Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1392
zuletzt 10. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 10:12
An sowas verschwende ich keine Gedanken halte aber Auge drauf um zu sehen was passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
9. Juli 10:21
https://innn.it/boellerverbot

Beitrag-Verfasser
Andrea
9. Juli 11:04
Wir würden uns freuen wenn es ein Böllerverbot geben würde. Tiere und viele Menschen leiden darunter. Brände entstehen, es heißt immer damit muss man leben es war immer so.......
Meine Hunde haben von klein auf gelernt damit umzugehen....
Hoffentlich wird es bald verboten, denke aber das die Industrie gewinnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
GERDA
9. Juli 11:38
Das ist doch gut Warum geht das in Deutschland nicht Oder einen Platz wo sie im Massen knallen durfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
9. Juli 11:39
Es geht nicht nur um Tiere sondern auch um Menschen. Wer Silvester mal in Seniorenheimen gearbeitet hat wo Menschen mit Kriegserfahrung leben oder noch Großeltern daheim hatte die Bombenhagel miterlebt haben weiß was ich meine. Gerade zu diesen Zeiten nimmt die Anzahl an Personen die mit den Geräuschen traumatische Erlebnisse verbinden eher zu. Ich spreche von Leuten die zur Böllerzeit mit Medis ruhigestellt werden müssen, von Menschen die sich in Schränken verstecken und weinend in eine Ecke zwängen. Ich rede von Menschen die sich aus Angst nicht mehr vor die Tür trauen und sich sogar einnässen wenn es auch ne Woche später irgendwo boom macht.
Ich hab zehn Jahre in der Pflege gearbeitet und pflege seit Jahren meine Eltern mit schlimmen Kriegserfahrungen ,aber was du schreibst ist echt weit hergeholt und die Ausnahme.....nur mal so. Die Oldies unterscheiden das schon!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 12:24
Ich hab zehn Jahre in der Pflege gearbeitet und pflege seit Jahren meine Eltern mit schlimmen Kriegserfahrungen ,aber was du schreibst ist echt weit hergeholt und die Ausnahme.....nur mal so. Die Oldies unterscheiden das schon!
Auch ich war in der Pflege und erinnere mich noch gut an die Generation die damals die Kriege miterlebt haben, auch im privaten Umfeld. Weit hergeholt ist das nicht und wenn man bedenkt in welchen Zeiten wir gerade leben kann sich jeder mit ein wenig Empathie sicherlich vorstellen welche Auswirkungen 2-3, mancherorts sogar 6Wochen und länger, geknalle haben kann. Mensch und Tierwelt und Natur sind halt nicht nur für eine Nacht dem ganzen ausgesetzt. Das hat inzwischen Ausmaße erreicht die es vor 30/40Jahren noch nicht gab.

Beitrag-Verfasser
Birgit
9. Juli 12:28
Das hast Du alles richtig erkannt,Birgit. Wenn man Pilzsucher, Mountainbikefahrer die durch den Wald brettern, gröllende Kindergarten- und Schulklassen Ausflüge, Autovehrkehr, tief fliegende Flugzeuge und Hubschrauber, Waldbrände und die Jäger die den Wildbestand regulieren unter den Teppich kehrt, dann hilft ein böllerverbot den wildtieren mit Sicherheit. Soll nicht heissen dieses Ziel sein zu lassen! Aber bis es den Wiltieren hilft ist das noch in weiter Ferne. Über die Umwelt lass ich mich jetzt mal lieber nicht aus.
Ich möchte hier nicht mit dir in eine sinnlose Diskussion treten, wir leben nicht mehr in der Steinzeit,und warum nicht,weil wir uns weiter entwickelt haben.Einige jedenfalls

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
9. Juli 12:41
Auch ich war in der Pflege und erinnere mich noch gut an die Generation die damals die Kriege miterlebt haben, auch im privaten Umfeld. Weit hergeholt ist das nicht und wenn man bedenkt in welchen Zeiten wir gerade leben kann sich jeder mit ein wenig Empathie sicherlich vorstellen welche Auswirkungen 2-3, mancherorts sogar 6Wochen und länger, geknalle haben kann. Mensch und Tierwelt und Natur sind halt nicht nur für eine Nacht dem ganzen ausgesetzt. Das hat inzwischen Ausmaße erreicht die es vor 30/40Jahren noch nicht gab.
Das ist wieder ein anderes Thema,ich bin auch generell nur! für 1! fröhliche Silvesternacht und nicht für Knallerei zu jedem erdenklichen Kindergeburtstag ect.

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 12:42
Ich möchte hier nicht mit dir in eine sinnlose Diskussion treten, wir leben nicht mehr in der Steinzeit,und warum nicht,weil wir uns weiter entwickelt haben.Einige jedenfalls
Lieber leben in der Steinzeit 😀 in das was sich viele entwickelt haben ist nicht immer zu Vorteil. Alles ist viel zu schnell lebig ,man hat für nix mehr Zeit, kein Verständnis mehr für andere ... und wenn man diskutiert wird gleich ... Wenn man aber nicht mehr hinterfragen vergleichen darf was in dann hier eine liebe Japaner Truppe? Ich bin auch gegen das Feuerwerk versuche andere zu verstehen die dafür sind das es bleibt. Aber dagegen sprechen mehrere Gründe darum weg damit. Das wir nicht mehrere Baustellen haben um Menschheit und Natur andere Lebewesen zu schützen wissen wir alle aber wo beginnen und wo aufhören. Hier wäre ein Schritt von vielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 13:01
👍 Ich auch nicht! Und manche träumen.