Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
24. Sept. 18:28
Ist schon lange überfällig

Beitrag-Verfasser
Claudia
25. Sept. 08:36
Wie immer unter dem Motto "wir schaffen das". Frage nur ist wann🙈😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
25. Sept. 08:42
Es ist unseren Tieren glücklicherweise völlig egal, ob es draußen knallt oder nicht. Aber das geht ja längst nicht allen Haustieren so und den meisten Wildtieren erst recht nicht.
Es wird aus so vielen Gründen Zeit für ein Europa weites Verbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
6. Okt. 06:10
Finde ich sehr gut , sollten die hier auch einführen, das Geld was die verballern müsste man den Tierheimen spenden, mein Kommentar dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
6. Okt. 07:18
sehr gut- für alle, für die Tiere, aber auch für die Menschen. Tiere müssen keine Angst haben und Menschen verletzen sich nicht mehr! Perfekt! Nur da sind die dagegen, die an diesem Mist viel, viel Geld verdienen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
6. Okt. 07:32
Ich finde den Krach an Silvester auch eher störend, denn der Krach ist für 1 Stunde oder länger schon immens. Entscheidend finde ich allerdings, dass das alles für Tiere tödlich enden kann. Das spielt eine eventuelle Freude an dem Lichtspektakel nicht so eine große Rolle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
6. Okt. 07:40
Ich habe noch nie diesen Silvester Kram gekauft und werde es auch nicht in Zukunft kaufen. Lieber gebe ich das Geld für gutes Futter für meinen Hund aus oder Futter Spende für das Tierheim.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hans-Dieter
6. Okt. 07:56
Richtig, sollte in Deutschland auch VERBOTEN werden.

Beitrag-Verfasser
Claudia
6. Okt. 09:21
Ich würde ein Böllerverbot sehr begrüßen. Unser Australien Shepherd reagiert sehr panisch darauf.
Ich suche noch ein böllerfreies Urlaubsziel für dieses Jahr. Wenn jemand Ideen hat wohin es gehen könnte, bin ich für Ratschläge superdankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
6. Okt. 09:36
Ich bin für ein Verbot wie in den NL. Das wäre nicht nur für die Hunde gut, sondern auch für die Menschen Hoffentlich bald Vergangenheit: Verletzte, Mehraufwand für Ärzte und Belastung des Gesundheitssystems, Opfer von gezielten Angriffen, Gebäudeschäden, Vermüllung etc..