Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1393
zuletzt 15. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 15:12
Oh je ist es richtig das Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen angegriffen werden und zusätzlich Haustiere, Wildtiere vor Angst durchdrehen. Das kann doch keiner wirklich wollen. So eine Petition ist doch mehrfach positiv.
Dann los kannst Unterschreiben.
So wie unsere Volksvertreter entscheiden (von uns gewählt) wird es kommen. Wem das dann nicht passt kann in der nächsten Wahlperiode Ihnen ein Dankeschön zukommen lassen.( In Form einer Protestwahl)
🤷
Und damit verabschiede ich mich aus diesem Threat.
Danke fürs mit diskutieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 15:17
Hallo zusammen. Jetzt mal was allgemeines. Also so ein tolles Forum dient der Diskussion, die wichtig ist und wo ( fast) jeder seine Meinung, egal ob Kultur, Tradition, Erfahrungen, Wohnort kund tun sollte. Dabei ist es auch völlig normal das es unterschiedliche Meinungen gibt und das ist auch gut so, wäre ja schlimm wenn alle die selbe Meinung hätten. Kurz nochmal zu meiner Einstellung. Ich bin für ein generelles Verkaufsverbot für Feuerwerk und das EU weit. Ich wohne in Berlin und zu Silvester ist es mittlerweile absolut lebensgefährlich sich in gewissen Bezirken aufzuhalten. Feuerwerk wird hier gezielt eingesetzt um Feuerwehr und Polizeibeamte anzugreifen, generell Menschen und Tiere und Sachschäden zu versuchen. Die Zunahme von illegalen Feuerwerk, die unter das Sprengstoff Gesetz fallen ( sog. Polenböller) ist exorbitant. Wie gesagt meine Meinung und es gibt natürlich auch andere Meinungen, dazu diskutieren wir ja hier. ABER! Hier ist der ein oder andere mit bei wo ich ausraste und ins Essen breche! Ich spreche speziell von dem Mitglied ,, Im Winter heiße ich Walter M,,. In seinem Profil spricht er von dem schönsten, klügsten Donnerstagshund. In seinem Beitrag zur aktuellen Diskussion hält er ein Tierhalteverbot für sinnvoll weil ihn die Hunde kacke und das gebell der Hunde völlig nervt! Gleichzeitig brüstet er sich damit, dass er zu Silvester aufpassen muß weil er den Hund ( en) das apportieren von Feuwerkskörpern bei gebracht hat! HALLO! Welchen Knall hat hat der denn nicht gehört! Ich hab mich entschieden den Spinner bei Dogorama zu melden, der gehört hier nicht her und dürfte kein Tier halten. Ansonsten alles lieb an alle und weiterhin eine schöne rege Diskussion!
Mein Ältester beginnt demnächst sein duales Studium und muss für den Theorieteil nach Berlin. Was also bedeutet das er dort dann auch mehrere Monate wohnen muss. Auf meine Frage ob er denn Silvester in Berlin feiern möchte kam nur ein ,,ich bin doch nicht wahnsinnig".

Unser eins hätte damals noch mit aber klar geantwortet.

Ich denke nicht das Berlin das Problem ohne Verbot noch in den Griff bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessie
7. Juli 15:27
Jap das wird langsam auch Zeit ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
7. Juli 15:31
Ich kann Dich da nur Verstehen, Grossstädte sind da sicherlich Übel! So ist das bei uns geregelt: Die Stadt Augsburg untersagt in der zentralen Maximilianstraße und den umliegenden Straßen und Plätzen den Einsatz von Pyrotechnik. „In der Nacht von Silvester auf Neujahr werden Ordnungsdienst und Polizei verstärkt im Einsatz sein“, sagte Augsburgs Ordnungsreferent Frank Pintsch. Das wäre ja auch ein Ansatzpunkt. Es in Grossstädten so zu regeln.
Es gibt da nur ein Problem! Wenn z. B. Zig 1000 Menschen Menschen Böllern und gezielt Feuerwehr und Polizei angreifen und die Polizei die Feuerwehr beschützen muss, woher sollen die Polizisten kommen. Wenn Du einen in Gewahrsam nehmen willst brauchst du mindestens 10 - 20 Beamte, weil sich die umstehenden zusammen Grotten, Dich angreifen um die Person zu befreien, Sorry spreche da aus Erfahrungen. Da bräuchte man so locker 20.000 Polizisten in berlin die es nicht gibt, weil ja auch mittlerweile die Feuerwehr geschützt werden muss, weil sie angegriffen werden bei der Brandbekämpfung und Lebensrettung. Das mag in Augsburg klappen, aber nicht in Berlin und anderen Großstädten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
7. Juli 15:35
Hy. Es geht nicht nur um Berlin. Es geht um die Wurzel des Übels! Und das ist das Unmengen an Feuerwerk verkauft werden und in Nachbarländer das ganze Jahr Feuerwerk gekauft werden kann, das unter das Sprengstoff Gesetz fällt

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
7. Juli 16:00
🤩

Beitrag-Verfasser
Frank
7. Juli 16:10
Auf jeden Fall verbieten für Tiere, Menschen und Umwelt

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:12
Nach der Ansicht von PETA ist Hundehaltung Tierquälerei und sie halten es für besser Hunde zu töten als sie mit dem Menschen zusammen leben zu lassen obwohl es eine der ältesten Traditionen der Menschheit ist. Außerdem sind Hunde üble Umweltschädlinge. Auch gibt es verschiedene Politiker die Hundehaltung und sämtliche andere Tierhaltung für umweltschädlich halten und sie somit wie alles andere umweltschädliche also Kinder, Menschen und so weiter verbieten möchten!
„Nach der Ansicht von PETA ist Hundehaltung Tierquälerei“
Ich frage mich wo sie diese Aussage her haben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:16
Hallo Cornelia! Du hast Dir deine Frage ja schon selbst Beantwortet. Warum sollte dann das Böllerverbot wenn es überholt ist kommen und bei Hunden nicht? (Die selben Gründe für ein Böllerverbot sind auch bei Hunden gegeben)
Und schon wieder…
Wenn du ein so eifriger Verfechter eines Hundehaltungsverbots bist, dann schaff dich deine Hunde ab… wer hindert dich denn daran?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafiq
7. Juli 16:17
Mach dir einfach mal die Mühe und recherchiere mal über PETA es ist nicht so schwer das herauszufinden
Hab ich gemacht, dort stehen aber ganz andere Aussagen.
Vielleicht solltest du erst mal deine Quelle belegen bevor du andere zur Recherche schickst.