Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Dez. 20:21
Hier in Gronau/Westfalen war Chaos. NL stürmte die Läden. Schön, dass NL zu einem Verbot gekommen ist. Nur: Wird es auch eingehalten werden?
In Bocholt Suderwick kommen sie jetzt schon sehr oft und gerne über die Grenze um die Böller die in den Niederlanden bereits jetzt verboten sind zu zünden. Ich denke mal das es dann ab nächsten Jahr einfach auch mehr Böllertouristen in den Grenzgebieten geben wird🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Juliane
30. Dez. 20:36
Super! Die Niederländer sind ein kluges und tierfreundliches Volk

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Dez. 23:03
Verkauf in "haushaltsüblichen" Mengen zu erlauben ist schwierig zu kontrollieren. Wer es dann darauf anlegt zieht durch 5 Geschäfte, kauft überall die maximal erlaubte Menge und kommt so auf genau die gleiche Menge, wie sonst auch. Es wird (leider) nur ein generelles Verbot funktionieren. Dieses trifft dann die "Hohlbirnen" (die jegliches Maß verloren haben und sich mit den Dingern Straßenschlachten liefern) zu Recht und die "Normalen" (die um Mitternacht aus Familientradition eine Batterie zünden) zu Unrecht. Denn mit dem "traditionellen" Feuerwerk um Mitternacht können sich die meisten arrangieren.
Unsere Verbotsfanatiker scheinen das anders zu sehen. Sie glauben, dass der Spuk mit der Erweiterung auf Silvester und Neujahr endgültig vorbei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ni
31. Dez. 08:21
Diese Kontakt Daten könnt Ihr nutzten wenn Ihr ein verwirrtes, entlaufen s, verletztes oder gar getötetes Tier gesichtet habt.
P.S. Habt bitte (besonders in und nach der Silvester Nacht) Geduld bei der Kontaktaufnahme zu den Einrichtungen denn es wird auch für die Ehrenamtlichen Helfer eine stressige Zeit🐦🪿🐑🐄🐾🐾
Ferner, beziehen sich die Kontakt Daten auf Berlin/Brandenburg 🐾🐾🦮
Bleibt alle Gesund und habt einen friedlichen, leisen sowie 🍀🐞🍀Rutsch ins neue Jahr 2026

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
31. Dez. 09:21
Natürlich geben Sie sich nicht mit kinderfeuerwerk zufrieden und viele der Böller Freaks interessiert sich auch nicht für unsere Gesetze oder irgendwelche Verbote denn sie wissen dass die Polizei im Grunde machtlos ist.
Ja, leider mussten wir ja an Halloween feststellen.
Es war zwar nicht mit der Silvesternacht vergleichbar, aber ausreichend für meine Bekannten mit Angsthunden.
Obwohl es zu dieser Zeit absolut verboten ist.
Das stimmt mich nicht positiv für 2026/27 in Holland und falls es hier endlich mal ganzjährig verboten sein sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
31. Dez. 09:58
Ja, leider mussten wir ja an Halloween feststellen. Es war zwar nicht mit der Silvesternacht vergleichbar, aber ausreichend für meine Bekannten mit Angsthunden. Obwohl es zu dieser Zeit absolut verboten ist. Das stimmt mich nicht positiv für 2026/27 in Holland und falls es hier endlich mal ganzjährig verboten sein sollte.
So wie es aussieht wird es ja verboten und ich denke dass die Leute dann halt nach Deutschland fahren wenn sie an der Grenze wohnen um dort zu Böllern. Ansonsten wird es vermutlich mehr oder weniger befolgt aber wenn man alleine an Amsterdam denkt wo es ganze Vorstädte gibt in die die Polizei nicht hinein fährt kann man sich ungefähr vorstellen was dort passiert.
Ich persönlich mag die Böllerei auch nicht bin jedoch der Meinung dass ein Verbot sinnlos ist weil es überhaupt nicht kontrollierbar ist.
Ich denke nicht dass es das wichtigste Problem ist was wir haben: es gibt Messerverbotszonen, Waffenverbotszonen, Böllerverbotszonen und trotzdem wird fleißig gemessert, geschossen und geböllert.
Das ist sicherlich auf dem Land und in kleineren Städten noch kontrollierbar aber in den großen bunten Städten aus meiner Sicht nicht..
Da ich weiß dass ich die Welt nicht ändern kann und jammern nichts nützt, habe ich mit meinen Hunden fleißig trainiert und ich denke sie werden die Silvesternacht und gut überstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
31. Dez. 10:51
https://youtu.be/FKm3UTR_foo?si=bNDZbUgtg-m0mlz0

Alles Gute für alle Tierchen ! 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
31. Dez. 11:01
So wie es aussieht wird es ja verboten und ich denke dass die Leute dann halt nach Deutschland fahren wenn sie an der Grenze wohnen um dort zu Böllern. Ansonsten wird es vermutlich mehr oder weniger befolgt aber wenn man alleine an Amsterdam denkt wo es ganze Vorstädte gibt in die die Polizei nicht hinein fährt kann man sich ungefähr vorstellen was dort passiert. Ich persönlich mag die Böllerei auch nicht bin jedoch der Meinung dass ein Verbot sinnlos ist weil es überhaupt nicht kontrollierbar ist. Ich denke nicht dass es das wichtigste Problem ist was wir haben: es gibt Messerverbotszonen, Waffenverbotszonen, Böllerverbotszonen und trotzdem wird fleißig gemessert, geschossen und geböllert. Das ist sicherlich auf dem Land und in kleineren Städten noch kontrollierbar aber in den großen bunten Städten aus meiner Sicht nicht.. Da ich weiß dass ich die Welt nicht ändern kann und jammern nichts nützt, habe ich mit meinen Hunden fleißig trainiert und ich denke sie werden die Silvesternacht und gut überstehen.
Ich stimme dir erneut vollumfänglich zu – oder zumindest zu 99 Prozent.😇

Die Einschätzung bezüglich der kontrollierbaren Klein- und Vorstädte kann ich seit gestern jedoch nicht bestätigen.
In unserer Region war bereits im Schutz der Dunkelheit eine erhebliche Aktivität festzustellen; sogar heute Morgen gegen 03:00 Uhr wurden noch „Feuerwerkstests“ vollzogen.

Im Vergleich dazu war im letzten Jahr bis zum 31.12.2024 um 22:00 Uhr kaum eine nennenswerte Geräuschkulisse wahrnehmbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
31. Dez. 11:19
Ich wurde mir wünschen das zu mindestet der private Verkauf gestoppt wird wenn komunen ein Feuerwerk ohne Böller veranstalten wollen was dann wenigstens Plan Bahr ist wehre ich auch noch zu Frieden aber ich möchte mich einfach nicht jedes Jahr wie ein Obdachloser Flüchtling fühlen weil ich es in meinen vier wenden selber auch nicht aushalten grade weil momentan schon kriege im Gange sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
31. Dez. 11:45
Ja die deutschen Händler freuen sich über den Einnahme Zuwachs und nächstes Jahr kommen sie dann nicht nur um Feuerwerk zu kaufen nach Deutschland sondern auch zum abbrennen darum wäre es klug auch in Deutschland ein Verbot zu haben anstatt vermehrte Belastung in den Grenzgebieten