Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1407
heute 07:15

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Juli 12:33
Stimmt, selbst wenn es eines Tages bei uns auch verboten wird, rund 300000 Polizisten können nicht überall sein. Wer will das kontrollieren? - Böller aus der Tasche - Böller zünden - Böller werfen Eine Sache von wenigen Sekunden. Unsere Gerichte würden in Arbeit ersaufen.
Diese Bedenken habe ich auch. Unsere Behörden und die Gerichte sind jetzt schon bei der Strafverfolgung oft im Verzug.

Allerdings ist dieses Verbot längst auch überfällig. Dann dürfte das Zeug allerdings auch definitiv erst gar nicht verkauft werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
12. Juli 13:43
Diese Bedenken habe ich auch. Unsere Behörden und die Gerichte sind jetzt schon bei der Strafverfolgung oft im Verzug. Allerdings ist dieses Verbot längst auch überfällig. Dann dürfte das Zeug allerdings auch definitiv erst gar nicht verkauft werden.
Das Thema wurde hier schon mehrmals bearbeitet und meine Meinung nach ist es erst mal nicht so wichtig, wie es kontrolliert wird. Wichtiger ist es, wenn was passiert, wie die Strafe danach aussieht. Wenn es jetzt verboten ist und es passiert, was ist die Strafe deutlich höher als jetzt. Das kann schon abschreckend sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Juli 13:48
Das Thema wurde hier schon mehrmals bearbeitet und meine Meinung nach ist es erst mal nicht so wichtig, wie es kontrolliert wird. Wichtiger ist es, wenn was passiert, wie die Strafe danach aussieht. Wenn es jetzt verboten ist und es passiert, was ist die Strafe deutlich höher als jetzt. Das kann schon abschreckend sein.
Ich bin ja definitiv auch für ein Verbot.

Allerdings ist es auch wichtig, das die entsprechenden Strafen dann auch definitiv durchgesetzt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sehe ich die Gefahr das viele es dann als Lappalie abtun sehr hoch.

Im Prinzip muss es definitiv damit anfangen das, dass Zeug nur noch an entsprechende Fachleute verkauft wird und nicht mehr an den " Normalverbraucher".

Beitrag-Verfasser-Bild
Ni
12. Juli 15:13
Ich bin ja definitiv auch für ein Verbot. Allerdings ist es auch wichtig, das die entsprechenden Strafen dann auch definitiv durchgesetzt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sehe ich die Gefahr das viele es dann als Lappalie abtun sehr hoch. Im Prinzip muss es definitiv damit anfangen das, dass Zeug nur noch an entsprechende Fachleute verkauft wird und nicht mehr an den " Normalverbraucher".
...oder am besten garnicht mehr hergestellt wird❗️❗️❗️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
12. Juli 15:22
Warum sind Leute so schlecht über Gesetze, mit dem Umgang mit Feuerwerk Informiert❓
(Wenn man schon dagegen ist)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
12. Juli 16:23
...oder am besten garnicht mehr hergestellt wird❗️❗️❗️
Ich denke mal wenn sich das Gesetz durchsetzt, dass privates Sylvestergeböller verboten wird, dann würde der Handel damit ebenfalls verboten werden. Wenn sich das nicht eh schon automatisch von selbst erledigt.

Wobei es dann richtig spannend werden kann.
Es ist davon auszugehen, dass die Menschen die trotzdem böllern wollen ihre Feuerwerkskörper wo anders kaufen werden. Da stellt sich dann allerdings die Frage, wollen wir die Sprengstoffe als alternative haben?

Nun zu deinen definitiven Forderungen.

- Strafen definitiv durchsetzen.
Wie soll das gehen?
Laut der Petition sind mal gut zwei Millionen Menschen gegen das Geböller, Bleiben also nocht gut 81 Millionen übrig.
Selbst wenn davon nur eine Million böllern wollen, wie sollen das die rund 300000 Polizisten in Deutschland kontrollieren, geschweige davon, es verhindern?

Selbst wenn sie es schaffen sollten, müssen dann eine Million Strafanzeigen gestellt und ebensoviele Verfahren eingeleitet werden.

Nehmen wir zum Vergleich das Handyverbot hinter dem Steuer.
Es gibt bei Missachtung Punkte in Flensburg Plus finanzielle Einbußen.
Warum wird dieses Gesetz nicht gnadenlos durchgesetzt?
Weil die Menschen wissen, dass es gar nicht wirklich kontrolliert werden kann.
Manche stellen sich das hier viel zu einfach vor.🤦

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorrit
12. Juli 19:10
Das wünsche ich mir auch für Deutschland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
12. Juli 19:44
Wohl doch ein paar mehr 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
12. Juli 19:53
Ich denke mal wenn sich das Gesetz durchsetzt, dass privates Sylvestergeböller verboten wird, dann würde der Handel damit ebenfalls verboten werden. Wenn sich das nicht eh schon automatisch von selbst erledigt. Wobei es dann richtig spannend werden kann. Es ist davon auszugehen, dass die Menschen die trotzdem böllern wollen ihre Feuerwerkskörper wo anders kaufen werden. Da stellt sich dann allerdings die Frage, wollen wir die Sprengstoffe als alternative haben? Nun zu deinen definitiven Forderungen. - Strafen definitiv durchsetzen. Wie soll das gehen? Laut der Petition sind mal gut zwei Millionen Menschen gegen das Geböller, Bleiben also nocht gut 81 Millionen übrig. Selbst wenn davon nur eine Million böllern wollen, wie sollen das die rund 300000 Polizisten in Deutschland kontrollieren, geschweige davon, es verhindern? Selbst wenn sie es schaffen sollten, müssen dann eine Million Strafanzeigen gestellt und ebensoviele Verfahren eingeleitet werden. Nehmen wir zum Vergleich das Handyverbot hinter dem Steuer. Es gibt bei Missachtung Punkte in Flensburg Plus finanzielle Einbußen. Warum wird dieses Gesetz nicht gnadenlos durchgesetzt? Weil die Menschen wissen, dass es gar nicht wirklich kontrolliert werden kann. Manche stellen sich das hier viel zu einfach vor.🤦
So sehe ich das auch!👍

Beitrag-Verfasser
René
12. Juli 19:59
Finde ich super gut. Mein Hund hat leider mit knapp 18 Monaten hier in Deutschland ein Böller-Trauma bekommen und trotz Training wird er dieses Trauma nie mehr ganz überwinden. Das Geld sollte dem Tierschutz zugute kommen....