Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jan.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
7. Dez. 07:15
Ich liebe die Holländer 🫶🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Dez. 11:39
"Stetes tropfen höhlt den Stein"...

https://innn.it/boellerverbot

Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
15. Dez. 15:47
Endlich…warum nicht in Deutschland??????????
Geld

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
16. Dez. 09:44
...wie haben jetzt mitten Dezember und es hat sich gesetzmäßig NICHTS geändert... ich habe überall unterschrieben wo man nur konnte .
Empfehlungen??!!
Da hält sich nur keiner dran
Böllerverbot im Umkreis von Altenheimen und Krankenhäusern ..gibt es schon seit Jahren...
Warum kann der Gesetzgeber nicht ganz klar ein generelles Verbot aussprechen .. in anderen Ländern geht es doch auch
ohne das die Böller Fans auf die Barrikaden geht ..ist die Feuerwerkslobbie so stark??
Es gibt doch Alternativen ..
Ich bin in den letzten 2 Jahren in die Lüneburger Heide auf einen Reiterhof gefahren.. da waren jede Menge Hundebesitzer auch von weit weg...z b NRW...das muß man sich auch leisten können...ich kann es dieses Jahr nicht ..werde mich mit meiner Hundenase mit Ohrenschützer und Eierlikör versuchen rüber zu retten...nicht angenehm zu rutschen :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Dez. 10:36
...wie haben jetzt mitten Dezember und es hat sich gesetzmäßig NICHTS geändert... ich habe überall unterschrieben wo man nur konnte . Empfehlungen??!! Da hält sich nur keiner dran Böllerverbot im Umkreis von Altenheimen und Krankenhäusern ..gibt es schon seit Jahren... Warum kann der Gesetzgeber nicht ganz klar ein generelles Verbot aussprechen .. in anderen Ländern geht es doch auch ohne das die Böller Fans auf die Barrikaden geht ..ist die Feuerwerkslobbie so stark?? Es gibt doch Alternativen .. Ich bin in den letzten 2 Jahren in die Lüneburger Heide auf einen Reiterhof gefahren.. da waren jede Menge Hundebesitzer auch von weit weg...z b NRW...das muß man sich auch leisten können...ich kann es dieses Jahr nicht ..werde mich mit meiner Hundenase mit Ohrenschützer und Eierlikör versuchen rüber zu retten...nicht angenehm zu rutschen :(
Die Regelungen für privates Silvesterfeuerwerk (Kategorie F2, wie Böller und Raketen) in Deutschland sind in der Regel wie folgt:
• Erlaubter Zeitraum: Das Abbrennen ist vom 31. Dezember, 18:00 Uhr, bis zum 1. Januar, 07:00 Uhr, gestattet.
• Ausnahmen: In manchen Gemeinden können die Zeiten jedoch abweichen oder das Abbrennen ist nur zwischen 18:00 Uhr abends und 06:00 Uhr morgens erlaubt.

Das Böllern außerhalb dieser Zeiten ist verboten.
Trotzdem wird schon weit vorher und Wochen danach noch geböllert.
Neuster Hype: Böllern zu Halloween.
Ist auch verboten.

Und nun sagt mir was ein Verbot bringen und wer das kontrollieren soll?

Beitrag-Verfasser
Lena
16. Dez. 11:16
Die Regelungen für privates Silvesterfeuerwerk (Kategorie F2, wie Böller und Raketen) in Deutschland sind in der Regel wie folgt: • Erlaubter Zeitraum: Das Abbrennen ist vom 31. Dezember, 18:00 Uhr, bis zum 1. Januar, 07:00 Uhr, gestattet. • Ausnahmen: In manchen Gemeinden können die Zeiten jedoch abweichen oder das Abbrennen ist nur zwischen 18:00 Uhr abends und 06:00 Uhr morgens erlaubt. Das Böllern außerhalb dieser Zeiten ist verboten. Trotzdem wird schon weit vorher und Wochen danach noch geböllert. Neuster Hype: Böllern zu Halloween. Ist auch verboten. Und nun sagt mir was ein Verbot bringen und wer das kontrollieren soll?
Eben, die Übertritte über die geltenden Gesetze sind das grundlegende Problem.
Auch sind die zugelassenen Feuerwerke nicht die schlimmsten Fälle, sondern das ganze verbotene Zeug-

aber sich an Regeln und Gesetze zu halten, ist halt nicht “in”

Beitrag-Verfasser-Bild
Leni
16. Dez. 12:20
Wir brauchen auch ganz dringend ein Böllerverbot.....Nicht nur die Haustiere leiden, es ist für alle Tiere eine Qual!! Aber es ist jedes Jahr die gleiche Diskussion genau wie bei der Zeitumstellung Sommer/Winter, aber unsere Politiker kriegen es einfach nicht hin. Echt traurig 😢
Die schaffen vieles nicht 😟

Beitrag-Verfasser
Claudia
16. Dez. 16:04
Absolut super,warum schafft das,Deutschland noch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
16. Dez. 17:25
Das finde ich richtig gut mit dem Silvester in der Niederlande das dort nicht mehr geknallt werden darf ich hoffe dass das Schule macht und andere Länder endlich mal begreifen dass es so nicht weitergeht und das es endlich ein Ende hat
Schlecht für uns, denn jetzt kommen die Niederländer such nach Deutschland....

Herr Dobrinth, der ein Silvesterverbot für nicht verhältnismäßig hält sollte den Polizeieinsatz vom 28.12.2025 bis Mitte Januar 2026 in Berlin übernehmen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Dez. 17:32
Absolut super,warum schafft das,Deutschland noch nicht
Weil viele realistisch sind und wissen, dass ein Verbot nur mäßigen Erfolg bringen würde.

Siehe nur mal die bestehenden Verbote was das Böllern außerhalb der erlaubten Zeiten betrifft.

Wir brauchen kein Verbot. Wir brauchen Menschen die einsichtig sind.