Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1392
zuletzt 10. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 21:08
Das weiß ich. In diesem Forum geht es aber um's Böllern. Und das trägt nun mal auch dazu bei, dass Tiere und sogar Menschen sterben. So, liebe Leute. Ich klinke mich jetzt mal aus. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Im prozentualen Vergleich zum Verkehr aber sehr viel weniger weniger.
Deshalb vermeide ich die Umwelt- und Tierargumentation.
Ich habe die Diskussionen mit eingefleischten Sylvesterfans geführt.
Da wurde ich folgendes gefragt:
- Hattest du noch keinen Tier oder Wildunfall?
- Würdest du für die Tiere und die Umwelt auf das Autofahren verzichten?

Und schon stand ich mit dem Rücken zur Wand😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
9. Juli 04:14
Im prozentualen Vergleich zum Verkehr aber sehr viel weniger weniger. Deshalb vermeide ich die Umwelt- und Tierargumentation. Ich habe die Diskussionen mit eingefleischten Sylvesterfans geführt. Da wurde ich folgendes gefragt: - Hattest du noch keinen Tier oder Wildunfall? - Würdest du für die Tiere und die Umwelt auf das Autofahren verzichten? Und schon stand ich mit dem Rücken zur Wand😞
Ich hatte noch kein Unfall mit meinem Tier und fahre schon 37 Jahre. Und es mit zahlen zu begründen ist einfach furchtbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Juli 05:21
Das ist einfach nur Quatsch.. wenn Man sein Tier von Anfang an hat kann man ihn gut drauf einstellen

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Juli 05:28
Ich kenne auch Tiere die vor Gewitter Angst haben und kann ich das Wetter ändern ? Nein also muss ich versuchen damit um zu gehen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
9. Juli 05:59
Das ist einfach nur Quatsch.. wenn Man sein Tier von Anfang an hat kann man ihn gut drauf einstellen
Ich habe meine Hündin aus dem Tierheim. Und jetzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
9. Juli 06:34
Das wäre schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 06:37
Genau wenn 😀 aber manchmal klappt das auch nicht. Es gibt auch Menschen die hatten als Kinder keine Angst vor spinnen dann wurden sie älter und pennt Angst vor spinnen weil ...das können wir mit dem Silvesterfeuerwerk vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
9. Juli 06:46
Meiner ist auch aus dem Tierheim. Hat kein Problem mit Feuerwerk und auch meine Katze nicht! Und da bin ich auch kein Einzelfall. Ja 2 Jahre trainiert, Ich bin stolz auf Snow und mich. Freu mich auf Sylvester.
Fleissig sein und durchhaltevermögen zahlen sich aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Winkler
9. Juli 06:58
Meiner ist auch aus dem Tierheim. Hat kein Problem mit Feuerwerk und auch meine Katze nicht! Und da bin ich auch kein Einzelfall. Ja 2 Jahre trainiert, Ich bin stolz auf Snow und mich. Freu mich auf Sylvester. Fleissig sein und durchhaltevermögen zahlen sich aus.
Nur weil unsere Tiere keine Angst haben denken wir nicht an andere ?
Es geht aber nicht nur um die Tiere sondern noch viel mehr .

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Juli 07:28
Nur weil unsere Tiere keine Angst haben denken wir nicht an andere ? Es geht aber nicht nur um die Tiere sondern noch viel mehr .
Es geht nicht nur um Tiere sondern auch um Menschen. Wer Silvester mal in Seniorenheimen gearbeitet hat wo Menschen mit Kriegserfahrung leben oder noch Großeltern daheim hatte die Bombenhagel miterlebt haben weiß was ich meine. Gerade zu diesen Zeiten nimmt die Anzahl an Personen die mit den Geräuschen traumatische Erlebnisse verbinden eher zu.

Ich spreche von Leuten die zur Böllerzeit mit Medis ruhigestellt werden müssen, von Menschen die sich in Schränken verstecken und weinend in eine Ecke zwängen. Ich rede von Menschen die sich aus Angst nicht mehr vor die Tür trauen und sich sogar einnässen wenn es auch ne Woche später irgendwo boom macht.