Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Juli 14:22
Erstmal vor der eigenen Haustür fegen! Wenn man mit dem Zeigefinger auf ein anderes Land zeigt zeigen drei Finger auf einen selbst.
Ich zeige nicht mit dem Finger auf andere Länder.
Wenn es bei uns kein Feuerwerk zu kaufen gibt weil bei einem Böllerverbot natürlich das Zeug auch nicht verkauft werden darf fahren die Leute eben in angrenzende Länder um sich Böller usw zu kaufen. Was bringt uns dann das Verbot?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Juli 14:23
Ausserdem ist es Luftverschmutzung
Ein Schwaches Argument. Ein Tag Straßen + Flugverkehr (Ohne Industrie) übertrifft die Luftverschmutzung um ein Vielfaches.
Keine Ahnung wieviele Tage man Böllern lassen könnte, um diesen Wert zu erreichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
17. Juli 05:22
Wieso geht es nicht auch um Tiere und Umwelt?
Bei Weihnachten und Ostern? Auf die Herleitung bin ich gespannt? Meinst du Weihnachtsgänse?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
17. Juli 05:24
Ein Schwaches Argument. Ein Tag Straßen + Flugverkehr (Ohne Industrie) übertrifft die Luftverschmutzung um ein Vielfaches. Keine Ahnung wieviele Tage man Böllern lassen könnte, um diesen Wert zu erreichen.
Du kennst das mit den Äpfeln und den Birnen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Juli 05:49
Du kennst das mit den Äpfeln und den Birnen?
Ein sehr kluge Phrase, die dich und uns leider keinen Meter weiter bringt.

Wenn du mal mit Böller-Befürwotern diskutiert hast, wirst du feststellen, dass das Tier und Umweltargument keinen Pfifferling wert ist.
Denn da bekommst du exakt diese Gegenfrage gestellt. Deshalb begrenze ich meine Argumentation bei Diskussionen mehr auf den Lärm, welcher ja an Sylvester fast flächendeckend stattfindet und bei meisten Tieren Panik auslöst.

Ich habe auch zu Sylvester und erst vor kurzem bei einem Feuerwerksevent das Gespräch gesucht.
Deren teilweise dumme Argumentation für Sylvester und Geböller, gebe ich hier lieber nicht wieder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
17. Juli 06:16
Bei Weihnachten und Ostern? Auf die Herleitung bin ich gespannt? Meinst du Weihnachtsgänse?
Wenn Du mal darüber Nach denkst und Resergierst kommst Du auch drauf!
Wie Du aber sicher weist ist Feinstaub und CO2 am Klimawandel beteiligt - Oder?
Und damit man aus dem Nutzen und Sinn sieht was mehr bringt/hilft, braucht man Vergleichsmöglichkeiten. Wenn man an Tiere, Natur und Menschen denkt! Schadet etwa Feinstaub und CO2 den Menschen,Natur und den Tieren nicht?
Was für das Sylvester verbot als Argument bleibt ist der Lärm(da bin ich dann bei Dir) also Hauptsächlich zum Nutzen der Haustiere/Hunde.
Und wenn man(n) mal schaut was der Hauptverursacher ist weis man(n) auch was mehr Nutzen für Tier ,Mensch und Natur darstellt. (Weihnachten Ostern)
Und wenn man(n) überlegt ob man mit Lärm Reduzierung wirklich was in diese Richtung bewirkt läst MICH auf jedenfall zweifeln.
Und warum reduziert man Feinstaub, CO2 und Umweltverschmutzung nicht spürbar?
Wegen Mir kann man Sylvester,Weihnachten und Ostern gleichzeitig verbieten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juli 08:53
Wenn Du mal darüber Nach denkst und Resergierst kommst Du auch drauf! Wie Du aber sicher weist ist Feinstaub und CO2 am Klimawandel beteiligt - Oder? Und damit man aus dem Nutzen und Sinn sieht was mehr bringt/hilft, braucht man Vergleichsmöglichkeiten. Wenn man an Tiere, Natur und Menschen denkt! Schadet etwa Feinstaub und CO2 den Menschen,Natur und den Tieren nicht? Was für das Sylvester verbot als Argument bleibt ist der Lärm(da bin ich dann bei Dir) also Hauptsächlich zum Nutzen der Haustiere/Hunde. Und wenn man(n) mal schaut was der Hauptverursacher ist weis man(n) auch was mehr Nutzen für Tier ,Mensch und Natur darstellt. (Weihnachten Ostern) Und wenn man(n) überlegt ob man mit Lärm Reduzierung wirklich was in diese Richtung bewirkt läst MICH auf jedenfall zweifeln. Und warum reduziert man Feinstaub, CO2 und Umweltverschmutzung nicht spürbar? Wegen Mir kann man Sylvester,Weihnachten und Ostern gleichzeitig verbieten.
Jetzt wird es aber echt bescheuert hier...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
17. Juli 08:54
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
17. Juli 09:29
Das ist auch eine Meinung!
Aber Du musst ja nicht mitlesen wenn es Dir Bescheuert vorkommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Juli 09:42
Denkt dran. Wir haben alle das gleiche Ziel☝🏽

Also ist ein Messerwetzen gar nicht nötig❤️