Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1392
zuletzt 10. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Juli 00:53
Wie immer sind die Niederlanden schneller! In 20 Jahren zieht Deutschland dann mal nach. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Wildtiere, Haustiere, an Demenz erkrankte, geflüchtete Menschen leiden darunter. Noch dazu ist die Umweltverschmutzung mit nichts zu rechtfertigen. Es ist einfach nicht zeitgemäß und man braucht auch nicht damit zu argumentieren, dass es nun mal Tradition hat. Hexenverbrennung, Aderlass, sich duellieren, Züchtigungen in der Schule, Gewalt in der Erziehung,… Waren auch Tradition und deswegen sind sie noch lange nicht richtig. Ich kann nur hoffen, dass Deutschland mal nachzieht und dass diese Profitgier nicht über Umweltschutz und Tierschutz steht. Noch dazu ist es ja auch total gefährlich, dass betrunkene Laien mit Waffen herumhantieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
8. Juli 00:55
Die Tiere werden auch darunter leiden, wenn der Staat das Feuerwerk abschließt.
Aber da ist es kontrolliert für eine bestimmte Zeit und dann ist es vorbei. Finde ich für den Anfang gut. Ich hoffe allerdings auch, dass es mal komplett aufhört

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 03:34
Wie immer sind die Niederlanden schneller! In 20 Jahren zieht Deutschland dann mal nach. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Wildtiere, Haustiere, an Demenz erkrankte, geflüchtete Menschen leiden darunter. Noch dazu ist die Umweltverschmutzung mit nichts zu rechtfertigen. Es ist einfach nicht zeitgemäß und man braucht auch nicht damit zu argumentieren, dass es nun mal Tradition hat. Hexenverbrennung, Aderlass, sich duellieren, Züchtigungen in der Schule, Gewalt in der Erziehung,… Waren auch Tradition und deswegen sind sie noch lange nicht richtig. Ich kann nur hoffen, dass Deutschland mal nachzieht und dass diese Profitgier nicht über Umweltschutz und Tierschutz steht. Noch dazu ist es ja auch total gefährlich, dass betrunkene Laien mit Waffen herumhantieren.
Wie immer sind die Niederländer schneller?
Wobei waren sie auch noch schneller?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Juli 03:40
Zb ?
Ich glaube nicht dass ich dir erklären muss, was ein Mensch aktiv unternehmen kann, um den Schutz von Natur und Tieren voranzubringen.
Du hast es hier doch schon erwähnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
8. Juli 05:22
Nein, ganz und gar nicht. Der Mensch geht aber immer den Weg des geringsten Widerstand. Oder will hier jemand behaupten, das die Vermeidung der Schreckmomente eine größere Bedeutung hat, als Verletzungen der Tiere oder gar deren Tod? Letzteres bedarf aber ein enormes Opfer. Da muss man schon mehr investieren, als das Unterschreiben einer Online-Petition oder auf unsere Politik zu schimpfen😉
Das liegt aber nur daran, dass das Mittel der Basisdemokratischen Abstimmung bei uns keinen Wert hat und von der Politik ignoriert wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
8. Juli 05:31
Ich weiß schon nicht mehr wie viele Petitionen ich für ein Böllerverbot unterzeichnet habe. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
8. Juli 05:40
Ich weiß schon nicht mehr wie viele Petitionen ich für ein Böllerverbot unterzeichnet habe. 😭
Dito 😔

Beitrag-Verfasser
Ulla
8. Juli 05:58
Find ich super

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Juli 06:13
https://www.stern.de/politik/boellerverbot-an-silvester--die-mehrheit-der-deutschen-ist-dafuer-35873168.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
8. Juli 06:37
Klar, jetzt ist der Mensch schuld, wenn er von einem freilaufenden Hund attackiert wird. Was hat dieser Mensch auch im Revier des Hundes verloren.🤔🙄 Genauso wie das Kind aus der Nachbarschaft, dass durch Sebbi so langsam wieder Vertrauen in Hunde hat. Zuvor musste er erleben, wie ein freilaufender Hund im Vollspeed knurrend und bellend auf ihn zu rennt und erst wenige Meter vorher durch beherztes Eingreifen weiterer Passanten zur Umkehr gezwungen werden konnte. Da ist der kleine Junge selbstverständlich selbst Schuld. Was hat der Bengel auch da verloren? /ironie off
Was hat das mit dem SilvesterBöllerVerbot zu tun ???