt auch oder bastelt sich nach fb Anleitung selber zusammen.
Naja, zumindest beim Selber-Basteln erfolgt, wie wir gesehen haben, eine gewisse „natürliche Auslese“…🥴

Versteht mich nicht falsch: Ich find die zwei toten Kids in Bielefeld echt megatragisch!!!
Aber die Gefahren müsste man vielleicht besser vorneweg allen präsent machen.

Das Unfallklinikum hier in Berlin geht den interessanten Weg, dass sie die Röntgenbilder von zerfetzten Händen (eines 11-jährigen!!!😳) publik macht… und auch die Gesichts- und Kopfverletzungen ungeschönt zeigt.
Vieles davon ist eben unrettbar verloren, wie z.B. Finger der rechten Hand. Der Kleene ist sein Leben lang gezeichnet!

Vielleicht hilft DAS ja was…