Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1397
heute 12:20

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 13:31
Ja hat sie, bringt aber auch nichts. Denn leises Feuerwerk wird höchstens belächelt. Kontrolle? Wie soll die aussehen? Das ginge nur wenn es das Zeug nicht mehr im normalen Handel zu kaufen gäbe. Alles nur noch in lizenzierten Shops gegen Vorlage eines Persos und dann auch nur in haushaltsüblichen Mengen. Na da würden die Pyrofans erst recht losbrüllen.
Das glaub ich nicht das Sie brüllen würden. Den auch die verurteilen diejenigen die Menschen und Tiere Verletzen.
Nicht falsch verstehen ich kritisiere nicht deine Meinung zu FW.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 13:33
Ich denke, aber unser Staat wird als erstes schreien. Denen fehlen nämlich dann Steuereinnahmen.
Ist das so? Wieviel von diesen Steuereinnahmen fließen denn letztendlich in Polizei, Feuerwehr, Reinigung, Müllentsorgung, Reparatur, Justiz usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 13:35
Das glaub ich nicht das Sie brüllen würden. Den auch die verurteilen diejenigen die Menschen und Tiere Verletzen. Nicht falsch verstehen ich kritisiere nicht deine Meinung zu FW.
Also mal ganz ehrlich, diejenigen die teilweise mehrere 1000 Euro in die Luft ballern würden schon loschreien wenn die maximal eine Batterie und eine Packung Raketen kaufen dürften.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 13:38
Also mal ganz ehrlich, diejenigen die teilweise mehrere 1000 Euro in die Luft ballern würden schon loschreien wenn die maximal eine Batterie und eine Packung Raketen kaufen dürften.
Naja man soll sie ja nicht gleich auf Diät setzen.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
7. Juli 13:54
Hallo zusammen. Jetzt mal was allgemeines. Also so ein tolles Forum dient der Diskussion, die wichtig ist und wo ( fast) jeder seine Meinung, egal ob Kultur, Tradition, Erfahrungen, Wohnort kund tun sollte. Dabei ist es auch völlig normal das es unterschiedliche Meinungen gibt und das ist auch gut so, wäre ja schlimm wenn alle die selbe Meinung hätten. Kurz nochmal zu meiner Einstellung. Ich bin für ein generelles Verkaufsverbot für Feuerwerk und das EU weit. Ich wohne in Berlin und zu Silvester ist es mittlerweile absolut lebensgefährlich sich in gewissen Bezirken aufzuhalten. Feuerwerk wird hier gezielt eingesetzt um Feuerwehr und Polizeibeamte anzugreifen, generell Menschen und Tiere und Sachschäden zu versuchen. Die Zunahme von illegalen Feuerwerk, die unter das Sprengstoff Gesetz fallen ( sog. Polenböller) ist exorbitant. Wie gesagt meine Meinung und es gibt natürlich auch andere Meinungen, dazu diskutieren wir ja hier. ABER! Hier ist der ein oder andere mit bei wo ich ausraste und ins Essen breche! Ich spreche speziell von dem Mitglied ,, Im Winter heiße ich Walter M,,. In seinem Profil spricht er von dem schönsten, klügsten Donnerstagshund. In seinem Beitrag zur aktuellen Diskussion hält er ein Tierhalteverbot für sinnvoll weil ihn die Hunde kacke und das gebell der Hunde völlig nervt! Gleichzeitig brüstet er sich damit, dass er zu Silvester aufpassen muß weil er den Hund ( en) das apportieren von Feuwerkskörpern bei gebracht hat! HALLO! Welchen Knall hat hat der denn nicht gehört! Ich hab mich entschieden den Spinner bei Dogorama zu melden, der gehört hier nicht her und dürfte kein Tier halten. Ansonsten alles lieb an alle und weiterhin eine schöne rege Diskussion!

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
7. Juli 14:11
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Silvester zu üben! Wir nehmen jedes Feuerwerk das übers Jahr stattfindet gerne mit und suchen jede Gelegenheit wo es knallt. Es gibt auch viele unterschiedliche Ansätze und mit einem erfahrenen Trainer kann man das sehr gut üben. Wir haben glücklicherweise einen Schießstand in der Nähe und da ballert es jeden Samstag das desensibilisiert ausgezeichnet. Auch in Youtube und bei dr Google finden sich viele Anleitungen ich persönlich würde aber bei Problemen einen guten Trainer vorziehen.
Danke für deine Tipps. Bei uns in der Nähe ist auch ein Schießplatz

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
7. Juli 14:14
Es gibt sehr viele Möglichkeiten Silvester zu üben! Wir nehmen jedes Feuerwerk das übers Jahr stattfindet gerne mit und suchen jede Gelegenheit wo es knallt. Es gibt auch viele unterschiedliche Ansätze und mit einem erfahrenen Trainer kann man das sehr gut üben. Wir haben glücklicherweise einen Schießstand in der Nähe und da ballert es jeden Samstag das desensibilisiert ausgezeichnet. Auch in Youtube und bei dr Google finden sich viele Anleitungen ich persönlich würde aber bei Problemen einen guten Trainer vorziehen.
Danke für die Tipps. Bei uns in der Nähe ist auch ein Schießplatz. Egal welche Munition verschossen wird, das stört unseren Hund überhaupt nicht. Aber Silvester verursacht Panikattacken. Unser Hund ist 11 Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 14:16
Hallo zusammen. Jetzt mal was allgemeines. Also so ein tolles Forum dient der Diskussion, die wichtig ist und wo ( fast) jeder seine Meinung, egal ob Kultur, Tradition, Erfahrungen, Wohnort kund tun sollte. Dabei ist es auch völlig normal das es unterschiedliche Meinungen gibt und das ist auch gut so, wäre ja schlimm wenn alle die selbe Meinung hätten. Kurz nochmal zu meiner Einstellung. Ich bin für ein generelles Verkaufsverbot für Feuerwerk und das EU weit. Ich wohne in Berlin und zu Silvester ist es mittlerweile absolut lebensgefährlich sich in gewissen Bezirken aufzuhalten. Feuerwerk wird hier gezielt eingesetzt um Feuerwehr und Polizeibeamte anzugreifen, generell Menschen und Tiere und Sachschäden zu versuchen. Die Zunahme von illegalen Feuerwerk, die unter das Sprengstoff Gesetz fallen ( sog. Polenböller) ist exorbitant. Wie gesagt meine Meinung und es gibt natürlich auch andere Meinungen, dazu diskutieren wir ja hier. ABER! Hier ist der ein oder andere mit bei wo ich ausraste und ins Essen breche! Ich spreche speziell von dem Mitglied ,, Im Winter heiße ich Walter M,,. In seinem Profil spricht er von dem schönsten, klügsten Donnerstagshund. In seinem Beitrag zur aktuellen Diskussion hält er ein Tierhalteverbot für sinnvoll weil ihn die Hunde kacke und das gebell der Hunde völlig nervt! Gleichzeitig brüstet er sich damit, dass er zu Silvester aufpassen muß weil er den Hund ( en) das apportieren von Feuwerkskörpern bei gebracht hat! HALLO! Welchen Knall hat hat der denn nicht gehört! Ich hab mich entschieden den Spinner bei Dogorama zu melden, der gehört hier nicht her und dürfte kein Tier halten. Ansonsten alles lieb an alle und weiterhin eine schöne rege Diskussion!
Ich kann Dich da nur Verstehen, Grossstädte sind da sicherlich Übel!
So ist das bei uns geregelt:
Die Stadt Augsburg untersagt in der zentralen Maximilianstraße und den umliegenden Straßen und Plätzen den Einsatz von Pyrotechnik. „In der Nacht von Silvester auf Neujahr werden Ordnungsdienst und Polizei verstärkt im Einsatz sein“, sagte Augsburgs Ordnungsreferent Frank Pintsch.

Das wäre ja auch ein Ansatzpunkt. Es in Grossstädten so zu regeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
7. Juli 14:41
Die wollen sich, feuerwehr, Krankenpersonal schützen, nicht deinen Hund, oder?
Oh je ist es richtig das Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen angegriffen werden und zusätzlich Haustiere, Wildtiere vor Angst durchdrehen. Das kann doch keiner wirklich wollen. So eine Petition ist doch mehrfach positiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esmeralda
7. Juli 14:59
Super