Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1392
zuletzt 10. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 19:33
Was hat das mit dem SilvesterBöllerVerbot zu tun ???
Das solltest du Caroline Winkler fragen. Ich habe nur auf ihren Kommentar reagiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 19:41
Das liegt aber nur daran, dass das Mittel der Basisdemokratischen Abstimmung bei uns keinen Wert hat und von der Politik ignoriert wird.
Ich denke mit so einer Aussage machen wir uns es ein wenig zu einfach.
Verwende mal etwas Mathematik.
Ziehe die Unterschriften sämtlicher Petitionen von der in Deutschland lebenden Menschen (Vermutlich sind nicht alle nur zu faul eine Petition zu unterschreiben) ab.
Dann siehst du wie verflucht weit wir noch vom Mittel entfernt sind.
Lass mal unser Thema außen vor.
Würdest du dann für die Minderheit in die Presche springen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 19:42
Es sollte überall ein Böllerverbot geben, dir Gründe sind im Artikel alle genannt, es gibt auch eine online Petition für Deutschland.
Eine? Guten Morgen😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 19:45
Erziehe mal einen Hund dahingend, der aus Kriegsgebieten kommt. Und bitte, kommt mir jetzt nicht damit, man sollte sich keinen Hund aus dem Ausland holen. Fakt ist, dass diese dämliche Knallerei, usw., Menschen, Tiere und Umwelt zerstören. 🤮 Hört auf das Thema in alle Richtungen zu zerpflücken. In diesem Beitrag geht es um's Böllerverbot. Wenn ihr was zerpflücken wollt, macht ein neues Thema dazu auf! Sorry, macht mich alles wütend. Diese ständige Ignoranz der überwiegenden Menscheit, zum eigenen Vergnügen. Da interessiert es doch anscheinend nicht, ob jemand oder etwas Todesängste hat, oder sogar stirbt. 🤮 In Deutschland stimmt doch schon lange einiges nicht mehr. Was ich persönlich zu Sylvester mitbekomme, ist, dass Sylvester sich wie Krieg anfühlt, und auch mich krank macht, aus verschiedenen Gründen!
Also wenn nur das Geböller an Sylvester, letztendlich unsere Natur aus dem Gleichgewicht bringen würde, wäre es sicher schon lange verboten☝🏽

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
8. Juli 19:59
Ich denke mit so einer Aussage machen wir uns es ein wenig zu einfach. Verwende mal etwas Mathematik. Ziehe die Unterschriften sämtlicher Petitionen von der in Deutschland lebenden Menschen (Vermutlich sind nicht alle nur zu faul eine Petition zu unterschreiben) ab. Dann siehst du wie verflucht weit wir noch vom Mittel entfernt sind. Lass mal unser Thema außen vor. Würdest du dann für die Minderheit in die Presche springen?
Für Minderheiten immer gerne. Für Mehrheiten muss ich nicht in die Bresche springen.
Aber unabhängig von deinen Mathekenntnissen ist es doch so, dass Petitionen zwar seit jeher ein Mittel der Demokratie sind, deren Ergebnis aber leider nicht bindend für die Politik (zumindest hierzulande).
Die Entscheidung trifft am Ende eine Lobby und da fehlt es an der Rückendeckung geben dass Böllern.

Beitrag-Verfasser
Sibylle
8. Juli 19:59
Das ist eine gute Sache, hoffentlich verbieten sie es auch in Berlin und Brandenburg!!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marie.61
8. Juli 20:11
Schon okay aber es war schon mies :) ich mag moch auch nicht immer rechtfertigen. Habe nur den anderen versucht zu vermitteln warum weshalb und er fing an alles auseinander zu pflücken und idiotische Vergleiche bzw sachen zu schreiben . Ich hoffe das irgendwann mal das böllerverbot kommt habe nie was davon gehalten.
Ja, ich verstehe dich liebe Cornelia.
Ich glaube ich bin aus Versehen bei dir raufgegangen. Das hatte ich gar nicht bemerkt. Ich wollte nur allgemein darauf antworten. Weil mir inzwischen schon das ganze Jahr vor Sylvester grault.
Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
8. Juli 20:11
Warum erst 2026/27 ????? Längst überfällig auch bei uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Marie.61
8. Juli 20:18
Also wenn nur das Geböller an Sylvester, letztendlich unsere Natur aus dem Gleichgewicht bringen würde, wäre es sicher schon lange verboten☝🏽
Das weiß ich. In diesem Forum geht es aber um's Böllern. Und das trägt nun mal auch dazu bei, dass Tiere und sogar Menschen sterben.

So, liebe Leute. Ich klinke mich jetzt mal aus.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 20:55
Für Minderheiten immer gerne. Für Mehrheiten muss ich nicht in die Bresche springen. Aber unabhängig von deinen Mathekenntnissen ist es doch so, dass Petitionen zwar seit jeher ein Mittel der Demokratie sind, deren Ergebnis aber leider nicht bindend für die Politik (zumindest hierzulande). Die Entscheidung trifft am Ende eine Lobby und da fehlt es an der Rückendeckung geben dass Böllern.
Aus dieser Sichtweise gebe ich dir absolut recht.
Da wir aber in Demokratie leben, muss man es leider so akzeptieren wie es ist.

Wenn wir diesbezüglich eine Veränderung wollen, bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter Stimmen für die Petitionen zu gewinnen.
Das sollte jedem auch ohne große mathematischen Kenntnissen einleuchten.😉