Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
G.
17. Juli 09:57
Genauso sollte das auf der ganzen Welt sein, Böllerverbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
17. Juli 11:54
Ein sehr kluge Phrase, die dich und uns leider keinen Meter weiter bringt. Wenn du mal mit Böller-Befürwotern diskutiert hast, wirst du feststellen, dass das Tier und Umweltargument keinen Pfifferling wert ist. Denn da bekommst du exakt diese Gegenfrage gestellt. Deshalb begrenze ich meine Argumentation bei Diskussionen mehr auf den Lärm, welcher ja an Sylvester fast flächendeckend stattfindet und bei meisten Tieren Panik auslöst. Ich habe auch zu Sylvester und erst vor kurzem bei einem Feuerwerksevent das Gespräch gesucht. Deren teilweise dumme Argumentation für Sylvester und Geböller, gebe ich hier lieber nicht wieder.
Dass du genau dieses Argument bekommst ist wenig verwunderlich, denn rational nachvollziehbare dürften schwer zu finden sein.
Jetzt erkläre mir aber bitte mal, wie es uns weiterbringt, wenn du die - sorry - dummen Argumente der Befürworter hier kolportierst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
17. Juli 12:01
Wenn Du mal darüber Nach denkst und Resergierst kommst Du auch drauf! Wie Du aber sicher weist ist Feinstaub und CO2 am Klimawandel beteiligt - Oder? Und damit man aus dem Nutzen und Sinn sieht was mehr bringt/hilft, braucht man Vergleichsmöglichkeiten. Wenn man an Tiere, Natur und Menschen denkt! Schadet etwa Feinstaub und CO2 den Menschen,Natur und den Tieren nicht? Was für das Sylvester verbot als Argument bleibt ist der Lärm(da bin ich dann bei Dir) also Hauptsächlich zum Nutzen der Haustiere/Hunde. Und wenn man(n) mal schaut was der Hauptverursacher ist weis man(n) auch was mehr Nutzen für Tier ,Mensch und Natur darstellt. (Weihnachten Ostern) Und wenn man(n) überlegt ob man mit Lärm Reduzierung wirklich was in diese Richtung bewirkt läst MICH auf jedenfall zweifeln. Und warum reduziert man Feinstaub, CO2 und Umweltverschmutzung nicht spürbar? Wegen Mir kann man Sylvester,Weihnachten und Ostern gleichzeitig verbieten.
Was das Verbot von Weihnachten und Ostern angeht, geht mir persönlich das am A. vorbei. Das heißt aber trotzdem nicht, dass ich dort hier finden kann.
Erstmal fände ich es super, wenn jemand ein Argument anbringt, dass das mit Inhalt untermauert ist und kein Rechercheauftrag für die Community darstellt.
Dann ist mir nicht klar, wofür oder wogegen du hier votierst… geben Feinstaub oder geben Lärm?
Und woher kommt die Feinstaub- oder Lärmbelastung bei Weihnachten und Ostern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
17. Juli 12:32
Was das Verbot von Weihnachten und Ostern angeht, geht mir persönlich das am A. vorbei. Das heißt aber trotzdem nicht, dass ich dort hier finden kann. Erstmal fände ich es super, wenn jemand ein Argument anbringt, dass das mit Inhalt untermauert ist und kein Rechercheauftrag für die Community darstellt. Dann ist mir nicht klar, wofür oder wogegen du hier votierst… geben Feinstaub oder geben Lärm? Und woher kommt die Feinstaub- oder Lärmbelastung bei Weihnachten und Ostern?
Du musst ja nicht recherchieren wenn es Dir am A.....vorbei geht! Und nicht Interessiert!
Ich bin aber auch nicht der Informations Stand für die Community.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
17. Juli 14:15
Endlich…warum nicht in Deutschland??????????
Wegen der Lobbyisten. Profit zählt mehr als alles andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
17. Juli 14:16
Ein Schwaches Argument. Ein Tag Straßen + Flugverkehr (Ohne Industrie) übertrifft die Luftverschmutzung um ein Vielfaches. Keine Ahnung wieviele Tage man Böllern lassen könnte, um diesen Wert zu erreichen.
Hm meinst du ? Wir sind angefangen unsere Autos um zu bauen damit sie die Umwelt nicht mehr belasten . Es werden Windrose und solar für Stromerzeuger genutzt ... es geht halt immer mit um Umwelt. Wie könnte man ein Feuerwerk so umbauen das sie keine Umwelt mehr belastet. Irgendwo fängt es an irgendwann hört es auf 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
17. Juli 14:26
Also das private Böllerverbot (nicht Silvester an sich) sollte auch in Deutschland umgehend verboten werden. Zu viele Verletzte, Ausschreitungen, sinnlose Umweltverschmutzung und vor allem eine extreme Belastung, fast schon Tierquälerei, für Haustiere und Wildtiere wie Vögel, Eichhörnchen u.a.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Juli 14:44
Wegen der Lobbyisten. Profit zählt mehr als alles andere.
Das ist ein bisschen zu einfach.
Um Umsatz zu erzielen, muss die Nachfrage vorhanden sein und das Produkt erst mal gekauft werden.
Wenns keiner kauft, wird die Produktion heruntergefahren und dann komplett lahmgelegt.
Darauf hat die „Lobby“ keinen Einfluss.
Die „Lobby“ wird natürlich einen Teufel tun und sich ins eigene Bein schießen. Insofern hast du recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Juli 14:49
Dass du genau dieses Argument bekommst ist wenig verwunderlich, denn rational nachvollziehbare dürften schwer zu finden sein. Jetzt erkläre mir aber bitte mal, wie es uns weiterbringt, wenn du die - sorry - dummen Argumente der Befürworter hier kolportierst.
habe ich das?🤔
Ich dachte ich habe es bewusst nicht erwähnt, gerade weil es uns nicht weiterbringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
17. Juli 15:44
Deutschland kann nur ein Beispiel an Niederlande nehmen.