Es gibt wie immer 2 Seiten. Prinzipiell begrüße ich aus sämtlichen hier aufgeführten Gründen ein Böllerverbot. Andererseits sollte allerdings auch nicht außer Acht gelassen werden, daß von der Herstellung der Böller eine ganze Industrie lebt. Somit käme ein Böllerverbot dem Sterben dieses Industriezweiges gleich, was auch wieder entlassene Mitarbeiter bedeuten würde. 🤔
Ja, aber die "privaten" Feuerwerkskörper kommen zu 99% nicht aus inländischer Produktion. Somit betrifft es keine inländische Produktion, oder europäische Produktion, wenn man es im Interesse einer starken EU sehen möchte.
Das Rohmaterial für die Profis, die Pyrotechniker, ja, das kommt wohl aus inländischer oder europäischer Produktion. Aber es geht nicht um die Abschaffung von professionellen Feuerwerken durch Pyrotechniker. Daher sehe ich diesen Wirtschaftszweig nicht als gefährdet, wenn ein privates Böllerverbot kommen sollte, denn dann sind die Profis für das städtische/örtliche Feuerwerk zum Jahreswechsel mehr gefragt.
Wenn du auf die, in ihrer Handhabung unkontrollierbaren, Böller und Raketen anspielst, die von einigen bei unseren östlichen Nachbarn gekauft werden: Ich denke, die stammen aus Quellen, die mit professioneller Herstellung, wenig zu tun haben, sonst wären sie in ihrer Handhabung sicher. Auch unsere Nachbarn bauen sichere Feuerwerkskörper...für Profis.
Die Dinger, die schon beim Zünden explodieren, sind wohl eher aus dunkelgrauer bis schwarzer Fertigung, würde ich meinen. 😉