Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1393
heute 15:47

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
7. Juli 16:18
Ich finde das super

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:21
Und warum verletzen menschen- menschen mit feuerwerkskörpern? Hund - waffe Feuerwerkskörper - waffe.
Hund - Waffe???

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:23
Wie kommst du darauf dass Tiere eine "Sache" sind? Insofern dass man Eigentum an einem Tier erwerben kann ja ansonsten gilt das Tierschutzgesetz und das heißt so weil Tiere eben keine Sache sind!
Tja, an sich schon, aber wenn jemand deinen Hund tritt und ihn dabei verletzt ist es halt juristisch doch wieder eine Sachbeschädigung und keine Körperverletzung.
Ist nicht konsequent umgesetzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:30
Ich finde die Diskussion hier wirklich interessant, ebenso das Geschrei nach verboten- hier würde mich mal die Schnittmenge zum freilaufverbot in der brut- und Setz Zeit interessieren(nur so am Rande). Man kann natürlich ein böllerverbot verhängen und es ist ja auch schon in vielen Orten verboten. Das Problem ist nur dass es nicht kontrollierbar ist und die Polizei in der Silvesternacht wohl eher mit Messerflug Schneisen beschäftigt ist. Es gibt ja auch lustige Verbotszonen für alles mögliche aber sie sind überhaupt nicht kontrollierbar. Eigentlich ist es besser auf Vernunft und Menschenverstand zu setzen und bis die totale Kontrolle erreicht ist mit dem Hund Silvester üben!
Das mit der Vernunft klappt ja anerkannt auch so super 😵

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:32
Die wollen sich, feuerwehr, Krankenpersonal schützen, nicht deinen Hund, oder?
Die Intuition ist doch egal… wenn es allen hilft, dann ist es doch gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:37
Bei aller Liebe zum Tier wird hier in eine Tradition eingegriffen die die gesamte Gesellschaft betrifft. Ein Hund der vor Böllern Angst hat wird auch keine Unterschiede sehen wenn die Menge marginal abnimmt.
A) geht’s hier nicht nur um die Tiere, sondern um den Sinn an sich und B) ist das Ziel keine marginale Einschränkung.
Und jetzt erzähle mir bitte wieder was von Tradition…

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:40
Die Verrohung hat Gründe die hier gar nicht besprochen werden könnten. Weil sich eine Minderheit nicht benehmen und hinter sich aufräumen kann wird also ein Verbot in den Raum gestellt? Kollektivstrafen sind unethisch.
Mir kommen die Tränen…
Ist das Verbot von Mord auch unethisch? Betrifft ja auch nur eine Minderheit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:42
Ein nicht kleiner Teil aller Hunde hat gar keine Probleme mit Sylvester.
Und ein nicht kleiner hat ein Problem.
Und was soll das jetzt bringen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:44
Die längste Zeit gab es diese Probleme an Sylvester nicht bzw. nicht im heutigen Ausmaß.
Tja, dann hat sich wohl was verändert und scheinbar nicht zum Guten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
7. Juli 17:18
HalloRafiq, hallo Carola!. Ich mische mich jetzt einfach mal ein in eure Diskussion ein. HUNDE HALTUNG IST TIERQUÄLEREI!? Mein großer hat die Ersten drei Jahre seines Lebens im Tierheim oder gewaltsamer Gefangenschaft gelebt bis ich ihn ( als Problem Hund) aus dem Tierheim (unter der Obhut des deutschen Tierschutzbundes) befreit habe. Mit viel Arbeit und Liebe hat er sich zu einem glücklichen, sozialisiert Hund entwickelt! Er hat ein Leben! Hundehaltung ist Tierquälerei laut PETA und man sollte die Tiere besser töten!?!? Hab ich nirgends gefunden, was auch PETA völlig widersprechen würde. Zur nächsten Aussage! Wir brauchen die Tiere und die Natur, umgekehrt nicht. Es ist egal über welche Tiere wir hier reden, ich achte sie alle. Aber sich hier hinzustellen und zu sagen das Hunde üble Umweltschädlinge sind ist ja völlig grotesk! Ich liebe Tiere, aber dann lasst uns doch mal über Katzenhalter sprechen ( sorry an alle Katzenhalter). Es geht nicht um die Hauskatzen, sondern um die, die von den Haltern frei laufend gelassen werden. Sie kommen auf die Grundstücke, machen ihr Geschäft, plündern die Brutnester usw. Da sagt niemand was wobei das der eigentliche,, Flurschaden,, ist. Als Hundebesitzer muss ich sooo viel machen an Anmeldungen und Versicherungen, als Halter einer freilaufenden Katze garnichts und die richten deutlich mehr Schaden an als ein Hund der mal pisst und wo ich die kacke weg mache! Wie gesagt ich hab nichts, rein garnichts gegen Tiere, insbesondere nicht gegen Katzen aber sich hier hinzustellen, sich auf PETA zu berufen das Hunde übelste Umweltschädlinge sind und eingeschläfert gehören ist ja nicht nur absurd sondern völlig krank!