Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Aug. 15:12
Demo

https://www.instagram.com/reel/DMvNzbQK5MO/?igsh=MWpmcHV0YnV2cXN0dQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
30. Aug. 15:45
Finde ich sehr gut und würde mir das auch für Deutschland wünschen.

Hab zum Glück nen 🐶🐶 der Silvester (und auch Feuerwerk zwischendurch)total entspannt verpennt, aber ein zentrales Feuerwerk z.b. in Städten etc. würde vielen Tieren (und Menschen) leid und Schmerz ersparen und auch den Einsatzkräften und Ärzte an dem Tag etwas helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Aug. 09:03
Es wäre schön wenn es in Deutschland auch verboten wird. Es geht ja schon eine Woche vorher los. Sammy gerät dann trotz Relaxtabletten total in Panik. Möchte am liebsten garnicht raus und zieht dann an der Leine um schnell wieder nach Hause zu kommen. Man kann Silvester doch auch ohne Knallerei feiern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Sept. 05:35
Wir kaufen seit Jahren schon keine Böller bzw Raketen mehr.
Stattdessen geht's oft los und der Kofferraum vom Auto wird vollgepackt mit Tierfutter und ab zum Tierheim. Die freuen sich sehr drüber und das Geld ist sinnvoll angelegt.

Für uns bräuchte es keine Böller geben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Sept. 18:38
Hallo...ich werde nicht müde mich immer wieder gegen diese unsinnige Böllerei zu äußern...leider sind alle meine Hunde nicht "Schußfest"gewesen...wie die Jäger sagen.... aber Amy meine jetzige Hündin ist extrem Geräusch empfindlich ..ich habe sie mit 6 Jahren übernommen und weiß auch nicht was vorher war. .bin die letzten 2 Jahre schon über Silvester in die Lüneburger Heide gefahren auf einen Reiterhof mitten im Wald da war es ruhig...wegen den pferden durfte nicht geballert werden.. dieses Jahr schaffe ich es finanziell nicht ( ich war vom 28.12 da ist ja der Vorverkauf bis zum 2.1. da)....also 4-5Tage..hat mich 350-400 Euro gekostet ... Im Nachhinein frage ich mich warum ich wegfahren MUß nur weil alle anderen um mich herrum unsinnig Böller müssen Man kann auch nicht mit diesen Menschen reden...die sind für keine Argumente offen...wenn ich zusätzlich noch an die ekelige Luft denke die die Böller noch am nächsten Tag hinterlassen geschweige denn noch der Müll...ich verstehe nicht warum unsere Regierung damit nicht Schluß macht und jetzt soll bitte keiner mit den Arbeitsplätzen kommen... Ich werde dieses Jahr zu Hause bleiben und werde mal die Hundeohrenschützer ausprobieren gepaart mit dem Hinweis von Herrn Rüter....Eierlikör...was anderes wüßte ich nicht ...die Tierärzte können da auch nicht weiterhelfen...
Hallo Petra, meine Cousine ist Hundetrainerin bei Walking Dogs.
Sie gab mir den Tipp, einen Hund, der an Silvester Panik hat, in eine Transport Box zu tun, damit er sich sicher fühlt.
Ich denke einem Hund Eierlikör zu geben ist keine gute Idee.
Es gibt auch Rescue Bachblüten Tropfen für Tiere, zur Beruhigung, ohne Alkohol ♡
Dies alles ist günstiger, als zu verreisen.
Alles Liebe und Gute für euch 🙏💛

Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
16. Sept. 20:36
Das ist auch in Deutschland schon überfällig es wird immer zu viel geredet und es passiert nichts und es ist ja auch Geld im Spiel der Stadt verdient ja an den Steuereinnahmen hoffentlich wird es auch bei uns in Deutschland verboten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Sept. 12:12
Nicht nur unsere Haustiere geraten in Panik.Beim Feuerwerk im Frühsommer an den Rheinwiesen hat man deutlich die Todesangst der (dort gerade brütenden)Vögel sehen können.Feuerwerk ist nicht mehr Zeitgemäß!

Beitrag-Verfasser
Anne
17. Sept. 12:52
Ja es soll auch in Deutschland komplett verboten werden.
Meine Hündin ist jetzt 18 Jahre alt und bekommt den Krach Gott sei Dank nicht mehr mit.
Aber wie sie noch jünger und gesund war, hatte sie Tagelang danach noch Panik Attaken, so schlimm, das ich oft gedacht habe sie bekommt einen Herzinfarkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Sept. 06:35
Ein aktueller Artikel auf der NDR Seite...

Privates Böllern solle wie in den Niederlanden verboten werden. Zentrale Feuerwerke seien eine gute Alternative, hieß es. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/aerztekammer-fordert-boellerverbot-niederlande-als-vorbild,boellerverbot-108.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
18. Sept. 07:49
Das ist auch in Deutschland schon überfällig es wird immer zu viel geredet und es passiert nichts und es ist ja auch Geld im Spiel der Stadt verdient ja an den Steuereinnahmen hoffentlich wird es auch bei uns in Deutschland verboten.
Wie bitte?