HalloRafiq, hallo Carola!. Ich mische mich jetzt einfach mal ein in eure Diskussion ein. HUNDE HALTUNG IST TIERQUÄLEREI!? Mein großer hat die Ersten drei Jahre seines Lebens im Tierheim oder gewaltsamer Gefangenschaft gelebt bis ich ihn ( als Problem Hund) aus dem Tierheim (unter der Obhut des deutschen Tierschutzbundes) befreit habe. Mit viel Arbeit und Liebe hat er sich zu einem glücklichen, sozialisiert Hund entwickelt! Er hat ein Leben! Hundehaltung ist Tierquälerei laut PETA und man sollte die Tiere besser töten!?!? Hab ich nirgends gefunden, was auch PETA völlig widersprechen würde. Zur nächsten Aussage! Wir brauchen die Tiere und die Natur, umgekehrt nicht. Es ist egal über welche Tiere wir hier reden, ich achte sie alle. Aber sich hier hinzustellen und zu sagen das Hunde üble Umweltschädlinge sind ist ja völlig grotesk! Ich liebe Tiere, aber dann lasst uns doch mal über Katzenhalter sprechen ( sorry an alle Katzenhalter). Es geht nicht um die Hauskatzen, sondern um die, die von den Haltern frei laufend gelassen werden. Sie kommen auf die Grundstücke, machen ihr Geschäft, plündern die Brutnester usw. Da sagt niemand was wobei das der eigentliche,, Flurschaden,, ist. Als Hundebesitzer muss ich sooo viel machen an Anmeldungen und Versicherungen, als Halter einer freilaufenden Katze garnichts und die richten deutlich mehr Schaden an als ein Hund der mal pisst und wo ich die kacke weg mache! Wie gesagt ich hab nichts, rein garnichts gegen Tiere, insbesondere nicht gegen Katzen aber sich hier hinzustellen, sich auf PETA zu berufen das Hunde übelste Umweltschädlinge sind und eingeschläfert gehören ist ja nicht nur absurd sondern völlig krank!