Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser
Claudia
17. Juli 16:02
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
18. Juli 15:01
Finde ich super

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
19. Juli 13:05
Ich bin auch für ein böllerverbot in Deutschland unsere ayla ist dann immer sehr verstört durch die knallerei es geht ja meistens 3tage nach Silvester noch weiter also Schluss mit der knallerei

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
19. Juli 19:09
Auch hier Abschaffen sofort

Beitrag-Verfasser-Bild
Ludwig
19. Juli 19:13
Ich zeige nicht mit dem Finger auf andere Länder. Wenn es bei uns kein Feuerwerk zu kaufen gibt weil bei einem Böllerverbot natürlich das Zeug auch nicht verkauft werden darf fahren die Leute eben in angrenzende Länder um sich Böller usw zu kaufen. Was bringt uns dann das Verbot?
Dann müssen die Leute aber auch da, im Ausland, böllern.
Denn hier wäre es ja dann verboten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
19. Juli 22:10
Dann müssen die Leute aber auch da, im Ausland, böllern. Denn hier wäre es ja dann verboten.
Nur mal so rein hypothetisch…
du siehst 10 Leute die in der Nähe einer gezündeten Böller-Batterie.
Wer hat sie angezündet?
Daneben stehen ist ja nicht verboten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
20. Juli 05:19
Nur mal so rein hypothetisch… du siehst 10 Leute die in der Nähe einer gezündeten Böller-Batterie. Wer hat sie angezündet? Daneben stehen ist ja nicht verboten.
Auch hypothetisch…
Du siehst eine Gruppe von Leuten, die eine Person verdreschen. Du weißt aber nicht genau wer geschlagen und/oder getreten hat. Meinst du jemand kommt straffrei davon mit dem Argument, „Ich habe nur dabei gestanden“?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
20. Juli 06:26
Auch hypothetisch… Du siehst eine Gruppe von Leuten, die eine Person verdreschen. Du weißt aber nicht genau wer geschlagen und/oder getreten hat. Meinst du jemand kommt straffrei davon mit dem Argument, „Ich habe nur dabei gestanden“?
Super dieser Vergleich👍🏼

Ich bin sprachlos🤦

Beitrag-Verfasser
Kerstin
21. Juli 11:10
Schade das das in NL eingeführt wird. Würde anschließen, wenn es auch bei uns in Deutschland eingeführt wird. Es ist schon heut alltäglich alles laut und stressig genug u. die Umweltschädliche Stoffe die dadurch verpulvert werden würden sich auch reduzieren. Hundekot aufheben ist das eine, aber die Reste von der Knallerei Verpackung Flaschen und die abgebrannt Reste, darum kümmert sich keiner. Diese schaden der ganze Zivilisation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
22. Juli 07:19
Schade das das in NL eingeführt wird. Würde anschließen, wenn es auch bei uns in Deutschland eingeführt wird. Es ist schon heut alltäglich alles laut und stressig genug u. die Umweltschädliche Stoffe die dadurch verpulvert werden würden sich auch reduzieren. Hundekot aufheben ist das eine, aber die Reste von der Knallerei Verpackung Flaschen und die abgebrannt Reste, darum kümmert sich keiner. Diese schaden der ganze Zivilisation.
Also hier bei uns findet man von Sylvester keine Reste mehr,
Das mit dem Säubern geht sogar relativ schnell.
Die meisten räumen noch in der Nacht ihren Dreck beiseite und entfernen das am nächsten Morgen.
An den Hotspots finden sich dann die städtischen Mitarbeiter ein, um alles zu beseitigen.

Bevor Sebbi wieder in den Garten darf, mach ich erst mal eine Inspektion.