Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1392
zuletzt 10. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 08:01
Ich böller seid 30 Jahren nicht mehr. Und egal was wir hier für Argumente hin und her schmeissen werden wir das nicht ändern!
Und ob die Petitionen Erfolg haben oder nicht einscheiden wir auch nicht!
So wie es kommt so kommts.
So lange das noch nicht entschieden ist heisst es mein Hund meine Verantwortung!
Und so lange keine Entscheidung da ist zählen für mich Alternativen zu finden, da kam bis jetzt so gut wie gar keine.!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 08:21
Ich böller seid 30 Jahren nicht mehr. Und egal was wir hier für Argumente hin und her schmeissen werden wir das nicht ändern! Und ob die Petitionen Erfolg haben oder nicht einscheiden wir auch nicht! So wie es kommt so kommts. So lange das noch nicht entschieden ist heisst es mein Hund meine Verantwortung! Und so lange keine Entscheidung da ist zählen für mich Alternativen zu finden, da kam bis jetzt so gut wie gar keine.!!!
Weil wir nicht nach Alternativen suchen. Haben bestimmt schon alle irgendwelche Möglichkeiten ausprobiert und versucht. Ja leider kommt es wie es kommt aber wenn man nix versucht passiert auch nix.

Beitrag-Verfasser
Birgit
9. Juli 08:32
Ich böller seid 30 Jahren nicht mehr. Und egal was wir hier für Argumente hin und her schmeissen werden wir das nicht ändern! Und ob die Petitionen Erfolg haben oder nicht einscheiden wir auch nicht! So wie es kommt so kommts. So lange das noch nicht entschieden ist heisst es mein Hund meine Verantwortung! Und so lange keine Entscheidung da ist zählen für mich Alternativen zu finden, da kam bis jetzt so gut wie gar keine.!!!
Ja für mich und meinen Hund kann ich Alternativen finden.Aber es wird wie schon mehrfach erwähnt nicht nur an Silvester geknallt, und was gibt es für Alternativen für die Wildtiere?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 08:47
Weil wir nicht nach Alternativen suchen. Haben bestimmt schon alle irgendwelche Möglichkeiten ausprobiert und versucht. Ja leider kommt es wie es kommt aber wenn man nix versucht passiert auch nix.
Seid drei Jahren bin ich in dieser App bis jetzt hat es den Wildtieren nicht geholfen! In der Zeit hätte man vlt mit Alternativen Petitionen, in der Art wie bei den Zigaretten in der Bevölkerung und Regierung mehr Verständnis erreicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 09:12
Und ja! Ich bin der wo hier nur Argumente zerpflügt.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 09:25
Seid drei Jahren bin ich in dieser App bis jetzt hat es den Wildtieren nicht geholfen! In der Zeit hätte man vlt mit Alternativen Petitionen, in der Art wie bei den Zigaretten in der Bevölkerung und Regierung mehr Verständnis erreicht!
Trotzdem sollte man niemals aufgeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 09:25
Und ja! Ich bin der wo hier nur Argumente zerpflügt.😁
😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 09:44
Ja für mich und meinen Hund kann ich Alternativen finden.Aber es wird wie schon mehrfach erwähnt nicht nur an Silvester geknallt, und was gibt es für Alternativen für die Wildtiere?
Das hast Du alles richtig erkannt,Birgit.
Wenn man Pilzsucher, Mountainbikefahrer die durch den Wald brettern, gröllende Kindergarten- und Schulklassen Ausflüge, Autovehrkehr, tief fliegende Flugzeuge und Hubschrauber, Waldbrände und die Jäger die den Wildbestand regulieren unter den Teppich kehrt, dann hilft ein böllerverbot den wildtieren mit Sicherheit. Soll nicht heissen dieses Ziel sein zu lassen! Aber bis es den Wiltieren hilft ist das noch in weiter Ferne.
Über die Umwelt lass ich mich jetzt mal lieber nicht aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 09:48
Trotzdem sollte man niemals aufgeben.
Da hast Du vollkommen Recht.👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 10:05
Das hast Du alles richtig erkannt,Birgit. Wenn man Pilzsucher, Mountainbikefahrer die durch den Wald brettern, gröllende Kindergarten- und Schulklassen Ausflüge, Autovehrkehr, tief fliegende Flugzeuge und Hubschrauber, Waldbrände und die Jäger die den Wildbestand regulieren unter den Teppich kehrt, dann hilft ein böllerverbot den wildtieren mit Sicherheit. Soll nicht heissen dieses Ziel sein zu lassen! Aber bis es den Wiltieren hilft ist das noch in weiter Ferne. Über die Umwelt lass ich mich jetzt mal lieber nicht aus.
In kleinen Schritten viel erreichen. Es kann nur noch besser werden . Geht ja nicht nur um die Tiere sondern um viel mehr. Obwohl die Tiere hier als Hauptgrund genannt wird 😉