Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Dez. 11:18
Lustig nur dass die Niederländer sich in Deutschland mit tonnenweise böllerzeug eindecken. Langsam werde ich den Verdacht nicht los als ob das verbotsgeschrei ein Verkaufstrick der pyroindustrie ist😎 Außerdem ist Silvester künftig auch in den Niederlanden nicht verboten sondern die Böllerei soll verboten sein.
Der Ansatz ausschließlich Feuerwerk in den Handel zu bringen, weches nur noch auf dem Boden gezündet werden kann, find ich schon mal ein Anfang.

Die Kategorie F2 verbieten halte ich für unverhältnismäßig, im Sinne des bekannten Klientel.
Ich meine, stell dich mal um Mitternacht auf ein Hochhaus.
Glaubst du wirklich, die geben sich am Ende mit Kinderfeuerwerk zufrieden?
Da wird doch der Schwarzmarkt mit Ostböllern erst so richtig aufblühen. Dann haben wir vermutlich alles das Gefühl Deutschland wird angegriffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Dez. 11:23
Der Ansatz ausschließlich Feuerwerk in den Handel zu bringen, weches nur noch auf dem Boden gezündet werden kann, find ich schon mal ein Anfang. Die Kategorie F2 verbieten halte ich für unverhältnismäßig, im Sinne des bekannten Klientel. Ich meine, stell dich mal um Mitternacht auf ein Hochhaus. Glaubst du wirklich, die geben sich am Ende mit Kinderfeuerwerk zufrieden? Da wird doch der Schwarzmarkt mit Ostböllern erst so richtig aufblühen. Dann haben wir vermutlich alles das Gefühl Deutschland wird angegriffen.
Das eindecken mit unerlaubten Produkten findet ja jetzt schon statt. Die meisten Pyrofreaks lachen über unser F2 weil es nicht richtig bumm macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
30. Dez. 11:54
Einfach nur Mega 🤩 wir werden dort definitiv nächstes Jahr Urlaub machen zum Jahreswechsel

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Dez. 11:57
Einfach nur Mega 🤩 wir werden dort definitiv nächstes Jahr Urlaub machen zum Jahreswechsel
Mutig, da glaubt jemand die Holländer sind 100% einsichtiger als die Deutschen.
Viel Glück, die Hoffnung stirbt zuletzt.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Dez. 11:57
Das eindecken mit unerlaubten Produkten findet ja jetzt schon statt. Die meisten Pyrofreaks lachen über unser F2 weil es nicht richtig bumm macht.
Ja,
LEIDER🤬

Nachtrag:
Die Pandemie wohl nicht alle Menschen dahingerafft, aber ne Menge Menschen dumm gemacht.
Sobald die das Wort „Verbot“ nur hören, drehen sie gleich völlig am Rad🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Dez. 11:58
Lustig nur dass die Niederländer sich in Deutschland mit tonnenweise böllerzeug eindecken. Langsam werde ich den Verdacht nicht los als ob das verbotsgeschrei ein Verkaufstrick der pyroindustrie ist😎 Außerdem ist Silvester künftig auch in den Niederlanden nicht verboten sondern die Böllerei soll verboten sein.
Ein Trick den Sie eigentlich auch nicht bräuchten. Man könnte auch Bundesweit verteilt öffentliche Feuerwerke machen. Wer sich das ansehen möchte, muss Eintritt bezahlen. Die entsprechende Pyrotechnik kann von mir aus weiterhin von Wenco und co. kommen. Der Staat kriegt so weiterhin seine entsprechenden Einnahmen. Allerdings guckt der Handel erstmal in die Röhre. Hier gibt es z.B. einen Netto Markt der gezielt nur in den Niederlanden Werbung gemacht hat. Gestern hatten sie dann ab 0 Uhr geöffnet und die Niederländer haben bis zu 4 Stunden Anfahrt in Kauf genommen 🙈🙈🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
30. Dez. 12:04
Mutig, da glaubt jemand die Holländer sind 100% einsichtiger als die Deutschen. Viel Glück, die Hoffnung stirbt zuletzt.😉
Wir wohnen an der Grenze zu den Niederlanden. Die Niederländer kaufen hier das Zeug wie verrückt. Teilweise ist es hier jetzt schon so daß sie zur Böllerzeit extra auf die Deutsche Seite kommen, da bei uns mehr Böller zugelassen sind als in den Niederlanden. Ich denke das wird dann ab nächstes Jahr mehr🙈.

Aber eines kann ich auch berichten: hier gibt es wieder Grenzkontrollen. Dieses mal vorwiegend durch die Niederländischen Behörden. Und sie sind wieder fleißig dabei die Böller, die bei ihnen verboten sind in Containern zu sammeln und entsorgen. Obendrein gibt es wohl erhebliche Strafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
30. Dez. 12:16
Ich hab gestern online mit jemanden getextet der gegen ein Böllerverbot ist. Ich denke beide Seiten müssen vernünftig miteinander darüber reden. Mein Vorschlag war das es nur Batterien geben darf die man in haushaltsüblichen Mengen in einem Pyroshop bestellen/kaufen kann. Ich und auch er fanden das wenn Raketen und Co (F2) nicht mehr in den Alltagsläden zu bekommen wären schon eine Verbesserung der Gesamtsituation geschaffen wird. Zusätzlich könnte man bei den Herstellern gesetzliche Vorgaben machen wie kein Knalleffekt oder lauter Heuleffekt, Leuchtdauer usw. Einige der Ideen kamen sogar vom ihm. Nicht jeder der Feuerwerk nutzt tut dies verantwortungslos und in Übermaß. Die Anzahl der Hohlbirnen scheint allerdings von Jahr zu Jahr größer zu werden. Allein aus Sicherheitsgründen wäre daher ein Verbot von F2 für jedermann dringend nötig.
Verkauf in "haushaltsüblichen" Mengen zu erlauben ist schwierig zu kontrollieren.
Wer es dann darauf anlegt zieht durch 5 Geschäfte, kauft überall die maximal erlaubte Menge und kommt so auf genau die gleiche Menge, wie sonst auch.
Es wird (leider) nur ein generelles Verbot funktionieren. Dieses trifft dann die "Hohlbirnen" (die jegliches Maß verloren haben und sich mit den Dingern Straßenschlachten liefern) zu Recht und die "Normalen" (die um Mitternacht aus Familientradition eine Batterie zünden) zu Unrecht.
Denn mit dem "traditionellen" Feuerwerk um Mitternacht können sich die meisten arrangieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
30. Dez. 12:16
Der Ansatz ausschließlich Feuerwerk in den Handel zu bringen, weches nur noch auf dem Boden gezündet werden kann, find ich schon mal ein Anfang. Die Kategorie F2 verbieten halte ich für unverhältnismäßig, im Sinne des bekannten Klientel. Ich meine, stell dich mal um Mitternacht auf ein Hochhaus. Glaubst du wirklich, die geben sich am Ende mit Kinderfeuerwerk zufrieden? Da wird doch der Schwarzmarkt mit Ostböllern erst so richtig aufblühen. Dann haben wir vermutlich alles das Gefühl Deutschland wird angegriffen.
Natürlich geben Sie sich nicht mit kinderfeuerwerk zufrieden und viele der Böller Freaks interessiert sich auch nicht für unsere Gesetze oder irgendwelche Verbote denn sie wissen dass die Polizei im Grunde machtlos ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
30. Dez. 12:18
Na ja, das Verbot tritt erst 2026/2027 in Kraft. Einmal dürfen unsere Nachbarn noch "die Sau rauslassen"...