Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Jan. 00:15
Hilfreich wäre es schon. In den Niederlanden wird seit etwa 15 Jahren darüber diskutiert. Das Konzept für das Gesetz dort ist auch sehr gut. U.a. gibt es dort ein Verkaufs und Einführungsverbot. Ausnahmen für kleinere Feuerwerke sollen über Sondergenehmigungen der Behörden geschehen und an Fachpersonen ( ausgebildete Pyrotechniker) gekoppelt werden. Der einzige Knackpunkt für das Gesetz ist nur die Tatsache das die Pyrotechnikindustrie auch entschädigt werden soll. Die Finanzierung hierfür steht noch nicht und somit könnte das Gesetz definitiv noch gekippt werden.
Nimm folgende Antwort bitte nicht persönlich. Ich missbrauche deinen Beitrag für all jene, die das neue Gesetz in den Niederlanden so feiern und bejubeln.

Wie sich das ganzjährige und flächendeckende Feuerwerksverbot für Privatpersonen am Ende tatsächlich auswirkt, wissen wir definitiv erst nach dem nächsten Jahreswechsel.

Was die Einfuhr und den Handel betrifft: Die Niederlande spielen eine zentrale Rolle im europäischen Drogenhandel. Die Einfuhr und Verteilung ist meines Wissens ebenfalls verboten.

Warum sollte es beim dann illegalen Handel mit Pyrotechnik plötzlich anders laufen? Was kommt dann an unkontrollierter Pyrotechnik auf den Schwarzmarkt?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber wir brauchen keine Verbote. Wir brauchen Lösungen.
„Mimimi“ ist allerdings auch keine Lösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Jan. 00:25
Nimm folgende Antwort bitte nicht persönlich. Ich missbrauche deinen Beitrag für all jene, die das neue Gesetz in den Niederlanden so feiern und bejubeln. Wie sich das ganzjährige und flächendeckende Feuerwerksverbot für Privatpersonen am Ende tatsächlich auswirkt, wissen wir definitiv erst nach dem nächsten Jahreswechsel. Was die Einfuhr und den Handel betrifft: Die Niederlande spielen eine zentrale Rolle im europäischen Drogenhandel. Die Einfuhr und Verteilung ist meines Wissens ebenfalls verboten. Warum sollte es beim dann illegalen Handel mit Pyrotechnik plötzlich anders laufen? Was kommt dann an unkontrollierter Pyrotechnik auf den Schwarzmarkt? Versteht mich bitte nicht falsch, aber wir brauchen keine Verbote. Wir brauchen Lösungen. „Mimimi“ ist allerdings auch keine Lösung.
Aber ist dann ein fundiertes Gesetz nicht erst Recht eine Grundlage?

Was nützen einem Lösungen, wenn sie gesetzlich illegal sind?
Polizei und andere staatliche Behörden brauchen gute gesetzliche Grundlagen, gute Ausstattung und entsprechendes Personal um dann anschließend überhaupt handeln zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Jan. 09:17
Ich wriss schon, warum ich die Niederländer so mag😉🥰🫶🐶
Dieses Verbot sollte überall gelten

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 10:47
Ich denke ein richtiges Verbot wüde schon helfen wenn man es nicht besitzen darf wird es auch eingezogen und vernichtet so wie jetzt ist es ein Kampf gegen Windmühlen ich bin dieses Jahr von unserer Polizei enttäuscht letztes Jahr haben sie sich wenigstens Mühe gegeben und wir konnten so zu sagen mit Polizei schutz Gassi dieses Jahr Kamm niemand weder am 28.12 noch heute am 2.1 ☹️ vor allem würde es den Leuten die nicht verstehen wie viel leid sie verursachen bis sie mal erwüscht werden von jemandem wo sich seit 5 Jahren echt viel angestaut hat
Minderjährige dürfen kein Feuerwerk erwerben, “Polenböller” sind verboten- wo kommen die ganzen Idioten an das Zeug?

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 10:50
Hilfreich wäre es schon. In den Niederlanden wird seit etwa 15 Jahren darüber diskutiert. Das Konzept für das Gesetz dort ist auch sehr gut. U.a. gibt es dort ein Verkaufs und Einführungsverbot. Ausnahmen für kleinere Feuerwerke sollen über Sondergenehmigungen der Behörden geschehen und an Fachpersonen ( ausgebildete Pyrotechniker) gekoppelt werden. Der einzige Knackpunkt für das Gesetz ist nur die Tatsache das die Pyrotechnikindustrie auch entschädigt werden soll. Die Finanzierung hierfür steht noch nicht und somit könnte das Gesetz definitiv noch gekippt werden.
In Deutschland kriegen sie es doch jetzt schon nicht gebacken, dass das ganze verbotene Zeug nicht ins Land und in Privathände kommt und die Partei will ich sehen, die Wahlen gewinnt mit dem Versprechen entsprechend mehr zuständige Beamte auf die Straße zu schicken und angemessen zu entlohnen- das wäre nämlich nötig.

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 10:53
Aber ist dann ein fundiertes Gesetz nicht erst Recht eine Grundlage? Was nützen einem Lösungen, wenn sie gesetzlich illegal sind? Polizei und andere staatliche Behörden brauchen gute gesetzliche Grundlagen, gute Ausstattung und entsprechendes Personal um dann anschließend überhaupt handeln zu können.
Genau das will aber niemand, denn mit mehr Kohle für Polizei gewinnt keiner eine Wahl…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Jan. 11:19
Minderjährige dürfen kein Feuerwerk erwerben, “Polenböller” sind verboten- wo kommen die ganzen Idioten an das Zeug?
Kannst du dir sogar per Taxi illegal liefern lassen. Wer es will bekommt es halt auch oder bastelt sich nach fb Anleitung selber zusammen.

Beitrag-Verfasser
Lena
3. Jan. 11:25
Kannst du dir sogar per Taxi illegal liefern lassen. Wer es will bekommt es halt auch oder bastelt sich nach fb Anleitung selber zusammen.
Ist mir klar- es ist eben nicht mit dem Verbot getan und dann wird verbotenes Zeug eingezogen- viel zu kurz und schlicht gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Jan. 11:40
Aber ist dann ein fundiertes Gesetz nicht erst Recht eine Grundlage? Was nützen einem Lösungen, wenn sie gesetzlich illegal sind? Polizei und andere staatliche Behörden brauchen gute gesetzliche Grundlagen, gute Ausstattung und entsprechendes Personal um dann anschließend überhaupt handeln zu können.
Du hast es doch selbst schon beantwortet: Die beste gesetzliche Grundlage hilft nicht weiter, wenn die praktische Umsetzung an den Realitäten scheitert. Das trifft den Nagel auf den Kopf und geht mit meinen Gedanken zu einem Verbot absolut konform.

Ich verstehe deinen Punkt total – natürlich braucht der Staat einen Rahmen, um handeln zu können. Aber genau da liegt für mich der Knackpunkt: Was nützt uns ein fundiertes Gesetz, wenn es dann, wie du sagst, an der Ausstattung oder dem Personal fehlt, um es mit Leben zu füllen?
Wenn die Ressourcen fehlen, bleibt das Verbot oft nur Theorie und die Behörden können trotz der Grundlage nicht effektiv agieren.
Ein Verbot ist für mich daher eher das letzte Mittel.
Echte Lösungen setzen meiner Meinung nach früher an – sie sorgen dafür, dass ein Gesetz im Idealfall gar nicht erst nötig ist, weil das Ziel durch bessere Alternativen oder gesellschaftliche Einsicht erreicht wird.
Ein Gesetz allein schafft noch keine Veränderung, wenn die Basis dafür (die Lösung) fehlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Jan. 11:59
Ich wriss schon, warum ich die Niederländer so mag😉🥰🫶🐶 Dieses Verbot sollte überall gelten
Ich mag die Niederländer an sich ja sowieso. ❤️

Trotzdem bin ich bei dem Verbot eher vorsichtig und warte erst mal ab, wie dort die Bilanz nach dem nächsten Jahreswechsel aussieht.
🧐

Für mich ist entscheidend, ob die Regierung die Durchsetzbarkeit auch wirklich beweisen kann. 🧐

Dass unsere Regierung irgendwann ein solches Verbot beschließt, halte ich zwar für möglich – ich befürchte aber, dass es am Ende bei Symbolpolitik bleibt.🤔
Man erlässt ein Gesetz und räumt dann später ein, dass der Widerstand zu groß und die Kontrolle schlichtweg nicht flächendeckend machbar war. 🤷
Das gab es bei uns nicht nur einmal😏