Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
16. Dez. 18:27
Ich fände es gut. Ich verstehe wenn man es sehen will und wäre dafür, das man Zbs. In grösseren Städten ein grosses Feuerwerk macht, anstatt das jeder selber welche zünden kann. Mich stört vor allem, das es nicht nur z.B.S an Silvester ist (31.12) sondern auch noch an Tage vorher und nachher:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Dez. 19:17
Ich fände es gut. Ich verstehe wenn man es sehen will und wäre dafür, das man Zbs. In grösseren Städten ein grosses Feuerwerk macht, anstatt das jeder selber welche zünden kann. Mich stört vor allem, das es nicht nur z.B.S an Silvester ist (31.12) sondern auch noch an Tage vorher und nachher:)
Eigentlich muss man mittlerweile immer damit rechnen. Hier ne Party, da ein Jubiläum. Dort ein Event. Seit neustem auch zu Halloween🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Dez. 04:12
Ich bin auch für ein Böllerverbot an Silvester. Ich denke dabei an die armen Tiere, die Umweltbelastung durch den Feinstaub und auch an das viele Geld, das sinnlos verpulvert wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
17. Dez. 07:49
Schlecht für uns, denn jetzt kommen die Niederländer such nach Deutschland.... Herr Dobrinth, der ein Silvesterverbot für nicht verhältnismäßig hält sollte den Polizeieinsatz vom 28.12.2025 bis Mitte Januar 2026 in Berlin übernehmen...
..finde ich gut die Idee...und gleichzeitig soll er zu Silvester auf der Notaufnahme Dienst machen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Björn
17. Dez. 08:37
Verbieten! Auf jeden Fall! Es gibt nur Gewinner!

Beitrag-Verfasser-Bild
Björn
17. Dez. 09:21
https://mitmachen.duh.de/boellerfreies-silvester/#petitionSidebarWidget

Beitrag-Verfasser
Christine
17. Dez. 09:52
Andere Länder sind entschlossener, und mutiger! Vorbildlich!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Dez. 10:33
Ich bin absolut dafür Feuerwerk komplett zu verbieten! Es gibt so tolle Drohnenshows! Warum sowas nicht an zentralen Orten? Die Gewerkschaft der Polizei, unsere exekutive Gewalt, hat vor Jahren eine Petition in die Wege geleitet. Ich meine, die hatte letztes Jahr 1,5 Millionen Unterschriften und sie wird ignoriert! Wie kann sowas in eine Demokratie sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Dez. 10:37
Die Tiere werden auch darunter leiden, wenn der Staat das Feuerwerk abschließt.
A muss das nicht sein, kann ja auch komplett verboten werden B ist das dann ein Abend eine halbe Stunde an einem zentralen Platz und nicht Wochen davor und danach noch und C kann man sich für die halbe Stunde mit den Hunden von der Nähe des Platzes entfernen und das wird ja auch wohl hoffentlich nicht allzu ländlich sein, wo die Wildtiere massiv gestört werden würden! Ich wäre aber eh für A! Stattdessen Drohnen mit Musik

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas Thomas
21. Dez. 00:43
Fände ich schön unser hund ist sehr ängstlich an sylvester