Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
15. Juli 10:54
Aha Und die Hunde außerhalb Europas sind uns egal?
Erstmal klein anfangen, dann können wir uns orangener Birne zuwenden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
15. Juli 11:11
Das ist ne gute Idee aber auch das funktioniert leider nur, wenn das auch in ganz Europa so gehandhabt wird.... Ich bin grundsätzlich für ein privates Feuerwerksverbot auch wenn mein Hund keinerlei Probleme damit hat, zum Glück. Die Wildtiere und der Großteil andere Haus- und Nutztiere haben ein großes Problem damit. Dazu kommt noch der allgemeine Umweltschutz . Grad Deutschland will doch immer die Welt retten und dazu passt nun mal kein Feuerwerk. Habe den Eindruck es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Erstmal vor der eigenen Haustür fegen! Wenn man mit dem Zeigefinger auf ein anderes Land zeigt zeigen drei Finger auf einen selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
15. Juli 15:43
Mich hat niemand gefragt.mmmh. Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für den stern und RTL Deutschland am 3. und 4. Juli telefonisch erhoben. Datenbasis: 1000 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Damit ist die Umfrage repräsentativ.
Schon mal bei einer Umfrage mitgemacht? So schön Anonym wie es sich im Internet leben lässt, sind telefonische Umfragen nicht.
Da überlegt man schon mal was man da sagt. Wenn überhaupt.
Also in Stein gemeißelt ist da meiner Ansicht nach nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
15. Juli 15:45
Und wie sollte es kontrolliert werden?
Das werden unsere rund 330 000 Polizisten schon schaffen. Auch das tagelange davor und danach🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
15. Juli 18:41
Das werden unsere rund 330 000 Polizisten schon schaffen. Auch das tagelange davor und danach🤔
Ja, und die darauf folgenden Strafverfahren sind dann auch für unsere bereits jetzt schon oft überlasteten Gerichte kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
15. Juli 19:19
Ja, und die darauf folgenden Strafverfahren sind dann auch für unsere bereits jetzt schon oft überlasteten Gerichte kein Problem.
Klar,
und weil unser Staat so erfolgreich durchgreifen kann, benutzt ja nun kaum einer mehr, sein Smartphone beim Autofahren.

Spaß beiseite.
Für jeden Anlass wurden TV-Spots gemacht.
Warum nicht auch für diese Sache?
Bezahlen wir GEZ nur für Sissi und „Dinner for one“?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
16. Juli 03:19
Klar, und weil unser Staat so erfolgreich durchgreifen kann, benutzt ja nun kaum einer mehr, sein Smartphone beim Autofahren. Spaß beiseite. Für jeden Anlass wurden TV-Spots gemacht. Warum nicht auch für diese Sache? Bezahlen wir GEZ nur für Sissi und „Dinner for one“?
Definitiv muss das entsprechende Verbot auch eingeführt werden.

Ich glaube allerdings das es die wenigsten interessiert das die Tiere darunter leiden. Irgendwie müsste der Fokus noch mehr z.B.auf die Verletzungsgefahren für Menschen gerichtet werden.

Es muss mit einem Verkaufsverbot anfangen ( was jedenfalls sinnvoll wäre). Und vor allem müssen die Strafen zügig durchsetzbar und vor allem sehr, sehr teuer sein.

Da kann man mich hier in dem Thread steinigen, aber ich sehe da hier in der BRD echt große Schwierigkeiten. Sowohl Polizei als auch die Gerichte, sind nicht gerade überall Personell entsprechend gut aufgestellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Juli 07:53
Ich würde nicht mal allen Vorsatz unterstellen. Ich glaube das viele einfach gar nicht darüber nachdenken und sich der damit verbundenen Konsequenzen bewusst sind.

Wenn man die Schwachmaten rausnimmt, die es als Spaß werten, gezielt Tiere mit Böllern anzugreifen.

Gerade das Geböller vor und nach Sylvester. Das wird ja vorwiegend von jüngeren Menschen betrieben.
Obwohl sie wissen, dass es Verboten ist. Die meisten wissen auch noch, dass es wegen Ruhestörung verboten ist.
Aber weiter denken sie einfach nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronique
16. Juli 08:41
Und die Schweiz?Die diskutiert bis zum abwinken

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
16. Juli 08:42
Und die Schweiz?Die diskutiert bis zum abwinken
Das machen wir doch auch.