Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1397
heute 16:04

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
7. Juli 12:34
Dazu findest Du sicher Anleitungen im INet.(Desensibilisierung) Ebenso würde das trainieren mit Gehörschutz(sowie es mit dem Maulkorb gemacht wird) helfen oder auch eine antrainierte Schallbox könnte für eine erleichterung dienen. Hab auch schon gehört das Eierlikör oder cbd-Öl helfen soll.
Eierlikör !? Alkohol für Hunde, um sie zu beruhigen...das kannst du nicht ernst meinen. Und CBD kann auch nicht die Lösung sein. Außerdem gibt es so viel Sch...im Netz. Ich würde seriöse professionelle Hilfe bevorzugen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 12:34
Aber nun gibt es diese Probleme und die werden nicht mehr von alleine verschwinden.
Je nachdem wie man diese Probleme angeht, auch ohne Verbote.

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
7. Juli 12:35
Rocky hat bei der Züchterin Sylvester Geräusche (vom Band) kennengelernt. Letztes Sylvester war er 3 Monate alt und hatte keinerlei Angst, obwohl es in den Tagen davor und danach und natürlich an Sylvester selbst ordentlich gekracht hat. Im Normalfall sollte man einem Hund also mit dem richtigen Training die Angst nehmen können. Ich finde Feuerwerk schön, bin aber auch für ein Verbot von privatem Feuerwerk, weil zu viele Menschen nicht verantwortungsvoll damit umgehen. Böllerfrei bleibt es übrigens auch in Frankreich.
Da richten die Gemeinden aus und das finde ich eher toll. Für so eine Lösung wär ich sofort dabei. Es ist auch gesellschaftlich besser und könnte gleichzeitig Geld in die gemeinde und Vereinskassen bringen. Dies mit ein paar ständen, mit Glühwein heiße Wurst das wär’s

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 12:35
Eierlikör !? Alkohol für Hunde, um sie zu beruhigen...das kannst du nicht ernst meinen. Und CBD kann auch nicht die Lösung sein. Außerdem gibt es so viel Sch...im Netz. Ich würde seriöse professionelle Hilfe bevorzugen.
Das mit dem Eierlikör kam glaub ich von MR.🤔 Und cbd wird auch von Tierärzten empfohlen - glaub.
Meine Lösung wäre das auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 12:51
Je nachdem wie man diese Probleme angeht, auch ohne Verbote.
Wie soll das funktionieren? Es gibt hier Menschen denen das Blödsinn machen mit Feuerwerk schlicht Spaß macht. Die keine Lust auf Regeln und Gesetze haben und genau wissen das sie an Silvester in der Masse relativ sicher sind.

Dann gibt es jene die die Risiken einfach unterschätzen. Ohne böse Absicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 13:04
Wie soll das funktionieren? Es gibt hier Menschen denen das Blödsinn machen mit Feuerwerk schlicht Spaß macht. Die keine Lust auf Regeln und Gesetze haben und genau wissen das sie an Silvester in der Masse relativ sicher sind. Dann gibt es jene die die Risiken einfach unterschätzen. Ohne böse Absicht.
Mit Aufklärungskampanien ( Schulen mit einbeziehen)z.b. Broschüren beim erwerb von Feuerwerk oder Aufdruck von Verletzungen, ( wie bei Zigarretten)mehr Kontrollen. Im übrigen hat sich die legale Feuerwerkbranche auch weiter entwickelt.
Strengere kontrollen für im Ausland erworbener illegaller Feuerwerkskörper.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
7. Juli 13:07
Oh doch. Wenn nämlich was passiert hat es gleicheine andere Wertung. Die Strafen sind deutlich höher.
Darum geht es mir nicht. Es ist die eine Sache das etwas gesetzlich verboten ist. Die andere, wichtige Sache ist auch das der Staat genügend Personal hat um diese Vergehen dann entsprechend zu ahnden

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
7. Juli 13:21
Darum geht es mir nicht. Es ist die eine Sache das etwas gesetzlich verboten ist. Die andere, wichtige Sache ist auch das der Staat genügend Personal hat um diese Vergehen dann entsprechend zu ahnden
Davon kann man nur träumen. Sowas muss man doch dann selber in die Hand nehmen. Sobald man sowas beobachtet, einfach anzeigen ein Telefonat reicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 13:28
Mit Aufklärungskampanien ( Schulen mit einbeziehen)z.b. Broschüren beim erwerb von Feuerwerk oder Aufdruck von Verletzungen, ( wie bei Zigarretten)mehr Kontrollen. Im übrigen hat sich die legale Feuerwerkbranche auch weiter entwickelt. Strengere kontrollen für im Ausland erworbener illegaller Feuerwerkskörper.
Ja hat sie, bringt aber auch nichts. Denn leises Feuerwerk wird höchstens belächelt.

Kontrolle? Wie soll die aussehen? Das ginge nur wenn es das Zeug nicht mehr im normalen Handel zu kaufen gäbe. Alles nur noch in lizenzierten Shops gegen Vorlage eines Persos und dann auch nur in haushaltsüblichen Mengen.

Na da würden die Pyrofans erst recht losbrüllen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
7. Juli 13:30
Ja hat sie, bringt aber auch nichts. Denn leises Feuerwerk wird höchstens belächelt. Kontrolle? Wie soll die aussehen? Das ginge nur wenn es das Zeug nicht mehr im normalen Handel zu kaufen gäbe. Alles nur noch in lizenzierten Shops gegen Vorlage eines Persos und dann auch nur in haushaltsüblichen Mengen. Na da würden die Pyrofans erst recht losbrüllen.
Ich denke, aber unser Staat wird als erstes schreien. Denen fehlen nämlich dann Steuereinnahmen.