Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1400
zuletzt 3. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 06:54
Ich mag Feuerwerk...es sollte nur kontrolliert werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
15. Juli 07:18
Die Tiere werden auch darunter leiden, wenn der Staat das Feuerwerk abschließt.
Der Staat fängt aber nicht schon eine Woche vorher an und böllert nicht bis ins den Januar. Eine halbe Stunde Feuerwerk kann man aushalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Juli 07:20
Ich mag Feuerwerk...es sollte nur kontrolliert werden
Und wie sollte es kontrolliert werden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
15. Juli 07:23
Finde ich richtig. Muss in Deutschland auch noch kommen. 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 07:49
Kein öffentlicher Verkauf...nur von öffentlichen Stellen angekündigte Feuerwerke die von öffentlichen Mitarbeitern gezündet werden

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 07:57
Außerdem wie soll ein Böllerverbot kontrolliert werden dann kauft sich jeder der Böller zünden will noch gefährlichere Dinger aus dem Ausland

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Juli 08:56
Kein öffentlicher Verkauf...nur von öffentlichen Stellen angekündigte Feuerwerke die von öffentlichen Mitarbeitern gezündet werden
Das ist ne gute Idee aber auch das funktioniert leider nur, wenn das auch in ganz Europa so gehandhabt wird.... Ich bin grundsätzlich für ein privates Feuerwerksverbot auch wenn mein Hund keinerlei Probleme damit hat, zum Glück. Die Wildtiere und der Großteil andere Haus- und Nutztiere haben ein großes Problem damit. Dazu kommt noch der allgemeine Umweltschutz . Grad Deutschland will doch immer die Welt retten und dazu passt nun mal kein Feuerwerk. Habe den Eindruck es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juli 09:28
???

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
15. Juli 09:43
Silvesterverbot müsste in ganz Europa sein, dann wäre es sehr gut
Aha
Und die Hunde außerhalb Europas sind uns egal?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
15. Juli 10:04
Finde ich sehr gut. Aber nicht nur in den Niederlanden sondern auch hier in Deutschland muss ein Böller verbot her. Ist für Menschen und Tiere besser. Und auch für die Natur. Böller Verbot für immer. 👍