Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
30. Dez. 13:00
Ich bib absolut für ein Böllerverbot. Heute ist mein Hündin Nala abgehauen. Zum Glück wurde sie wiedergefunden. Jetzt sind wir auf dem Weg in eine böllerfreie Zone.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael &
30. Dez. 13:34
Na ja, das Verbot tritt erst 2026/2027 in Kraft. Einmal dürfen unsere Nachbarn noch "die Sau rauslassen"...
Soetwas nennt sich dann Flächenbrand🫣🤦🏼‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. Dez. 14:05
Ich war heute noch mal zum jahresabschluss mit meiner wandergruppe unterwegs. Eine ganz liebe Freundin aus der Gruppe hat mir diese tollen ohrenschützer für Poldi genäht. Das könnte tatsächlich klappen, auch wenn es natürlich kein professioneller gehörschutz ist. Aber die Geräusche werden mit Sicherheit ein bisschen gedämpft.
Vielleicht hat ja jemand eine Nähmaschine zu Hause und näht auch " Last Minute" noch so einen Schutz für seinen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. Dez. 14:07
Ich war heute noch mal zum jahresabschluss mit meiner wandergruppe unterwegs. Eine ganz liebe Freundin aus der Gruppe hat mir diese tollen ohrenschützer für Poldi genäht. Das könnte tatsächlich klappen, auch wenn es natürlich kein professioneller gehörschutz ist. Aber die Geräusche werden mit Sicherheit ein bisschen gedämpft. Vielleicht hat ja jemand eine Nähmaschine zu Hause und näht auch " Last Minute" noch so einen Schutz für seinen Hund.
Das ist der andere ohrenschützer

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. Dez. 17:49
War wohl nix... Nach einem mal schütteln hing das Ding beim Gassi gehen um den Hals und die öhrchen waren frei. Schade, vom Prinzip her wäre es ganz gut gewesen. Ich werde es nachher noch einmal ausprobieren, aber ich schätze, das ist dann auch nicht funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
30. Dez. 19:05
Meine Kleine hat panische Angst und wir fahren morgen zeitig in ein Flughafen Hotel. Es geht nicht nur um unsere Haustiere auch fürdie Tiere in der Natur. Vor etlichen Jahren war die ganze Sache noch im Ramen aber jetzt wird es masslos übertrieben.

Beitrag-Verfasser
Petra
30. Dez. 19:34
Deswegen haben die Niederländer die direkt an der Grenze wohnen gefühlt alle Geschäfte mit Böllern geplündert 🤦‍♀️🙈🙈🙈. Und natürlich auch viele anderen . Ich finde das Verbot gut und würde mir wünschen das es Weltweit so wäre

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Dez. 19:46
Deswegen haben die Niederländer die direkt an der Grenze wohnen gefühlt alle Geschäfte mit Böllern geplündert 🤦‍♀️🙈🙈🙈. Und natürlich auch viele anderen . Ich finde das Verbot gut und würde mir wünschen das es Weltweit so wäre
Die Geschäfte wie z.B. Netto in Kleve haben auch gezielt in den Niederlanden Werbung gemacht. Gestern haben sie dann noch zusätzlich den Laden schon um 0 Uhr geöffnet 🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
30. Dez. 19:49
https://youtube.com/shorts/VxDvcKBGb00?si=iG9VehmBrNmjTZBO

Easy's Meinung dazu:https://youtube.com/shorts/VxDvcKBGb00?si=iG9VehmBrNmjTZBO

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
30. Dez. 20:09
Hier in Gronau/Westfalen war Chaos. NL stürmte die Läden.
Schön, dass NL zu einem Verbot gekommen ist.
Nur: Wird es auch eingehalten werden?